Bergwelt Georgiens

Wanderreise in die Bergwelt Georgiens

16 Tage | ab 2 bis 12 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Georgien Bergwelt Georgiens

Highländer-Highlights

  • UNESCO Kulturerbe Mzcheta & Gelati
  • Georgische Heerstraße & Kasbek Region
  • Anaklia am Schwarzen Meer
  • Betscho & Uschguli im Herzen Swanetiens
  • Weinregion Kachetien
  • Höhlenkloster David Garedschi

Wanderungen

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: 150 - 990 Meter/Tag

Wanderzeiten: ca. 2,5 - 8 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 6 von 16

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Georgien - Wanderreise

Diese Wander- und Kulturreise lässt uns tief eintauchen in die sagenhafte Welt der Argonauten und das kulturell reichhaltige Georgien. Wir lassen den Alltag hinter uns und gehen zwischen eindrucksvollen Berggipfeln, teils über 5.000 Meter hoch, historischen Klöstern und ursprünglichen Bauerndörfern wandern. Unsere Route führt uns in einige der höchsten bewohnten Dörfer Europas: Ezeri und Uschguli. Dabei fahren wir entlang berühmter Passstraßen und alter Handelswege wie der georgischen Heerstraße und der Seidenstraße. Belohnt werden wir mit atemberaubenden Blicken auf die umliegenden Gebirgslandschaften. Zwischendurch machen wir immer wieder Halt an alten Kirchen und Klöstern wie dem berühmten Gelati-Kloster aus dem 12. Jahrhundert. Georgien ist allerdings nicht nur für seine markanten Gebirgszüge und Jahrtausende alte Geschichte bekannt, sondern auch für seine ca. 8.000 Jahre alte Weintradition. Bei gleich zwei Weindegustationen auf familiengeführten Weingütern lassen wir uns den bekannten georgischen Wein schmecken. Kleine familiäre Unterkünfte runden ein unvergessliches Wandererlebnis im Kaukasus ab.

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Anreise

Guten Tag: გამარჯობა!

Heute startet unsere Reise in das bezaubernde Georgien. Auf uns warten zwei Wochen voller Abwechslung, Gastfreundschaft und unglaublicher Natur. Nach dem Empfang am Flughafen geht es mit dem Transfer zum Hotel.

TAG
2

Stadtführung Tiflis

Mittelalterliche Kirchen · Orientalisches Bäderviertel

Unsere Reise durch Georgien beginnen wir heute mit einem Stadtrundgang durch die verwinkelte Altstadt von Tiflis. Dabei besichtigen wir unter anderem die  mittelalterliche Antschis'chati Kirche und die im Inneren reichverzierte Sioni-Kathedrale. Von dort aus steigen wir hinauf zur Narikala Festung, von wo aus wir einen tollen Blick über die Stadt haben. Anschließend führt uns unser Weg durch das orientalische Bäderviertel und bis zur lebendigen Prachtstraße Rustaweli. Im historischen Museum werden wir uns die filigrane, georgische Goldschmiedekunst der alten Kolchis in der Schatzkammer anschauen. Das Abendessen genießen wir in einem traditionellen Restaurant.



Stadtrundgang: ca. 9 km | ca. 5,5 Std.

Frühstück Abendessen

TAG
3

Auf in die Steppenwüste David Garedschi

Höhlenkloster Dodos Rka · Lawra Kloster · Weingut Vellino

Heute fahren wir Richtung Südosten in die Steppenwüste Garedscha. Unterwegs machen wir Halt an zwei Salzseen und dem Höhlenkloster Dodos Rka, das nur von einem Mönch bewohnt wird. Hier vom Bergrücken aus haben wir einen tollen Blick über die bizarre Wüstenlandschaft an der Grenze zu Aserbaidschan und auf das Hauptkloster David Garedschi. Anschließend besuchen wir das Lawra Kloster, dessen Kirchen und Mönchszellen in den Fels hineingebaut sind. Nach einem Rundgang im Kloster geht unsere Fahrt weiter nach Manawi, ein typisch kachetisches Dorf, und wir genießen in dem familiengeführten Weingut Vellino ein spätes Mittagessen. Dabei tauchen wir ein in die georgische Weintradition und erfahren mehr über die Jahrtausende alte Weinherstellung in Kwewris. Am späten Nachmittag geht es zurück nach Tiflis.



ca. 2 km | ca. 2 Std. | ca. 100 HM

Frühstück Mittagessen

TAG
4

Über die Georgische Heerstraße in den Norden

Mzcheta · Besuch bei einer Musikerfamilie · Panorama des Kasbek

Heute fahren wir in den Norden Georgiens. Unser erster Halt ist die historische Hauptstadt Mzcheta an der Kreuzung von Heer- und Seidenstraße. Dort besichtigen wir die Swetizchoveli-Kathedrale und die Dschwari-Kirche, deren Vorgarten uns einen schönen Ausblick ins Tal ermöglicht. Unser Mittagessen bekommen wir bei der Musikerfamilie Mirziashvili, Sänger des Ananuri Ensembles, serviert. Anschließend besichtigen wir die ornametreiche Ananuri Kirche, die direkt mit Blick auf den Schinwali Stausee gelegen ist und Weiterfahrt entlang der Georgischen Heerstraße in den Großen Kaukasus. Der uralte Karawanenweg verband den Norden mit dem Orient und wurde schon vom griechischen Geographen Strabo erwähnt. Am Nachmittag erreichen wir unser Ziel: den Bergort Stepanzminda.

Frühstück Mittagessen

TAG
5

Tageswanderung in der Kasbek-Region

Gergeti Kloster · Saberdze Pass auf 2.950m · prächtige Berglandschaft

Heute machen wir unsere erste Tageswanderung in der wunderschönen Kasbek-Region. Zunächst fahren wir bis zum Gergeti Kloster hinauf auf 2.170m. Von dort starten wir unsere Wanderung zum Saberze Pass. Während dem Aufstieg bietet sich uns ein atemberaubender Blick über die prächtige Berglandschaft und auf das im Tal liegende Bergdorf Stepanzminda. Oben am Pass angekommen, eröffnet sich vor unseren Augen der Gergeti Gletscher und der mächtige Berg Kasbek, der bei klarem Himmel majestätisch vor uns aufragt. Bei unserem Mittags-Picknick können wir den Anblick in Ruhe genießen. Zurück ins Tal gehen wir auf einer anderen aber ebenso schönen Route, immer mit dem Blick auf die Sameba Kirche vor dem Panorama der gegenüberliegenden Bergkette im goldenen Abendlicht.



ca. 7,5 Std. | ca. 850 HM

Frühstück Abendessen

TAG
6

Tageswanderung im wunderschönen Sno Tal

Bergdorf Dschuta · Sno Tal · Darial Schlucht

Wir fahren in das Bergdorf Dschuta auf 2.165m, dem höchstgelegenen Dorf der Bergregion Chewi. Nach einem kurzen aber steilen Aufstieg (ca. 20 Min.) genießen wir eine entspannte Wanderung in das bezaubernde Sno Tal. Wir wandern entlang eines kleinen Flüsschens, durch üppige Blumenwiesen, je nach Wasserstand auch mal durch den Fluss und immer dem markanten Tschauchi Massiv entgegen. Die Tschauchi Berge sind als "Kaukasische Dolomiten" bekannt und ein beliebtes Klettergebiet internationaler Outdoorsportler. Inmitten dieser beeindruckenden Landschaft genießen wir unser Mittags-Picknick. Bei genügend Zeit machen wir nach der Wanderung noch einen Abstecher in die wilde Darial Schlucht bis zur russischen Grenze.



ca. 5,5 Std. | ca. 400 HM

Frühstück Abendessen

TAG
7

Über die Seidenstraße in den Westen

Gori · Höhlenstadt Uplisziche · Weingut Ateni

Heute lassen wir die Berge hinter uns und fahren zurück ins Tal und entlang eines Zweigs der alten Seidenstraße nach Gori. Dort machen wir einen kurzen Halt am Geburtshaus von Stalin (kein Besuch des Museums) und besichtigen anschließend die beeindruckende antike Höhlenstadt Uplisziche. Am Karawanenweg gelegen war sie einer der wichtigsten Umschlagplätze für die begehrten Waren aus Ost und West. Bei der Besichtigung bekommen wir ein Gefühl dafür, wie die Menschen damals überwiegend vom Handel dort gelebt haben. Das heutige Abendessen inklusive Weindegustation genießen wir im sehr idyllisch gelegenen Weingut von Nika Vacheishvili, der hier die seltene und autochthone Weinsorte Atenuri anbaut und zu hervorragenden Weinen verarbeitet.

Frühstück Abendessen

TAG
8

Auf ans Schwarze Meer

Seilbahnstadt Tschiatura · Kazchi Mönchskloster · Megrelische Küche

Die heutige Fahrt führt uns über Tschiatura weiter Richtung Westen und bis in den kleinen Küstenort Anaklia direkt am Schwarzen Meer. Unser erstes Ziel ist die Seilbahnstadt Tschiatura. Das einstige Industriezentrum verfügt auch heute noch über 22 aktive, aus dieser Zeit stammende, Seilbahnen - Ein skurriles Relikt der Sowjetzeit! Auf einer Strecke von sechs Kilometern sind sie noch immer die schnellsten und praktischsten Fortbewegungsmittel für die Bewohner. Für die Mutigen unter uns lohnt sich eine abenteuerliche Seilbahnfahrt in den kleinen bunten Kabinen. Anschließend machen wir je nach Uhrzeit einen kleinen Abstecher zum Kazchi Mönchskloster, dessen Kirchlein spektakulär auf einer 40 Meter hohen Felssäule thront und nur über eine Strickleiter (für die Mönche) erreichbar ist. Beim Abendessen in einem kleinen Familienhotel haben wir die Möglichkeit, die fruchtig-scharfe Megrelische Küche kennenzulernen.

Frühstück Abendessen

TAG
9

Fahrt in die Hochgebirgsregion Swanetien

Enguri Staumauer · Bergdorf Betscho

Bevor es heute wieder in die Berge geht, bleibt noch Zeit für ein Bad im Schwarzen Meer oder einfach dem Rauschen der Wellen zu lauschen und die entspannte Atmosphäre zu genießen. Unsere Fahrt in die wunderschöne Bergregion Swanetien führt uns über Sugdidi und an der mächtigen Enguri Staumauer vorbei. Dort erhalten wir eine kleine Infotour und unternehmen je nach Wetter auch eine kleine Bootsfahrt. Bereits auf der Fahrt zu unserem heutigen Ziel, das Bergdorf Betscho, haben wir immer wieder tolle Ausblicke auf die bewaldeten Berge. Angekommen in Betscho und bei gutem Wetter erhaschen wir einen Blick auf den mächtigen Uschba "der Schreckliche" mit seinem markanten Doppelgipfel. Auf Wunsch unternehmen wir noch einen kleinen Spaziergang durch das Dorf am Fluss entlang.

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
10

Tageswanderung in Swanetien

Dorf Ezeri · Baki Pass · Maseri See · Mestia

Zunächst geht es heute per Transfer in das Dorf Ezeri auf 1.400m. Dort starten wir unsere Wanderung und beginnen den Aufstieg zum Baki-Pass. Auf einem kleinen Pfad wandern wir umgeben von Bergen und Wäldern vorbei an Schäferhütten und immer wieder mit spektakulärem Blick auf den Uschba. Der Abstieg führt uns zum Maseri See, wo wir ein Mittags-Picknick und die Ruhe genießen. Anschließend wandern wir durch einen Nadelbaumwald und über einen weiten Grashang hinunter bis nach Maseri, einem Dorfteil der Betscho Siedlung. Von dort gelangen wir per Transfer in die von vielen Wanderern besuchte und von Bergen umgebene Kleinstadt Mestia.



ca. 14 km | ca. 6,5 Std. | ca. 1.000 HM

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
11

Wanderung zum Hausberg von Mestia

Mestia · Koruldi Seen · Tschchakesagari Berg · Besuch eines "Matschubi

Die heutige Wanderung führt uns hinauf auf den Hausberg von Mestia. Zunächst gelangen wir per Allradfahrzeug bis zu einer Aussichtsplattform, die uns einen wunderschönen Blick über Mestia mit seinen zahlreichen Wehrtürmen bietet. Motiviert durch den herrlichen Ausblick wandern wir von hier bis zu den Koruldi Seen. Wir wandern angenehm auf einem Feldweg durch alpine Wiesen und immer weiter hinauf Richtung Tschchakesagari Berg. Während unseres Mittags-Picknicks blicken wir im Süden auf die "Swanische Kette" und im Norden liegen Almen und schneebedeckte Berge vor uns. Am Nachmittag besuchen wir ein traditionelles swanisches Wohnhaus, ein "Matschubi", das sowohl die Familie als auch Wintervorräte und sogar die Tiere beherbergt. Zum Wohnhaus gehört auch ein eigener Wehrturm, der Jahrhunderte lang ganzen Großfamilien Schutz bot.



ca. 8 km | ca. 4,5 Std. | ca. 400 HM

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
12

Tageswanderung mit Ausblick auf die "Weiße Braut Swanetiens"

Suruldi Berkette · Ugwiri Pass · Dorf Zwirmi

Per Auto führt uns unser heutiger Weg zunächst bis zu den Heschkili Hütten (Fahrtzeit ca. 40 Min.). Von dort aus wandern wir über die Suruldi Bergkette und den Ugwiri Pass (1.922 m) bis zu unserem heutigen Ziel: das Dorf Zwirmi. Unser Weg führt uns dabei stellenweise durch den Wald, über üppig blühende Blumenwiesen (je nach Jahreszeit) und mit atemberaubenden Ausblicken auf den gegenüberliegenden Berg Tetnuldi, die "Weiße Braut Swanetiens". Beim Abstieg wandern wir zunächst etwas querfeldein und erreichen dann das Dorf Zwirmi: ein authentisches Bergdorf mit mittelalterlichen Kirchen und traditioneller swanetischer Lebensweise. Von dort fahren wir nach Mestia zurück (Fahrtzeit ca. 20 Min.).



ca. 14 km | ca. 5,5 Std. | ca. 550 HM

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
13

Auf nach Uschguli & Wanderung vom Schchara-Gletscher

Wehrtürme · Enguri-Fluss · Lamaria Kirche

Heute fahren wir mit Allradfahrzeugen den Enguri Fluss stromaufwärts bis nach Uschguli, das lange Zeit die höchstgelegene dauerhaft bewohnte Siedlung Europas war. Inzwischen wurde es allerdings von dem Dorf Botschorna in der Nachbarregion Tuschetien abgelöst. Nichtsdestotrotz ist Uschguli mit seinen malerischen und mittelalterlichen Wehrtürmen, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen, einen Besuch wert. Unsere letzte Wanderung der Reise führt uns heute von Uschguli entlang am Flusslauf des Enguri aufwärts bis zu seinem Ursprung am Fuße des erhabenen Schchara. Der Hauptteil unserer Wanderung verläuft fast ohne Steigung entlang der befahrbaren Straße und gegen Ende ca. 350 Höhenmeter einen schmalen Wiesenpfad hinauf bis zum Gletschertor. Dort ragt vor uns der Schchara, der höchste Berg in Georgien und der dritthöchste Berg im Großen Kaukasus, auf. Außerdem bildet er die höchste Erhebung der Besingi-Mauer, einer imposanten Gletscherkette. Heute genießen wir ein letztes Mittags-Picknick umgeben von Bergen und Wäldern. Je nach Wanderlust können wir die gesamte Strecke erwandern oder einen Teil mit dem Fahrzeug zurücklegen und nur den letzten Aufstieg (ca. 1 Std.) zu Fuß gehen. Zum Abschluss Besichtigung der Lamaria Kirche mit Fresken der sogenannten "Swanischen Schule".



ca. 18 km | ca. 6 Std. | ca. 400 HM

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
14

Beeindruckende Fahrt über den Sagaro Pass

Ushguli · Sagaro Pass · Lentechi · Kutaissi

Heute unternehmen wir nach dem Frühstück noch eine letzte kleine Wanderung zur Ruine der Uschguli Festung, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf das Dorf am Fuß des Schchara Massivs haben. Anschließend verlassen wir die beeindruckenden Berge des großen Kaukasus und fahren zurück nach Kutaissi. Wir passieren den Sagaro Pass auf 2.620 m und fahren über Lentechi zurück in die Ebene. Die lange Fahrt über Lentechi ist recht anstrengend, aber lohnenswert, denn die Strecke führt durch eine zauberhaft schöne Landschaft. Unterwegs haben wir grandiose Ausblicke auf alle Prachtberge: Uschba, Tetnuldi und Schchara. Hier zeigt sich uns der Große Kaukasus noch einmal in seiner ganzen Erhabenheit und Vielseitigkeit. Mit vielen tollen Bildern im Kopf kommen wir gegen Abend in Kutaissi an. Kutaissi ist eine der ältesten Städte Georgiens und war die Hauptstadt der Kolchis sowie ein bedeutendes kulturpolitisches Zentrum im Mittelalter. Je nach Ankunftszeit haben wir noch Gelegenheit für einen Spaziergang und die Besichtigung der Bagrati Kathedrale, von wo aus wir einen tollen Blick über die Stadt und Umgebung haben.



Wanderung: ca. 1,5 Std. | ca. 250 HM

Frühstück Abendessen

TAG
15

Architektur, Handwerk & Wein

Gelati Kloster · Töpferwerkstatt · Weingut Napheri

Auf unserem heutigen Weg zurück nach Tiflis machen wir Halt am Gelati Kloster, einem der bedeutendsten Baukunstwerke Georgiens. Im 12. Jahrhundert gründete König David der Erbauer an dieser Stelle eine der ersten Akademien der Welt. Anschließend fahren wir weiter nach Makatubani und besuchen eine Töpferwerkstatt, in der die georgischen Weinamphoren „Kwewri“ hergestellt werden. Dort erfahren wir mehr über die einzigartige Weintradition Georgiens, die inzwischen zum UNSECO Weltkulturerbe zählt. Zum Abschluss besuchen wir das Familienweingut Napheri bei Mzcheta. Der Winzer Levan Kbiltsetskhlashvili baut hier seit vielen Jahren wieder alte heimische Traubensorten an und stellt biologische Weine nach georgischer Methode her. Bei einem gemeinsamen Abendessen inklusive Weindegustation lassen wir die Erlebnisse der vergangenen zwei Wochen noch einmal Revue passieren und können mit etwas Glück dem Gesang georgischer Lieder lauschen. Anschließend Weiterfahrt nach Tiflis.

Frühstück Abendessen

TAG
16

Abreise

Auf Wiedersehen - ნახვამდის!

Heute heißt es leider Abschiednehmen von dem abwechslungseichen und gastfreundlichen Land Georgien. Mit dem Transfer geht es zurück zum Flughafen und in die Heimat. Bis bald!

Frühstück

Unterkünfte

Clocks Hotel, Tbilisi

4 Nächte

Das Clocks Hotel liegt in der Altstadt von Tiflis. Wichtige Sehenswürdigkeiten liegen ebenso wie Geschäfte, Restaurants und Bars nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Das Vier-Sterne-Hotel verbindet traditionelle mit moderner Architektur. Die hellen, modernen Zimmer sind klimatisiert und haben Stadtblick.

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Klimaanlage
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Bar

Northgate Hotel Kazbegi, Stepanzminda

3 Nächte

Das kleine Northgate Hotel Kazbegi empfängt uns mit familiärer Herzlichkeit in Stepanzminda. Die Zimmer des erst kürzlich renovierten Hotels sind modern und zeitgemäß eingerichtet und haben ebenso wie die Lounge und die Terrasse eine großartigen Ausblick auf die umliegende Bergwelt.

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Zimmer z.T. mit Bergblick
  • Terrasse
  • Gemeinschaftslounge

Familienweingut Nika Vasheishvili, Ateni

1 Nächte

Auf diesem Weingut in Ateni werden wir herzlich von Nika und seiner Familie begrüßt und genießen nicht nur herzliche georgische Gastfreundschaft, sondern in herrlicher Lage im Tana-Tal auch das Leben auf einem georgischen Weingut. Die Zimmer sind hell und modern eingerichtet.

V3XV+W77, Didi Ateni

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Weingut mit Restaurant
  • kostenloses WLAN

Guesthouse Flamingo, Anaklia

1 Nächte

Vom Guesthouse Flamingo ist es nur ein zehnminütiger Spaziergang bis zum Strand vom Anaklia. Das kleine Guesthouse wird liebevoll von Maia geführt, die uns sehr herzlich in ihrer gemütlichen und sauberen Pension empfängt.

შოთა რუსთაველი 223

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Klimaanlage
  • Sonnenterrasse

Guesthouse Jenari, Betscho

1 Nächte

Im familiengeführten Guesthouse Jenari im Dorf Betscho werden wir von den Inhabern herzlich empfangen und genießen echte, warmherzige georgische Gastfreundschaft.

Bekos Garden Inn, Mestia

3 Nächte

Das Beko's Garden Inn in Mestia wurde erst vor kurzem renoviert. Es liegt in ruhiger Umgebung und hat einen Garten mit kleinem Teich, Hottub und Sitzgelegenheiten sowie einen gemütlichen Loungebereich mit Kamin. Reisetermin 04.06. - 19.06.2023: Übernachtung im Hotel Bapscha

Boris Kakhiani street 47

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Fön
  • Kühlschrank
  • Restaurant

Guesthouse Maspindzeli, Ushguli

1 Nächte

Das familiengeführte Guesthouse Maspindzeli mit gleichnamigen Café befindet sich im Dorf Uschguli. Lange Zeit galt das Bergdorf als höchstgelegene Siedlung Europas. Gäste loben vor allem das gute Essen und die schöne Lage mit Panoramablick.

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Café

Hotel Ponte, Kutaisi

1 Nächte

Das Hotel Ponte in Kutaisi empfängt uns in bevorzugter Lage am Rande der Altstadt. Die Zimmer mit Balkon haben einen tollen Blick auf die Bagrati-Kathedrale, den Fluss oder die Seilbahn. Gäste loben besonders das großzügige georgische Frühstück am Morgen.

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Klimaanlage
  • Balkon
  • Bar

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 10.06. - 25.06.2024
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.490 €
    Einzelzimmer 2.790 €
    ✓ BUCHBAR noch 2 Teilnehmer bis Termin garantiert
  • 28.06. - 13.07.2024
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.490 €
    Einzelzimmer 2.790 €
    ✓ GARANTIERT
  • 09.07. - 24.07.2024
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.490 €
    Einzelzimmer 2.790 €
    ✓ garantiert mit Ihrer Buchung
  • 26.07. - 10.08.2024
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.490 €
    Einzelzimmer 2.790 €
    ✓ GARANTIERT
  • 04.09. - 19.09.2024
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.490 €
    Einzelzimmer 2.790 €
    ✓ GARANTIERT

Enthaltene Leistungen

  • 15 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Weinverkostungen laut Programm

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • deutschsprachige Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Flüge (inkl. 100% CO2-Kompensation) | ab verschiedenen Flughäfen

  • Reiseversicherung

Hinweise

  • Wenn Sie einen Flug über uns buchen, wird dieser Teil Ihrer Pauschalreise. Damit sichern Sie sich alle Vorteile einer Pauschalreise.
  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird nur Doppelzimmer-Preis in Rechnung gestellt.
  • Findet sich bis 30 Tage vor Abreise kein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird der Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung gestellt.
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Veranstalter: Highländer-Partner
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Ihren Flug eigenständig buchen, beachten Sie folgende Hinweise: 

  • Bitte planen Sie mindestens 1 Stunde Zeit zwischen Ankunft Ihres Fluges und Abfahrt des Transfers ein.
  • Bitte planen Sie mindestens 2 Stunden Zeit zwischen Ankunft des Transfers und Abflug ein.

Flughafen-Sammeltransfers

Die Flughafentransfers ab/an Tiflis sind bereits inkludiert.

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Gästestimmen

Georgien - Wanderreise

Bergwelt Georgiens

16 Tage | ab 2 bis 12 Teilnehmer
ab 2.490 €

Reisekürzel : GE32-SAW

Downloads

ähnliche Reisen

Georgien - Wanderreise

Best of Georgien

15 Tage | AB 5 BIS 12 TEILNEHMER
AB 3.090 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE ENTSPANNT HIGHLIGHT-REISE
AB 3.090 €
(inklusive Flug)
zur Reise
Armenien - Wanderreise

Best of Armenien

13 Tage | AB 6 BIS 12 TEILNEHMER
AB 2.790 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE
AB 2.790 €
(inklusive Flug)
zur Reise
Montenegro - Wanderreise

Best of Balkan

15 Tage | AB 6 BIS 12 TEILNEHMER
AB 2.290 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE
AB 2.290 €
zur Reise