Best of Armenien

Wanderreise Best of Armenien

13 Tage | ab 6 bis 12 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Armenien Best of Armenien

Highländer-Highlights

  • Jerewan – die "pinke Stadt"
  • Wandern auf dem Transcaucasian Trail & zum Tatev Kloster
  • Offroad zu den Petroglyphen am Berg Uchtasar
  • Freizeit am Sewansee
  • Dilijan – die armenische Schweiz

Wanderungen

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: 100 - 500 Meter/Tag

Wanderzeiten: ca. 2 - 5 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 7 von 13

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Armenien - Wanderreise

Weniger Kirchen und Klöster, mehr Natur und Wandern und mehr Übernachtungen auf dem Lande in kleinen Gasthäusern bei Familien. Wir besuchen viele Einheimische, wie den ehemaligen Arbeiter einer Kupfermine und eine Ziegenfarm. Dazu wandern wir auf dem Transcaucasian Trail, pirschen uns an den Sewansee heran und erleben das Land von Nord bis Süd. Vom Fuße des Aragats, dem höchsten Gipfel Armeniens, über den Dilijan-Nationalpark im Norden bis zu den Schutzgebieten von Shikahogh und Arevik. Off-Road geht es hinauf in die „Mondlandschaft“ mit den uralten Petroglyphen von Uchtasar. Einige Regionen des kleinen Landes sind touristisch nur wenig erschlossen, aber gerade das macht den Reiz dieser Reise aus. Unsere Stadtbesichtigung in Jerewan schließt diese authentische Reise ab.

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Anreise

Sammeltransfer vom Flughafen

Herzlich willkommen in Jerewan! Empfang durch die Reiseleitung am Flughafen und Fahrt zum Hotel.

Abendessen

TAG
2

Jerewan

Die „pinke Stadt" · Genozid Mahnmal

Bei einer Stadtrundfahrt erhalten wir zunächst einen Eindruck von den verschiedenen Stadtvierteln der Stadt. Zu Fuß geht es weiter auf der mit modernen Skulpturen gesäumten Kaskade und wir steigen immer weiter aufwärts. Oben angekommen haben wir einen schönen Ausblick auf die „pinke Stadt" und mit etwas Glück auch auf den Berg Ararat. Nach unserem Stadtrundgang besuchen wir das oberhalb der Stadt gelegene stille und architektonisch beeindruckende Mahnmal (mit Museum) für die Opfer des Genozids an den Armeniern 1915. Am Abend erwartet uns ein Willkommensabendessen in einem traditionellen Restaurant.

Frühstück Abendessen

TAG
3

Felsenkloster Geghard & Tempel von Garni

Einstiegswanderung unter Basaltsäulen · Azatschlucht

Das Felsenkloster Geghard zählt zu den schönsten im Kaukasus. Es ist malerisch eingebettet in die locker bewaldeten Berghänge am Talende der Azatschlucht. Eine Wanderung führt uns vom Dorf Goght in die Schlucht und vorbei an den beeindruckenden Basaltsäulen, die wie Orgelpfeifen aneinanderzuhängen scheinen. Ein wahres Wunder der Natur! Aus dem Canyon steigen wir hinauf auf das Plateau zum Sonnentempel von Garni, von wo aus wir einen tollen Ausblick auf unsere vergangene Wegstrecke und in die Azatschlucht haben.



ca. 9 km | ca. 2,5 Std. | 350 HM

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
4

Auf in das armenische Hochland

Tageswanderung in den Geghama-Bergen · Vulkankrater des Aschdahak

Unsere erste Tageswanderung führt uns heute in das armenische Hochland. Es bietet sich uns eine fast menschenleere Weite und ein karges Hochland, das einst durch Vulkane geschaffen wurde. Mit dem Geländewagen gelangen wir zu unserem Startpunkt der Wanderung und besteigen anschließend den Krater des erloschenen Vulkans Aschdahak. Wir sind umgeben von alpiner Natur mit Wiesen und kleinen Bergseen. Je nach Wetterlage spüren wir den Wind um uns fegen und sehen die Wolken schnell vorbei ziehen.



ca. 12 km | ca. 5 Std. | 650 HM

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
5

Wanderung auf dem Transcaucasian Trail

Nationalpark Dilijan · Kloster Hagartsin

Nachdem wir uns gestern eingelaufen haben, wandern wir heute über den Transcaucasian Trail im Nationalpark Dilijan. Dieser gilt mit seinen Waldlandschaften, reicher Artenvielfalt und Natur- und Kulturdenkmälern als Herz und Lunge Armeniens. Am Rande der Kleinstadt Dilijan beginnen wir unsere Wanderung durch die "armenische Schweiz" auf schmalen Pfaden durch Wälder und über Wiesen, vorbei an glitzernden Bächen und hinauf in die Berge. Als Höhepunkt der Wanderung erreichen wir das im Wald versteckt gelegene Kloster von Hagartsin, das zur Rast einlädt.



ca. 15 km | ca. 6 Std. | 900 HM

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
6

Die blaue Perle Armeniens

Bergdorf Kalavan · Wanderung zum Sewansee

Um den Startpunkt unserer heutigen Wanderung, das Dorf Kalavan, zu erreichen, steigen wir auf einen geländegängigen LADA Niva um. Kavalan liegt fernab in der schönen Natur hoch oben über dem Sewansee. Vom Dorf aus beginnen wir unsere Wanderung durch den Wald und die Berge. Bevor wir zum Sewansee hinab steigen, haben wir von oben noch einen tollen Blick über die blaue Perle Armeniens. Dieser ist mit 1.900 m ü NN einer der höchstgelegenen Süßwasserseen der Erde und der größte im gesamten Kaukasus. Schließlich steigen wir ab in das am Ufer des Sees gelegene Dorf Drakhtik.



ca. 16 km | ca. 4,5 Std. | 400 HM

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
7

Freier Tag am Sewansee

Freizeit am Sewansee · Wanderung zum Berg Amarghan (optional)

Nach den erlebnisreichen letzten Tagen haben wir heute die Möglichkeit unseren Tag individuell zu gestalten. Wer sich ausruhen möchte, genießt einen Spaziergang am Strand oder besucht eines der Cafés und entspannt sich bei einem Getränk während der Blick über den blau glitzernden See schweift. Für die Aktiveren unter uns bietet sich optional die Möglichkeit, eine Wanderung auf den Berg Armaghan zu unternehmen. Die Einwohner nennen ihn ein “Geschenk Gottes”. Vom Gipfel des Berges hat man eine schöne Sicht auf den Sewansee und die umliegenden Berge.

Frühstück Abendessen

TAG
8

Von Sevan nach Sissian

Selimpass · Karanwanserei · Kirchen & Klöster · Bezoarziegen

Heute machen wir uns wie einst die Händler über den Selimpass auf den Weg nach Südarmenien. Unterwegs besuchen wir eine Bergkawanserei, die den Händlern und ihren Tieren damals als Unterschlupf auf ihrer langen Reise diente. Unser nächster Halt ist die Zoratskirche im Dorf Jegheghis, bevor die Fahrt weiter geht zum Schatin-Kloster und zu einem Beobachtungspunkt für wilde Bezoarziegen. Mit etwas Glück sieht man hier mit dem Fernglas einige Tiere, die sich in der warmen Mittagssonne ausruhen. Nach einem abwechslungsreichen Tag erreichen wir unsere heutige Unterkunft in Sissian.

Frühstück Abendessen

TAG
9

Offroad zu den Petroglyphen am Berg Uchtasar

Per Geländefahrzeug ins schroffe Hochland · Wanderung bei den Petroglyphen

In der Nähe von Sissian erwarten uns Geländefahrzeuge, die uns auf über 3.200 m Höhe in die Bergwelt von Uchtasar bringen. Inmitten einer erloschenen Vulkanlandschaft erwarten uns etwa 4.000 Jahre alte bronzezeitliche Felsritzungen mit Darstellungen von Steinböcken, Kriegern und Bären. Wir wandern über das Lavafeld zum See und zu einem Aussichtspunkt.

Hinweis: Bei Terminen im Mai kann es aufgrund der Schneeverhältnisse auf der Strecke zum Berg Uchtasar zu Sperrungen kommen. Daher findet die Wanderung alternativ entlang der Arpaschlucht bei Dschermuk statt.



ca. 6 km | ca. 3 Std. | auf einem Niveau von 3.000 bis 3.300 HM

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
10

Die beeindruckende Schönheit von Tatev

Wanderung zum Kloster Tatev · Fahrt mit längster Seilbahn der Welt

Heute wandern wir zu dem beeindruckend auf einem Berg thronenden Kloster von Tatev, eines der bedeutendsten Architekturdenkmäler Armeniens. Auf geschlungenen Pfaden und durch verlassene Dörfer führt uns der Weg immer weiter bergauf. Wir gehen vorbei an Bächen und Quellen und erhaschen immer wieder einen Blick in die zerklüfteten Täler von Tatev. Oben angekommen haben wir einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge und Täler. Abwärts geht es mit der modernen Seilbahn "Wings of Tatev", die uns über die tiefe Vorotan-Schlucht wieder ins Tal bringt. Anschließend besuchen wir in einem Dorf eine Frauenkooperative, die in Räumen einer ehemaligen sowjetischen Turnschuhfabrik Wollprodukte herstellt und verkauft.



ca. 11 km | ca. 5 Std. | 450 HM

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
11

Rückkehr nach Jerewan

Höhlendorf Chndzoresk · Weinprobe · Kloster Noravank

Der heute Tag führt uns durch den Südwesten Armeniens und am Abend zurück nach Jerewan. Unterwegs besuchen wir das Höhlendorf Chndzoresk, das eingebettet ist in schroffe Felswände. Anschließend geht unsere Fahrt weiter in die fruchtbaren Täler der Provinz Wajoz Dsor, in der seit Jahrtausenden Wein gekeltert wird. Hier genießen wir eine Weinprobe, bevor wir am Kloster Noravank unseren nächsten Halt machen. In den roten Felsen, die das Kloster umgeben, sind Adler und Steinböcke heimisch und mit etwas Glück erhaschen wir einen Blick auf die majestätischen Tiere. Von dort geht es in das Dorf Yelpin und zu einer Ziegenfarm, die eigenen Käse herstellt. Als letzten Halt besuchen wir das vielleicht meist fotografierte Kloster Armeniens, das Kloster Chor Virap zu Füßen des Ararat.



ca. 3 km | ca. 2 Std. | 140 HM

Frühstück Abendessen

TAG
12

Freier Tag in Jerewan

Nach Lust und Laune durch die "pinke Stadt"

Der heutige Tag steht uns zur freien Verfügung und wir können individuell die "pinke Stadt" Jerewan erkunden. Unsere Reiseleitung gibt uns gerne Tipps zu Aktivitäten. Für Genussmenschen bietet sich ein Besuch der großen Markthalle, die mit bunten Trockenfrüchten und zahlreichen frischen Kräutern, an. Für Kulturinteressierte lohnt sich ein Besuch im Matenadaran-Handschriften-Museum, das mit dem armenischen Alphabet in kunstvoller "Vogelschrift" verzückt. Der Abend lässt sich entspannt am Platz der Republik mit Wasserspielen und Musik ausklingen.

Frühstück

TAG
13

Abreise

Ցտեսություն - Auf Wiedersehen!

Nach einer erlebnis- und abwechslungsreichen Reise heißt es heute leider Abschied nehmen. Mit dem Sammeltransfer geht es zum Flughafen von Jerewan.

Frühstück

Unterkünfte

Yerevan Boutique Hotel, Jerewan

4 Nächte

Das Yerevan Boutique Hotel liegt zentral nahe des Zentrums von Jerewan. Bis zum Platz der Republik sind es ca. 15 Gehminuten. Alternativ erfolgt die Übernachtung im Stadthotel Ani Central.

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Balkon oder Terrasse
  • Minibar

Familiengeführtes Guesthouse, Garni,

2 Nächte

Diese familiengeführte Gästehaus in Garni, einer armenischen Kleinstadt im Tal des Azat-Flusses, hat einen schönen Garten mit Ausblick.

Gästehaus Armenia, Dilijan

1 Nächte

Im Gästehaus Armenia empfangen uns die herzlichen und hilfsbereiten Gastgeber mit einem großen Garten, der von dichten Wäldern der "Armenischen Schweiz" umgeben ist. Die Zimmer sind, ebenso wie das gesamte Hotel, geräumig und hell eingerichtet. Gäste schätzen besonders das Frühstück mit hausgemachten armenischen Spezialitäten.

Калинини 125

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung

Hotel Lavash, Sevan

2 Nächte

Das familiengeführte Hotel Lavash liegt in traumhafter Lage direkt am Sewansee, nur wenige Meter vom Ufer entfernt. Alle Zimmer, die sich in kleinen Bugalows in der schönen Hotelanlage befinden, haben durch die großen Fenster oder vom Balkon bzw. der Terrasse einen schönen Blick auf den See.

40.511023, 986841, 44, Armenien

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Fön
  • Balkon oder Terrasse
  • Seeblick
  • Restaurant

Hotel Basen, Sussian

1 Nächte

In Sissian übernachten wir im ***-Hotel Basen. Die Zimmer sind schlicht eingerichtet und geräumig.

2 Ara Manukyan St

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Fön
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Restaurant

Gästehaus Mthnadzor, Goris

2 Nächte

Das familiengeführte Gästehäuse Mthnadzor liegt in einer ruhigen Straße in der Stadt Goris. Im gemütlichen Innenhof mit Weinreben können wir einen erlebnisreichen Tag entspannt ausklingen lassen.

86 Mashtots Street

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Restaurant

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 10.06. - 22.06.2024
    Preis noch unter Vorbehalt.
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.790 €
    Einzelzimmer 3.160 €
    ✓ BUCHBAR
    Preis noch unter Vorbehalt.
  • 08.07. - 20.07.2024
    Preis noch unter Vorbehalt.
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.890 €
    Einzelzimmer 3.260 €
    ✓ BUCHBAR
    Preis noch unter Vorbehalt.
  • 26.08. - 07.09.2024
    Preis noch unter Vorbehalt.
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.790 €
    Einzelzimmer 3.160 €
    ✓ BUCHBAR
    Preis noch unter Vorbehalt.

Enthaltene Leistungen

  • Linienflug (Hin/Rück) Frankfurt - Jerewan

  • 12 Nächte im Doppel-/Zweibettzimmer mit Du/WC

  • andere Abflughäfen möglich (ggf. mit Aufpreis)

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • deutschsprachige Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Reiseversicherung

Hinweise

  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird nur Doppelzimmer-Preis in Rechnung gestellt.
  • Findet sich bis 30 Tage vor Abreise kein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird der Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung gestellt.
  • Es besteht die Gelegenheit kurzfristig vor Ort Tanz, Konzerte, Galerien, lokale Festivals und andere Kulturevents zu besuchen. Diese werden oft erst kurzfristig angekündigt. Gerne geben wir und unsere Guides Tipps und organisieren vor Ort Tickets und ggfs. Fahrten.
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn.
  • Veranstalter: Highländer-Partner
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Flug ab/an Frankfurt nach/von Jerewan bereits im Reisepreis enthalten.

Flughafen-Sammeltransfers

Flughafentransfers bereits im Reisepreis enthalten.

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Armenien - Wanderreise

Best of Armenien

13 Tage | ab 6 bis 12 Teilnehmer
ab 2.790 €
(inklusive Flug)

Reisekürzel : AM30-AAW

Downloads

ähnliche Reisen

Georgien - Wanderreise

Best of Georgien

15 Tage | AB 5 BIS 12 TEILNEHMER
AB 3.090 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE ENTSPANNT HIGHLIGHT-REISE
AB 3.090 €
(inklusive Flug)
zur Reise
Georgien - Wanderreise

Bergwelt Georgiens

16 Tage | AB 2 BIS 12 TEILNEHMER
AB 2.490 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE SEHR BELIEBT
AB 2.490 €
zur Reise
Montenegro - Wanderreise

Best of Balkan

15 Tage | AB 6 BIS 12 TEILNEHMER
AB 2.290 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE
AB 2.290 €
zur Reise