Lake District & Yorkshire Dales

Erleben Sie die Highlights der Yorkshire Dales und des Lake Districts

12 Tage | ab 5 bis 12 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen England Lake District & Yorkshire Dales

Highländer-Highlights

  • Bootsfahrt auf dem Ullswater
  • Malham Cove & Brimham Rocks
  • Herrenhäuser Mirehouser & Hll Top
  • Castlerigg Stonecircle & Askrigg Waterfalls
  • Charmante Ortschaften Pataley Bridge, Keswig & Hawes

Wanderungen

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: 50 - 350 Meter/Tag

Wanderzeiten: 2,5 - 5 Std./Tag

Wandertage: 9

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Vereinigtes Königreich - Wanderreise

Willkommen auf einer traumhaften Wanderreise durch die herrlichen Landschaften der englischen Yorkshire Dales und des Lake District. In den, manchmal surreal anmutenden, Yorkshire Dales offenbart sich eine Landschaft aus wenig bewaldeten Tafelbergen mit weißen Plateaus und weißen Kalksteinklippen. In den grünen Tälern, den Dales, verbergen sich uralte Dörfer und rustikale Bauernhäuser, die das Herz der Region bilden. Ein Netz aus Natursteinmauern schlängelt sich entlang der saftig grünen Hänge und rahmt die Straßen und Weiden malerisch ein. Weltberühmt wurden die Yorkshire Dales durch Erzählungen und Geschichten, vor allem durch die Fernsehserie "Der Doktor und das liebe Vieh", die auf den autobiografischen Erlebnissen eines Landtierarztes in dieser zauberhaften Umgebung basiert. Nur einen Katzensprung entfernt erwartet uns im Lake District eine völlig andere Landschaft. Hier zeigt sich die Schönheit einer von Gletschern geformten Welt, in der 16 große Seen von den höchsten Gipfeln des Landes umrahmt werden. Die Natur verzaubert mit weitläufigen Parklandschaften und knorrigen, alten Eichenwäldern an den Ufern der glitzernden Seen, über denen die grünen, baumlosen Gipfel hoch in den Himmel ragen. Die Gedichte des berühmten englischen Dichters Wordsworth, der sich bei seinen Wanderungen Lake District inspirieren ließ, öffneten in England im 19. Jahrhundert den Blick für die Natur und begründeten die Romantik. Dichter wie Byron und Maler wie Turner folgten seinen Spuren. Auch wir wollen uns von diesen faszinierenden Regionen verzaubern lassen und den Charme und die Mystik der Yorkshire Dales und des Lake District erleben. Wir entdecken die Schätze dieser magischen englischen Landschaften, die Generationen von Dichtern, Schriftstellern und Künstlern inspiriert haben und lassen uns während unserer Wanderreise von der Schönheit dieser Naturwunder verführen. Eine unvergessliche Wanderreise durch Englands vielleicht schönste Regionen wartet auf uns!

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Anreise

Transfer in die Yorkshire Dales

Am Flughafen werden wir durch unsere Reiseleitung in Empfang genommen und, insofern zugebucht, gemeinsam in die Yorkshire Dales fahren. Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und stimmen uns auf die kommenden Tage ein.

Abendessen

TAG
2

Robin Hood-Tal Wensley Dale

Einstiegswanderung · Markstädtchen Hawes

Heute erkunden wir das malerische Wensley Dale, das als eines der charakteristischsten Täler der Region gilt. Auf dem Weg nach Askrigg bewundern wir die Aysgarth Falls, die im Hollywoodfilm "Robin Hood – König der Diebe" zu sehen waren. Unsere Einstiegswanderung endet im bezaubernden Markstädtchen Hawes, wo wir den köstlichen Wensley Dale Cheese probieren können, den Wallace und Gromit so lieben. Hawes ist auch ein großartiger Ort, um lokale Handwerkskunst zu entdecken. Ein erlebnisreicher Wandertag, der uns einen ersten tiefen Einblick in die herrliche Natur dieser Region gibt.



ca. 11 km | ca. 4 Std. | +- 100 HM

Frühstück Abendessen

TAG
3

Wanderung bei Pateley Bridge

Kuriose Brimham Rocks · Weitblicke über die Yorkshire Dales

Unsere heutige Wanderung beginnen wir im malerischen Marktstädtchen Pateley Bridge, das im östlichen Teil des Yorkshire Dales National Parks liegt. Schon in der viktorianischen Zeit zog es wohlhabende Reisende hierher, um die kuriosen Brimham Rocks zu erkunden – Felsformationen, die über Jahrmillionen von Gletschern, Wind und Wetter geformt wurden und Spitznamen wie "Dancing Bear" oder "Sphinx" tragen. Von diesem spektakulären Aussichtspunkt aus genießen wir einen weiten Blick über die einsamen, kargen Hügel der Yorkshire Dales und das idyllische Farmland im Osten.



ca. 15 km | ca. 5 Std. | +- 300 HM

Frühstück Abendessen

TAG
4

Kalksteinklippe Malham Cove

Kalksteinschlucht Gordale Scar · Janet's Foss · Einkehr in Malham

Unser heutiger Wandertag führt uns ins Örtchen Malham und zur imposanten Malham Cove, einer 70 Meter hohen, sanft geschwungenen Kalkstein-Klippe, die während der Abschmelzphase eiszeitlicher Gletscher geformt wurde. Auf unserem Weg machen wir einen Abstecher zur beeindruckenden Gordale Scar, einer tiefen Kalksteinschlucht, von der zwei Wasserfälle aus der etwa 100 Meter hohen Steilwand stürzen. Wir passieren auch Janet's Foss, einen kleinen Wasserfall, bei dem der Bach Gordale Beck in ein größeres Becken fließt. Schließlich kehren wir nach Malham zurück, wo Sie die Möglichkeit haben, in einem der urigen alten Pubs oder kleinen Cafés einzukehren, bevor wir zum Hotel zurückkehren.



ca. 12,5 km | ca. 4 Std. | +- 200 HM





.

Frühstück Abendessen

TAG
5

Wanderung von Sedbergh nach Dent

Karges Hochland & einsame Weiler · Weiterfahrt in den Lake District

Wir beginnen unseren letzten Tag in den Yorkshire Dales in der historischen Marktstadt Sedbergh. Auf unserer Wanderung führt der Weg durch das karge Hochland, von wo aus wir auf die einsamen Berge blicken. Schließlich erreichen wir den romantischen Weiler Dent, der abseits der Zeit zu liegen scheint. Hier haben wir die Gelegenheit, die normannische Kirche oder das liebevoll geführte Heimatmuseum zu besichtigen. Nach diesem letzten Zwischenstopp in den Yorkshire Dales setzen wir unsere Reise fort und fahren in den Lake District – eine bezaubernde Landschaft, die verwunschene Dörfer, wilde Berge und weite Seen miteinander vereint und uns schon während der Anreise mit einer betörenden Mischung aus natürlicher Schönheit und malerischer Idylle begeistert.



ca. 9,5 km | ca. 3,5 Std. | +- 250 HM

Frühstück Abendessen

TAG
6

Derwentwater & Keswick

See Derwentwater · Cafés, Pubs & Bummel in Keswick

Unser erster Tag im Lake District beginnt direkt vor unserer Hoteltür. Wir laufen gemütlich ins Ortszentrum von Keswick. Der Charme der alten viktorianischen Häuser und Gärten begeistert uns während unseres morgendlichen Orientierungsrundgangs. Wir schlendern durch malerische Wohnviertel und kleine Parks, bis wir den Fuß des freistehenden kleinen Berges Latrigg erreichen, der uns einen tollen Blick auf Keswick und seinen See sowie die umliegenden Bergketten bietet. Im Anschluss haben wir Gelegenheit, die Geschäfte, Cafés und Pubs in Keswick genauer zu erkunden und die Atmosphäre dieser zauberhaften Stadt zu genießen.



ca. 12 km | ca. 3,5 Std. | +- 300 HM

Frühstück Abendessen

TAG
7

Bootsfahrt auf dem Ullswater

Wanderung am Steilufer · Castlerigg Stone Circle

Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir den Ullswater, Englands zweitgrößten See. Die beeindruckende Landschaft hier diente William Wordsworth als Inspiration für sein berühmtes Gedicht "Daffodils". Ein Höhepunkt ist die entspannte Schiffsfahrt von Pooley Bridge nach Glenridding, auf der wir in aller Ruhe die spektakuläre Bergkulisse bewundern, die wir später auf unserer Wanderung erkunden werden. Die anschließende Wanderung führt entlang des steilen Ufers durch alte Wälder und bietet immer wieder großartige Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge. Ein besonderes Highlight erwartet uns auf dem Rückweg. Wir halten am Castlerigg Stone Circle, der spektakulär auf einer Hochebene liegt.



ca. 11 km | ca. 3,5 Std. | +- 200 HM

Frühstück Abendessen

TAG
8

Tag zur freien Verfügung

z.B. Ausflug nach Grasmere oder Buttermere, Bootsfahrt auf dem Derwentwater oder Pencil Museum

Heute haben wir einen freien Tag mit zahlreichen Möglichkeiten. Unsere Reiseleitung steht mit nützlichen Tipps und Informationen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass wir den Tag ganz nach unseren Vorstellungen genießen werden. Wir können zum Beispiel eine Busfahrt nach Grasmere unternehmen und bei einer leichten Wanderung den Spuren des Dichters William Wordsworth zu seinem ehemaligen Wohnsitz Dove Cottage sowie dem Rydal Mount folgen. Eine Bootsfahrt auf dem Derwentwater ist ebenfalls empfehlenswert, ebenso wie der Besuch des Pencil Museums in Keswick, das Einblick in die Geschichte des Graphitabbaus bietet. Keswick beherbergt auch ein liebevoll skurriles Heimatmuseum. Eine spektakuläre Busfahrt bringt uns nach Buttermere, wo eine einfache, aber wunderschöne Wanderung entlang des Sees auf uns wartet. Alternativ können wir direkt vom Hotel aus eine Wanderung im malerischen Borrowdale unternehmen.

Frühstück Abendessen

TAG
9

Herrenhaus Hill Top

Wanderung nach Hawkeshead & See Coniston Water

Am Vormittag besichtigen wir Hill Top, ein ehemaliges Herrenhaus, das einst der berühmten englischen Kinderbuchautorin Beatrix Potter gehörte. Vor 100 Jahren trug ihr Wirken maßgeblich dazu bei, die einzigartige Kulturlandschaft des Lake Districts zu erhalten und letztendlich den Status als Weltkulturerbe zu erlangen. Dieser Ort ist ein lebendiges Zeugnis ihres Erbes. Nachmittag unternehmen wir eine malerische Wanderung von Hill Top durch den bezaubernden Ort Hawkshead bis zum touristisch noch recht unberührten See Coniston Water.



ca. 13 km | ca. 4,5 Std. | +- 350 HM

Frühstück Abendessen

TAG
10

Isel Hall & Mirehouse

Wanderung zum Lake Bassenthwaite · Aussichtsberg Dodd Fell

Bei unserer Ankunft bei Isel Hall werden wir von dem imposanten normannischen Wehrturm des Anwesens begrüßt, das ein beeindruckendes Patchwork aus Gebäuden und Baustilen von Mittelalter bis Neuzeit ist. Dieser Ort ist authentisch, unverfälscht und völlig unkommerziell. Offiziell ist er nur an einem Nachmittag pro Woche geöffnet. Für uns werden die Tore aber exklusiv geöffnet. Im Anschluss an unsere Führung wandern wir durch typisch englische Weidelandschaften bis zum Ufer des Bassenthwaite Lake. Entlang des Sees gelangen wir zum Mire House, das im 17. Jahrhundert vom Grafen von Derby erbaut wurde. Parallel zur Besichtigung haben wir alternativ die Möglichkeit, auf eigene Faust den gut ausgebauten Weg zum Aussichtsberg Dodd Fell hinaufzusteigen, von dem aus wir einen atemberaubenden Blick über den Bassenthwaite Lake und die dahinterliegenden Gebirgsketten genießen können.



ca. 8 km | ca. 2,5 Std. | +- 50 HM

ca. 6 km | ca. 2,5 Std. | +- 400 HM (optional)

Frühstück Abendessen

TAG
11

Spektakulärer Honister Pass

Raue Bergwelt · Verborgenes Borrowdale

Vom eindrucksvollen Honister Pass, einem der spektakulärsten Gebirgspässe der Region, brechen wir auf und wandern auf schmalen Pfaden langsam durch die raue Berglandschaft hinunter in Richtung Borrowdale. Während unserer Wanderung eröffnen sich vor uns weite Ausblicke über majestätische Berge und tiefe Täler. Borrowdale wirkt wie ein unberührtes Tal, das der Zeit entsprungen ist. In Grange erwartet uns ein gemütlicher Tea Room, der hausgemachten Kuchen serviert, eine willkommene Stärkung auf unserem Weg. Wir setzen unsere Wanderung fort, durchqueren Schafweiden und alte Baumbestände entlang des Ufers des Derwentwater-Sees, um die letzten Kilometer bis zu unserem Hotel zu bewältigen. Für diejenigen, die den Weg abzukürzen möchten, stehen schöne alte Holzboote als Wassertaxis auf dem See zur Verfügung. Ein letzter Wandertag Tag voller faszinierender Landschaften und unvergesslicher Ausblicke erwartet uns.



ca. 12,5 km | ca. 4 Std. | +- 340 HM

Frühstück Abendessen

TAG
12

Abreise

Goodbye Yorkshire & Cumbria!

Nach dem Frühstück brechen wir auf und erreichen den Manchester Airport nach etwa 2,5 Stunden Fahrt. Eine erlebnisreiche Reise durch den Lake District und die Yorkshire Dales geht zu Ende und wir nehmen viele wunderbare Erinnerungen und Eindrücke mit auf unseren Weg nach Hause.

Frühstück

Unterkünfte

Newfield Hall Hotel, North Yorkshire

4 Nächte

Das Newfield Hall Hotel befindet sich in einem denkmalgeschützten Herrenhaus. Das viktorianische Gebäude liegt, eingebettet in ein großzügiges Gartengrundstück, nahe des Dorfes Malham am südlichen Ende der Yorkshire Dales. Die historische Innenausstattung fügt sich in das Ambiente des renovierten, komfortablen Hotels ein. Die 46 Zimmer verteilen sich auf das Hauptgebäude und das geschmackvoll umgebaute Kutscherhaus. Neben zwei Lounge und einer Bar gibt es ein Restaurant, das frische und saisonale Küche serviert.

Zimmmerzahl: 46

Newfield Hall, Airton, Mallhamdale, Skipton

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Restaurant
  • Bar
  • Garten

Derwent Bank Country House, Keswick

7 Nächte

Das Derwent Bank Country House liegt Nahe der Ortschaft Keswick direkt am See Derwentwater. Durch den großzügigen Garten des denkmalgeschützten Herrenhauses aus der Reinaissance gelangt man zum Ufer des Sees mit Panoramablick auf die umliegende Bergkulisse. Von den 40 geschmackvoll eingerichteten Hotelzimmern genießen wir zum Teil See- oder Bergblick.

Zimmmerzahl: 40

Portinscale, Cumbria

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Restaurant
  • Bar
  • Garten mit Seeblick

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 20.05. - 31.05.2024
    Reiseleitung: Ingrid Lohr
    Doppelzimmer 2.595 €
    Einzelzimmer 2.920 €
    ! WARTELISTE
  • 24.06. - 05.07.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.595 €
    Einzelzimmer 2.920 €
    Nicht mehr buchbar
  • 15.07. - 26.07.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.585 €
    Einzelzimmer 2.910 €
    Nicht mehr buchbar
  • 05.08. - 16.08.2024
    Reiseleitung: Britta Neumärker
    Doppelzimmer 2.595 €
    Einzelzimmer 2.920 €
    ✓ GARANTIERT
  • 19.08. - 30.08.2024
    Reiseleitung: Daniela Mancic
    Doppelzimmer 2.585 €
    Einzelzimmer 2.910 €
    ✓ GARANTIERT

Enthaltene Leistungen

  • 11 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • Bootsfahrt auf dem Ullswater

  • Eintritte: Mirehouse, Hill Top & Isel Hall

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • alle Gepäck- und Personentransporte

  • deutschsprachige Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Flüge (inkl. 100% CO2-Kompensation) | ab verschiedenen Flughäfen

  • Flughafen Manchester (15:30) - Newfield Hall Hotel (17:30)

  • Preis: 80 €

  • Derwent Bank Country House (08:00) - Flughafen Manchester (11:00)

  • Preis: 80 €

Hinweise

  • Die Einreise nach GB (Schottland, England, Wales) ist nur noch mit gültigem Reisepass möglich.
  • Wenn Sie einen Flug über uns buchen, wird dieser Teil Ihrer Pauschalreise. Damit sichern Sie sich alle Vorteile einer Pauschalreise.
  • Leider ist es in dieser Saison vermehrt zu Gepäckverlust durch die Airline/Flughafen gekommen. Daher nehmen Sie wichtige Unterlagen oder Medikamente mit in Ihr Handgepäck (Zipperbeutel). Packen Sie ein Bekleidungsset in Ihr Handgepäck, damit Sie im Notfall für den nächsten Tag versorgt sind.
  • An Termin 15.07. und 19.08. muss am Tag 10 der Besuch von Isel Hall entfallen. Als Ersatz wird an den beiden Tagen eine längere Wanderung durchgeführt.
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Veranstalter: Highländer-Partner
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

  • Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich. 

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Bitte planen Sie mindestens 1 Stunde Zeit zwischen Ankunft Ihres Fluges und Abfahrt des Transfers ein.
Bitte planen Sie mindestens 2 Stunden Zeit zwischen Ankunft des Transfers und Abflug ein.

Flughafen-Sammeltransfers

Vom Flughafen Manchester zur ersten Unterkunft der Reise:

Abfahrt um ca. 15:15 Uhr

 

Von der letzten Unterkunft der Reise zum Flughafen Manchester:

Ankunft um ca. 11:00 Uhr

 

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Vereinigtes Königreich - Wanderreise

Lake District & Yorkshire Dales

12 Tage | ab 5 bis 12 Teilnehmer
ab 2.585 €

Reisekürzel : GB2-LDW

Downloads

ähnliche Reisen

Vereinigtes Königreich - Wanderreise

Cornwall

8 Tage | AB 5 BIS 16 TEILNEHMER
AB 1.895 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE STANDORTREISE
AB 1.895 €
zur Reise
Vereinigtes Königreich - Wanderreise

Jersey

8 Tage | AB 5 BIS 18 TEILNEHMER
AB 1.595 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE STANDORTREISE
AB 1.595 €
zur Reise