Winter in Lappland - aktiv & entspannt

Winterreise nach Finnisch Lappland - aktiv und entspannt

8 Tage | ab 1 Teilnehmer | Individualreise

Home Winterreisen Finnland Winter in Lappland - aktiv & entspannt

Highländer-Highlights

  • Gemütliches Wilderness-Hotel in Muotka
  • Aurora-Camp & Nordlichtsafari
  • Huskysafari & Rentierbegegnung
  • Schneeschuhwandern
  • Rasante Fahrt mit dem Schneemobil

Aktivitäten

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: 10 - 50 Meter/Tag

Aktivitätsdauer: 2-4 Std. inkl. Pause/Tag

Aktivitätstage: 5 von 8

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Finnland - Winterreise

Das Wilderness Hotel in Muotka ist der perfekte Ort für alle, die auf der Suche nach der perfekten Kombination aus winterlichen Abenteuern und Entschleunigung sind. Die Winter-Landschaft rund um Muotka mit verschneiten Wäldern und schneebedeckten Fjellebenen zieht uns während abwechslungsreicher Aktivitäten in ihren Bann. Ob bei einer rasanten Schneemobilfahrt, bei einer tierischen Huskysafari, beim Besuch auf einer Rentierfarm oder beim Schneeschuhwandern – langweilig wird es uns hier hoch oben im Norden definitiv nicht. Aber auch die Erholung kommt natürlich nicht zu kurz! Es bleibt genügend Zeit, um nach einem erlebnisreichen Tag in unserem urig-gemütlichen Wildnis-Resort zu entspannen. Mitten in der finnischen Natur haben wir übrigens beste Chancen, das magische Polarlicht zu erleben. Dazu gehen wir mit einem erfahrenen Guide auf Nordlichtsafari und verbringen einen Abend im abgeschiedenen Aurora-Camp. Willkommen in Finnisch-Lappland!

Bitte beachten Sie: Die Reihenfolge der Aktivitäten im Reiseverlauf kann sich ändern. Sie erhalten den finalen Ablauf beim Check-In vor Ort.

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024/25
TAG
1

Ankunft

Transfer nach Muotka & Abendessen

Am Flughafen Ivalo werden wir empfangen und zu unserem Wilderness Hotel in Muotka gefahren. Nachdem wir eingecheckt haben wartet im Restaurant bereits ein Willkommens-Dinner auf uns. Wir genießen das gute Abendessen und freuen uns auf eine erlebnisreiche Winterwoche in Fnnisch-Lappland.

Abendessen

TAG
2

Fahrt mit dem Schneemobil

Rasante Fahrt durchs finnische Fjell

Muotka ist ein Paradies für Touren mit dem Schneemobil. Unendlich viel Schnee, bestens gespurte Strecken und eine traumhafte Winterlandschaft erwarten uns. Nach einer kurzen Einweisung sind wir bereit und machen uns mit dem Schneescooter auf zu einer rasanten Fahrt in die winterliche Fjell-Landschaft. Am Mittag machen wir Pause und genießen am wärmenden Lagerfeuer unser Lunch und heiße Getränke. Ein traumhafter Start in unser finnisches Winterabenteuer!

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
3

Rentierbegegnung & Aurora-Camp

Mit dem Schneemobil zu den Rentieren

Heute nehmen wir erneut das Schneemobil. Unser Ziel ist eine nahegelegene Rentierfarm, wo uns der Rentierzüchter bereits begrüßt. Er wird uns Interessantes über die samische Kultur und die Bedeutung der Rentiere für Lappland erzählen. Wir werden selbst zum Rentierfarmer und können unser Glück versuchen, ein Rentier mit dem Lasso zu fangen. Bevor wir uns auf den Weg zurück zum Hotel machen, geht es noch mit dem Rentierschlitten auf eine kurze Fahrt durch die Winterlandschaft. Am Abend fahren wir mit dem Auroraschlitten, der von einem Schneemobil gezogen wird, zum Aurora-Camp. Weit ab von jeglicher Lichtverschmutzung ist die urige Hütte der perfekte Ort, um das magische Nordlicht zu sehen. Während wir uns bei einem heißen Getränk am Lagerfeuer aufwärmen, schauen wir gespannt in den Nachthimmel und hoffen, dass sich uns das bunt flackernde Polarlicht zeigt.

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
4

Husky-Safari im Winter-Wunderland

Spaß im Schnee mit dem Hundeschlitten

Eine Huskysafari ist ein absolutes Muss während eines Winterurlaubs in Finnisch-Lappland. Auf der Huskyfarm angekommen, begrüßen uns die Vierbeiner bereits voller Vorfreude. In Windeseile freunden wir uns mit den Huskys an. Unser Guide gibt uns eine kurze Einweisung und es kann losgehen. Zwei Personen teilen einen Schlitten und wir gleiten durch die winterliche Landschaft. Bereits nach wenigen Metern hören wir nichts außer das Hecheln der Hunde – ein authentischeres Wintererlebnis gibt es wohl nicht!

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
5

Tag zur freien Verfügung

Entspannung oder Ski-Schnuppertraining

Wer möchte, kann heute einfach entspannen und die Zeit mit einem guten Buch in unserem gemütlichen Wilderness-Hotel genießen. Alternativ können wir uns vor Ort eine weitere Aktivität hinzubuchen. Wie wäre es mit Skilanglauf? Es gibt kaum eine schönere Art, die klare und eisige Luft in der verschneiten Winterlandschaft zu genießen. Bei einem Schnuppertraining lernen wir, wie man mit den Skiern umgeht und unser Guide zeigt uns einige Techniken, mit denen wir schon schnell den Dreh raus haben. In der Umgebung von Muotka erwarten uns viele beleuchtete Loipen, sodass wir nach der gemeinsamen Einführungsrunde auch auf eigene Faust losfahren können.

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
6

Schneeschuhwanderung im Fjell

Auf großem Fuß durch Wälder und über Hügel

Heute geht es hinaus in die Wälder und Hügel rund um Muotka. Während einer Schneeschuhwanderung genießen wir die unglaubliche Stille im wunderschönen Winterwunderland. Wir lauschen den Geschichten, die unser Guide über die finnische Natur und das Leben im Norden erzählt. Hobby-Fotografen sollten unbedingt ihre Kamera einpacken: Diese Tour ist perfekt für traumhafte Winterfotos!

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
7

Nordlichtsafari

Auf der Jagd nach dem Polarlicht!

Den heutigen Vormittag und Nachmittag haben wir noch einmal Zeit, so richtig zu entspannen. Entschleunigung wird bei unserem Winterurlaub in Muotka groß geschrieben! Am Abend runden wir unseren Winterurlaub mit einem letzten Highlight ab. Gemeinsam mit unserem Guide machen wir uns mit dem Auto auf die Jagd nach dem Polarlicht. Unser Guide kennt sich in der Region aus und kennt die besten Spots, um das Nordlicht zu beobachten. Wenn die Nacht sternenklar ist hoffen wir, dass wir mit unvergesslichen Eindrücken vom magischen Nordlicht zu Bett gehen werden.

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
8

Abreise

Auf Wiedersehen Finnland!

Es ist Zeit, sich vom finnischen Wintertraum zu verabschied. Nach dem Frühstück werden wir zum Flughafen Ivalo gefahren und treten voller Eindrücke und herrlich erholt die Heimreise an.

Frühstück

Unterkünfte

Wilderness Hotel Muotka (Standardzimmer)
Wilderness Hotel Muotka (Superior Sauna Room)
Wilderness Hotel Muotka (Wilderness Premium Room)
Wilderness Hotel Muotka (Panorama-Blockhütte)
Wilderness Hotel Muotka (Riverside Blockhaus)

Wilderness Hotel Muotka (Standardzimmer), Sodankylä

Das Wilderness Hotel Muotka ist das ultimative Ziel für einen unvergesslichen Winterurlaub in Finnisch-Lappland. Das Resort liegt tief in einem verschneiten Waldgebiet und empfängt Winterurlauber mit einem traumhaften Kombination aus hohem Komfort und authentischer, finnischer Ursprünglichkeit. Das Restaurant serviert hervorragende Küche, abwechslungsreiche Winteraktivitäten beginnen direkt vor der Haustür, mehr Wintererlebnis geht nicht! Sämtlichen der komfortablen Hotelzimmer sind 2022 frisch renoviert worden.

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Fön
  • Restaurant

Wilderness Hotel Muotka (Superior Sauna Room), Sodankylä

Die Superior Rooms des Wilderness Hotel Muotka haben ein ganz besonderes Highlight: Eine eigene Sauna! Die Zimmer befinden sich in einem separaten Gebäude und haben Ausblick auf die wunderschöne Winterlandschaft. Ausgewählte Dekorationen sorgen für eine authentisch-lappländische Atmosphäre.

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Fön
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • eigene Sauna im Zimmer
  • Restaurant

Wilderness Hotel Muotka (Wilderness Premium Room), Sodankylä

Die Wilderness Premium Zimmer sind die neueste Zimmerkategorie in Muotka. Die Zimmer wurden im Dezember 2022 fertiggestellt und sind modern und geräumig. Diese Zimmer befinden sich in einem separaten Gebäude, das nur wenige Meter vom Hauptgebäude entfernt ist und in dem wir ein Restaurant und eine komplett neue Sauna für unsere Gäste haben.

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Fön
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Restaurant

Wilderness Hotel Muotka (Panorama-Blockhütte), Sodankylä

Von den Panorama-Blockhütten hat man einen traumhaft schönen Blick über die magische Winterlandschaft Muotkas. Vielleicht haben wir sogar das Glück, durch die großen Panoramafenster das faszinierende Nordlicht sehen zu dürfen. Die komfortablen Hütten haben nicht nur einen gemütlichen Kamin, an dem wir es uns mit einem guten Buch gemütlich machen können, sondern auch eine eigene Sauna. Das Blockhaus kann mit 2 Erwachsenen und bis zu 2 kleinen Kindern bewohnt werden.

Besondere Ausstattung:

  • Fön
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Mini-Küche
  • Sauna
  • große Panoramanfester

Wilderness Hotel Muotka (Riverside Blockhaus), Sodankylä

Die Riverside Blockhütten sind unsere spektakulärsten Unterkünfte in Muotka. In diesen Blockhütten werden moderne Bauweise und traditionelles Blockmaterial gekonnt miteinander kombiniert und das Ergebnis ist ein einzigartiges Ganzes. Das Riverside Log Cabin hat einen gemütlichen Wohnbereich zum Entspannen, einen eigenen Kamin und Platz für bis zu fünf Personen. Ein direkter Blick auf den Arctic Fell River und eine private Sauna runden das Ganze ab. Im Erdgeschoss ist ein Schlafzimmer mit Doppelbett und in der zweiten Etage sind 3 weitere Einzelbetten. Das Blockhaus verfügt außerdem über eine private Sauna.

Besondere Ausstattung:

  • Wohnraum mit Küchenzeile
  • Eigene Sauna in der Cabin

Wilderness Hotel Muotka (Aurora Cabin), Sodankylä

Eine Nacht in der Aurora-Blockhütte ist ein Erlebnis der außergewöhnlichen Art. Während wir bequem im Bett liegen blicken wir durch das große Glasdach, das durch eine Heizung stehts eisfrei bleibt, direkt in den Nordhimmel. Wenn die Bedingungen gut sind und das magische Polarlicht über uns farbenfroh zu tanzen beginnt, erwartet uns eine Nacht, die wir so schnell nicht vergessen werden. Als besonderes Highlight haben die Aurora-Hütten entweder eine eigene Sauna oder einen gemütlichen Kamin.

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 07.12. - 14.12.2024
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 2.845 €
    ✓ GARANTIERT
  • 14.12. - 21.12.2024
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 2.845 €
    ✓ GARANTIERT
  • 21.12. - 28.12.2024
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.695 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 3.395 €
    ✓ GARANTIERT
  • 28.12. - 04.01.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.695 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 3.395 €
    ✓ GARANTIERT
  • 04.01. - 11.01.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.695 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 3.395 €
    ✓ GARANTIERT
  • 11.01. - 18.01.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 2.845 €
    ✓ GARANTIERT
  • 18.01. - 25.01.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 2.845 €
    ✓ GARANTIERT
  • 25.01. - 01.02.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 2.845 €
    ✓ GARANTIERT
  • 01.02. - 08.02.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 3.095 €
    ✓ GARANTIERT
  • 08.02. - 15.02.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 3.095 €
    ✓ GARANTIERT
  • 15.02. - 22.02.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 3.095 €
    ✓ GARANTIERT
  • 22.02. - 01.03.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 3.095 €
    ✓ GARANTIERT
  • 01.03. - 08.03.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 3.095 €
    ✓ GARANTIERT
  • 08.03. - 15.03.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 2.845 €
    ✓ GARANTIERT
  • 15.03. - 22.03.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 2.845 €
    ✓ GARANTIERT
  • 22.03. - 29.03.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 2.845 €
    ✓ GARANTIERT
  • 29.03. - 05.04.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer Einzelzimmer 2.845 €
    ✓ GARANTIERT

Enthaltene Leistungen

  • 7 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Flughafen-Sammeltransfer ab/nach Ivalo

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • 1x Schneemobiltour

  • 1x Rentierbegegnung mit dem Schneemobil

  • 1x Huskysafari

  • 1x Schneeschuhwanderung

  • 1x Aurora-Schlittenfahrt und Aurora Camp

  • 1x Nordlichtsafari

  • Warme Winterausrüstung während der gesamten Woche (Overalls, Winterstiefel und Handschuhe)

  • Englischsprachige lokale Guides während der Aktivitäten

Zubuchbare Leistungen

  • Flüge (inkl. 100% CO2-Kompensation) | ab verschiedenen Flughäfen

  • Reiseversicherung

  • 1 Ersatznacht in der Aurora Cabin Muotka (1-2 Personen)

  • Preis: pro Person ab 120 €

  • 30% Kinderermäßigung auf den Reisegrundpreis pro Kind (4-14 Jahre)

Hinweise

  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Individualreise ohne deutschsprachige Reiseleitung handelt und dies keine Gruppenreise ist.
  • Der Fahrer des Schneemobils muss mindestens 18 Jahre alt sein und einen einem gültigen Führerschein besitzen.
  • Kinder (4-14) fahren bei der Schneemobil- und Huskytour beim Guide mit im Schlitten.
  • Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Ausflüge vor Ort festgelegt wird.
  • Für Alleinreisende ist die Buchung eines halben Doppelzimmers bei dieser Reise nicht möglich.
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Ihren Flug eigenständig buchen, beachten Sie folgende Hinweise: 

  • Bitte planen Sie mindestens 1/2 Stunde Zeit zwischen Ankunft Ihres Fluges und Abfahrt des Transfers ein.
  • Bitte planen Sie mindestens 1 1/2 Stunden Zeit zwischen Ankunft des Transfers und Abflug ein.

Flughafen-Sammeltransfers

Vom Flughafen Ivalo zur ersten Unterkunft der Reise:
Transfer an/ab Flughafen Ivalo inklusive

Von der letzten Unterkunft der Reise zum Flughafen Ivalo:
Transfer an/ab Flughafen Ivalo inklusive

Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 45 Minuten.

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Gästestimmen

Finnland - Winterreise

Winter in Lappland - aktiv & entspannt

8 Tage | ab 1 Teilnehmer
ab 2.345 €

Reisekürzel : FI35-MKXI

Downloads

ähnliche Reisen

Finnland - Winterreise

Luxury Lapland

5 Tage | AB 1 TEILNEHMER
AB 1.845 €
zur Reise
INDIVIDUALREISE HIGHLIGHT-REISE
AB 1.845 €
zur Reise
Finnland - Winterreise

Nordlichtabenteuer in Inari

8 Tage | AB 1 TEILNEHMER
AB 1.895 €
zur Reise
INDIVIDUALREISE
AB 1.895 €
zur Reise
Finnland - Winterreise

Spirits of Lapland

8 Tage | AB 1 TEILNEHMER
AB 2.120 €
zur Reise
INDIVIDUALREISE
AB 2.120 €
zur Reise