Das Highländer Reisen Team

Home Service & Infos Highländer Team

Das Team im Highländer Büro

Christoph Winkels - Geschäftsführung

Christoph Winkels

Geschäftsführung

Als ausgebildeter Zimmermann und diplomierter Geograf ist Christoph ein begeisterter Reisender. Nach längeren Aufenthalten in Kanada, Irland und Asien hat es ihn als Praktikant und Reiseleiter bei Highländer später ins Kölner Büro verschlagen. Seit dem 01.01.2019 ist Christoph zusammen mit René Geschäftsführer der Highländer Reisen GmbH.

Rene Verkaar - Geschäftsführung

René Verkaar

Geschäftsführung

Mit einer Wanderung entlang des schottischen West Highland Ways entdeckte René vor vielen, vielen Jahren seine Leidenschaft für das 'aktive Reisen'. Es folgten weitere Touren zu Fuß, per Rad und mit dem Kanu - nicht selten gemeinsam mit Christoph. Heute bringt der diplomierte Sportökonom Profession und Leidenschaft bei Highländer in der Geschäftsführung zusammen. 

Ramona Hermes

Teamleitung

Ramona hat Skandinavistik und Geografie studiert. Auch wenn ihr Kompass sie immer wieder zurück in die Heimat, den Nationalpark Eifel führt, ist Schweden ihre große Liebe. Wenn sie das Fernweh packt, sind Rucksack und Wanderschuhe gepackt. Dann trifft man sie meist zwischen Elchen und roten Häuschen. Wenn Ramona nicht als Reiseleiterin in Schweden für uns unterwegs ist, dann sitzt sie im Kölner Büro und steckt ihre ganze Energie in die Skandinavien-Touren.

Linda Gräber

Reiseexpertin

Linda hat bereits während Ihres Studiums des nachhaltigen Tourismus als Reiseleiterin in Island gearbeitet. Nun sitz Sie bei uns auf der anderen Seite und kennt bestens die Voraussetzungen für eine gelungene Reise. Als Touristikerin und Gastronomin ist ihr Kundenzufriedenheit besonders wichtig. In Ihrer Freizeit bereist sie gerne die Welt in Ihren Wanderschuhen oder stiefelt durch das schöne Siebengebirge am Rhein.

Dein neuer Job.

Initiative Bewerbung

Du hast Lust auf einen beruflichen Tapetenwechsel, bist motiviert und hast eine Affinität für die digitale und analoge Welt? Dann bewirb Dich bei uns und überzeuge uns, dass Du unbedingt Teil unseres sympathischen Teams werden musst.

Ronja Wilhelm

Office Management

Ronja zog es nach ihrer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in die weite Welt: Vom Jakobsweg in Spanien über Wanderungen durch die Nationalparks in Kanada und USA bis hin zu Solo-Backpacking in Südostasien. Bevor sie Teil unseres Teams wurde, arbeitete sie als Aufnahmeleitung in der TV Branche in Europa und auf einem Kreuzfahrtschiff in internationalen Gewässern.

Doreen Kaebert

Buchhaltung

Nach einem längeren Auslandsaufenthalt in Schottland begann sie ihre Ausbildung bei uns und hat somit ihre Leidenschaft zum Wandern und zum Reisen perfekt kombiniert. Schon in ihrer Heimat wanderte sie durch den Müritz Nationalpark und privat bezwingt sie den schottischen Ben Nevis oder den Glensaul Walk im Westen Irlands. Seit 2004 ist Doreen ein Teil des Highländer Teams und hat jederzeit ein offenes Ohr für unsere Kunden.

Therese Leven

Reiseexpertin

Schon während der Schulzeit wusste Therese, dass sie später gerne im Tourismus arbeiten würde. Nach ihrem Tourismusstudium hat sie erst im Destinationsmanagement gearbeitet und wechselte nach der Elternzeit zu einem Reiseveranstalter. Seit Mai 2020 unterstützt sie mit Begeisterung und Kompetenz unser Highländer-Team und steht gerne für unsere Gäste zur Verfügung. Privat schnürt Therese gerne die Wanderschuhe und ist mit ihrer Familie im Bergischen oder in der Eifel unterwegs.

Bettina Leinmüller

Reiseexpertin

Seit Ihrer Jugend reist und wandert Bettina durch Europa und hat mit Ihrer Ausbildung und ihrem Tourismus Management Studium Ihre Begeisterung für andere Länder und Kulturen zum Beruf gemacht. Nach mehreren  Auslandsaufenthalten sind vor allem die Balkan-Länder und Georgien ihre große Leidenschaft. In ihrer Freizeit geht sie gerne in den bayerischen Alpen wandern oder reist mit ihrem Campervan durch Europa.

Michael Brandorff

Operationsmanager

Nach Einsätzen als Reiseleiter in Irland und Schweden und einem Praktikum bei uns ist Michael nun seit Anfang 2020 ein fester Teil des Highländer-Teams. Während er sich im Kölner Büro hauptsächlich mit dem Transfermanagement unserer Irlandreisen befasst, verbringt er seine freien Tage gerne mit Rucksack, Zelt und Kamera in der Natur Nordeuropas.

Martin Büchel

Marketing

Martin hat Marketingmanagement studiert. Seine große Leidenschaft ist aber schon immer das Reisen und das Entdecken ferner Länder und Kulturen gewesen. Ob im rauen Norden Alaskas und Kanadas, in der Weite der afrikanischen Savanne und der mongolischen Steppe oder im quirligen, bunten Asien – Martin fühlt sich in der Welt Zuhause. Als ehemaliger Praktikant kennt er Highländer mittlerweile schon viele Jahre und ist seit 2015 bei Highländer vor allem für Marketing & PR zuständig. 2018 bereiste Martin während eines halbjährigen Sabbaticals die Welt, entdeckte fast 20 Länder auf fünf Kontinente bevor er wieder zurück ins Highländer-Team kehrte.

Anna-Lena Fiedler

Reiseexpertin

Bereits während Ihres Studiums im Sporttourismus- & Destinationsmanagement packte Anna das Fernweh: nach einem längeren Auslandsaufenthalt in San Diego und mehreren Reisebegleitungen in Skandinavien & dem Baltikum zog es sie das letzte Jahr hinaus auf hohe See. Als Teil der Landausflugsabteilung eines Kreuzfahrtschiffes begleitete Anna die Gäste auf ihren täglichen Ausflügen und lernte dabei selbst fremde Welten und Kulturen kennen. Sie erkundete sowohl die Mittelmeerregion und die atlantischen Inseln, als auch Teile Asiens von Japan über Malaysia bis hin zum Oman und dem Suezkanal. Die Seefahrer-Karriere an den Nagel gehängt, steht sie seit 2023 dem Highländer-Team im Kölner Office mit all ihren Kompetenzen zur Seite.

Sina Simon

Reiseexpertin

Sina verstärkt das Highländer Team seit Dezember 2023. In Kürze stellen wir Sina hier etwas genauer vor.


Unser Guide-Team bei Highländer Reisen

Dennis Hartke - Reiseleiter

Dennis Hartke

Highländer Reiseleiter

1983 in Dissen a.T.W. geboren ist sein Motto frei nach Thoreau: "Ich möchte den Menschen als untrennbaren Teil der Natur und nicht nur als Mitglied der Gesellschaft betrachten". Freiheit und Wildheit sprechen nach langen Reisen durch Alaska, Grönland und Irland eindeutig für Dennis. Wenn er nicht gerade durch Irland wandert, führt er Gruppen durch die alaskanische und grönlandische Wildnis und legt besonderen Wert auf die "Farbe" in seiner Begeisterungsfähigkeit für die Natur und die Menschen in den Ländern, die er als Reiseleiter seinen Gästen vermittelt. Für ihn ist die Erde wie ein Buch, aus dem er spannende Geschichten vorliest.

Claudia Lüders - Reiseleiterin

Claudia Lüders

Highländer Reiseleiterin

Claudia hat Politikwissenschaft und Soziologie studiert, ihr Forschungsschwerpunkt ist Nationale Identität. Sie hat mehrere Jahre in Dublin gelebt und sich dabei in Land und Leute verliebt. Sie liebt die Vielseitigkeit Irlands, die grüne Landschaft und das tiefblaue Meer. Sie versucht den Reisenden "ihr Irland" auf den wunderschönen Wanderungen, den Stadtouren und natürlich bei den einzigartigen traditionellen Musiksessions im Pub näherzubringen.

Peter Lenke - Reiseleiter

Peter Lenke

Highländer Reiseleiter

1973 in Essen geboren ist Peter ist ein echtes Kind des Ruhrgebiets und als solches sehr gesellig und weltoffen. Früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Wandern und die irische Musik. Nach einem Studium der Physikalischen Technik und mehrjähriger Tätigkeit als Ingenieur zog es ihn in seiner Freizeit immer häufiger in die Natur. Schließlich verliebte er sich bei einem Irlandaufenthalt in die grüne Insel. Nebenberuflich arbeitet er seit mehreren Jahren als Wanderführer im Ruhrgebiet, Münsterland und Rheinland und tritt gelegentlich als Irish-Folk-Musiker in hiesigen Pubs auf.

Astrid Kliem - Reiseleiterin

Astrid Kliem

Highländer Reiseleiterin

Astrid ist ein 67er Jahrgang. Aufgewachsen im Rheinland, lebt Astrid seit Anfang der 90er Jahre im Erzgebirge, mitten in einem ausgedehnten Wandergebiet. Nach jahrelanger Tätigkeit als Ausbilderin und Förderberufsschullehrerin beschloss sie 2004 endlich ihr Hobby zum Beruf zu machen und Reiseleiterin zu werden. Da sie aufgrund familiärer Beziehungen schon seit ihrer Kindheit regelmäßig auf den Britischen Inseln unterwegs war, spezialisierte sie sich als Wanderreiseleiterin auf Großbritannien und Irland. Besonders gerne erzählt sie am Abend bei einem Bier im Pub Sagen und Mythen, Geschichten und Histörchen.

Birgit Eder - Reiseleiterin

Birgit Eder

Highländer Reiseleiterin

Jahrgang 1971 - gebürtige Salzburgerin, aufgewachsen mitten in den Alpen. Die Leidenschaft des Wanderns und Bergsteigens hat sie schon relativ früh für sich entdeckt. Nach ihrem Studium der Biologie lebte sie für 10 Jahre in Südtirol, wo sie die Bergwelt besser kennt als so mancher Einheimischer. Infiziert mit dem Reisevirus verbrachte sie viel Zeit im Ausland, wobei die Leidenschaft den kühl gemäßigten Breiten gehört. Von Irland begeistert, reist sie immer wieder gern ins Land der saftigen Wiesen und der mystischen Berge. Seit 2009 ist sie auch ausgebildete Wander- und Schneeschuhführerin. Sie schreibt Bücher übers Wandern in Irland und in den Alpen und für diverse Zeitungen in Österreich und Deutschland.

Max von Arnim - Reiseleiter

Max von Arnim

Highländer Reiseleiter

Max von Arnim liebt das irische Grün, die offenen Landschaften und natürlich ein schönes Guinness in gemütlicher Runde. Leider ist die Zeit in Irland immer zu kurz und den Rest des Jahres verbringt er mit der Organisation von Reisen ausländischer Gäste nach Deutschland.

Ingrid Lohr - Reiseleiterin

Ingrid Lohr

Highländer Reiseleiterin

Jahrgang ´70, zog es Ingrid direkt nach dem Abi in ihr damaliges Traumland - Irland. In den kommenden Jahren machte sie es sich zur Aufgabe so viel wie möglich von Irland zu bereisen. Mehrere Sommer und endlose Monate lang bereiste sie Irland kreuz und quer. Irgendwann gab sie ihr Vagabundenleben auf, um in Deutschland einen „normalen“ Job anzunehmen und als Handelsfachwirtin ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Vor einigen Jahren schließlich hing sie ihren hart erarbeiteten Manager-Posten an den Nagel, um zu dem zurück zu kehren, was sie seit Jahren vermisst hatte: Reisen und Irland. Heute arbeitet Ingrid hauptberuflich als Reiseleiterin. Für Highlander ist sie seit 2014 in Connemara und dem Burren unterwegs.

Anne Müller - Reiseleiterin

Anne Katharina Müller

Highländer Reiseleiterin

Anne ist 1989 in Bonn geboren und seitdem mit Köln so eng verbunden, dass sie fast „en echte kölsche Mädsche“ ist. Das Fahrradfahren hat sie 2015 nach Irland gebracht und es war Liebe auf den ersten „foggy rain“. Da die Iren und Rheinländer viele Gemeinsamkeiten haben, ist der irische Westen für Anne zur zweiten Heimat geworden. Seit 2016 radelt sie im Sommer mit Gästen von Highländer durch Irland. 2019 ist das Wandern dazu gekommen. Hauptberuflich ist sie seit 2014 Schauspielerin und tourt mit unterschiedlichen Ensembles durch Deutschland. Außerdem ist sie Sprecherin für Funk und private Produktionen. Mindestens einmal im Jahr nach Irland zu kommen, ist für sie überlebenswichtig geworden.

Brigitte Wirtz - Reiseleiterin

Brigitte Wirtz

Highländer Reiseleiterin

Geboren in Aachen, verschlug es Brigitte Ende der 80er aus beruflichen Gründen nach München. Wandern, Bergsteigen, Bergradeln, Fliegen, Skitouren - die Liebe zu den Bergen wurde immer größer und führte sie sowohl in die heimischen Alpen als auch in die Gebirge Himalaya, Pamir und Tien Shan und für ein 18-monatigen beruflichen Aufenthalt nach Irland. Nach mehr als 20 Jahren im IT-Bereich beschloss Brigitte Ende 2010, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und vermittelt als ausgebildete Bergwander- und Schneeschuhführerin den Reise- und Wandervirus mit Kompetenz, Offenheit, Fürsorge für die Gruppe und Begeisterung für die Natur. Als zertifizierte Pilates- und Yogalehrerin gibt sie die Leidenschaft für Bewegung auf Touren und im eigenen Studio weiter.

Christoph Koban - Reiseleiter

Christoph Koban

Highländer Reiseleiter

Christoph ist als promovierter Geologe den Elementen Erde und Wasser verbunden. Daher liebt er es, sich Inselwelten zu erwandern. Diese Liebe führte ihn vor Jahren auf die grüne Insel Irland und zu Highländer Reisen. Seine Begeisterung für Land und Leute möchte er mit interessierten Gästen teilen. Durch seine Erfahrung als Museumspädagoge kann er sein profundes Wissen gut vermitteln. Da er mit offenen Augen und einem Blick für das Detail wandert, entdeckt er immer wieder kleine Leckerbissen am Wegesrand, die anderen mitunter entgehen. Bei seinen Wanderungen steht aber die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

Bernd Ruppenthal

Highländer Reiseleiter

Egal ob in Deutschland, Österreich, Italien oder sogar Neuseeland - das Wandern ist Bernds absolute Leidenschaft, die er 2021 zu seinem Beruf gemacht hat. Zuvor hat er 20 Jahre in der Vertriebsleitung von verschiedenen amerikanischen Home Entertainment Konzernen gearbeitet, fand das pure Glück jedoch schon immer auf Bergen und zwischen Wäldern und Wiesen. Am häufigsten trifft man ihn im Odenwald. Die Gegend ist seine Heimat, die er so gut wie seine Hosentasche kennt. Sehr gerne ist er aber auch in Österreich und dem Allgäu unterwegs und zeigt Gästen die schönsten Orte und Geheimtipps. Beim Deutschen Wanderverband (DWV) hat Bernd die Ausbildung zum „Zertifizierten DWV Wanderführer®" , "Natur- und Landschaftsführer (Allgäu)" und „Zertifizierten DWV Gesundheitswanderführer®" abgeschlossen.

Katja Liedle - Reiseleiterin

Katja Liedle

Highländer Reiseleiterin

Das erste Mal hat Katja Irland 1986 bereist, damals in einem romantischen Horse Caravan. Seitdem war sie neben Reisen nach Hawaii, Neuseeland und in einige andere europäische Länder viele Male dort und ist nach wie vor begeistert von der Vielfalt und Schönheit der Landschaft und der Freundlichkeit der Menschen. Gerne ist sie mit dem Rad unterwegs aber auch zu Fuß ist die Grüne Insel das Lieblingsziel der passionierten Fotografin. Geschichte und Geschichten, Kunst und Musik der Insel interessieren sie ebenso wie Flora und Geologie und sie gibt ihr Wissen gerne weiter. Wichtig ist ihr, dass die Gäste ein eindrucksvolles Reiseerlebnis haben und vielleicht einfach auch immer wieder kommen möchten.

Daniela Pfeffer

Highländer Reiseleiterin

"Im Schwarzwald daheim, in der Welt zuhause" – Für Daniela ist das Schönste an ihrem Vollzeitberuf als Bergwanderführerin und Reiseleiterin: das Wandern, das Sein in der Natur gemeinsam mit anderen Menschen, die während der Reise zu Freunden werden. Daniela ist auf einem Bauernhof im schönen Schwarzwald aufgewachsen. Die Liebe und der Respekt für die Natur, für die Tiere, das Draußensein wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. Die große Leidenschaft für das Reisen kam nach der Schule und ist seither Danielas stetiger "Begleiter" in ihrem abwechslungsreichen und bunten Leben.

Elisabeth Schraml - Reiseleiterin

Elisabeth Schraml

Highländer Reiseleiterin

Geboren in Bayern, war Elisabeth schon in jungen Jahren von den Bergen der Welt fasziniert. Bewegung in unberührten Landschaften, verbunden mit Wissensdurst waren der Anlass, alle Kontinente zu bereisen. Dies führte letztendlich dazu, dass sie nach über 30 Jahren den Posten im Management aufgab und nun ganzjährig als Reiseleiterin unterwegs ist. An die Grüne Insel mit ihren smarten und hilfsbereiten Einwohnern, verbunden mit der einmaligen Natur, hat sie komplett ihr Herz verloren. Der Umgang mit Menschen ist für sie Lebenselexier und die eigene Begeisterung für Irland den Gästen näher zu bringen ist Hauptziel ihrer Reiseleitungen.

Celine Lalubie - Reiseleiterin

Céline Lalubie

Highländer Reiseleiterin

Vor der ersten Reise an fühlte sich Céline in den weiten Landschaften Norwegens sowohl verzaubert als auch heimisch. Céline kommt aus der Normandie und zog gleich nach der Schule an die Ostsee, um Geographie zu studieren und zu bleiben. Seit diesen jungen Jahren erkundet sie Norwegen zu meist zu Fuß, aber auch auf Skiern, mit Segelboot oder mit dem Fahrrad. Seit 2009 lebt sie die meiste Zeit des Jahres in Tromsø. Im hohen Norden kennt sie sich bestens aus und liebt es in jeder Jahreszeit „in den Elementen zu baden“. Ihren Gästen bringt Céline Norwegens wilde Landschaften, den besonderen Jahresrhythmus sowie die ungewöhnlichen Lichtverhältnisse des hohen Nordens gerne näher.

Andreas Radloff - Reiseleiter

Andreas Radloff

Highländer Reiseleiter

Mit 16 Jahren wurde er durch einen Sprachurlaub in England vom Reisefieber „infiziert“. Seitdem war und ist er immer noch viel in Europa und Asien unterwegs. Die nordischen Länder, besonders Irland, Großbritannien und Skandinavien haben es ihm ganz besonders angetan, das hängt wohl auch mit seiner norddeutschen Herkunft zusammen – Nordisch by nature. Als Reiseleiter ist es ihm ein Anliegen, seine Begeisterung für Natur und Kultur mit den Gästen zu teilen und, ob per Fahrrad oder per pedes, zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Julia Ditsche - Reiseleiterin

Julia Ditsche

Highländer Reiseleiterin

Raus aus dem Alltag und ab in die Natur! Julia liebt es, draußen zu sein und sich aus eigener Kraft - wandernd oder radelnd - fortzubewegen. Vor einigen Jahren bereiste sie Irland intensiv per Fahrrad und verliebte sich dabei in diese wunderbare Insel mit den tollen Menschen, der bewegten Geschichte und der atemberaubenden Landschaft. In Deutschland ist sie eben so gern unterwegs, denn auch die Heimat ist so vielfältig und hat einiges zu bieten. Es macht Julia großen Spaß, gemeinsam mit den Highländer-Gästen aktiv zu sein, Erlebnisse zu teilen und immer wieder Neues zu entdecken.

Monika Eggert - Reiseleiterin

Monika Eggert

Highländer Reiseleiterin

Schon als Kind war die Münchnerin viel in den Bergen unterwegs. Sie hat sich über 20 Jahre im Reisebüro um die Wünsche Ihrer Kunden gekümmert und dabei selber auch einiges von der Welt gesehen.  Am liebsten ist sie draußen in der Natur unterwegs, zu Fuß, mit dem Kanu und den Langlauf-Skiern. Nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“ freut sich die ausgebildete Wanderführerin, ihren Gästen Natur und Kultur näherzubringen und schöne Erlebnisse in der Gruppe zu teilen.

Gerd-Reiner Heese

Highländer Reiseleiter

Als Geographielehrer hat Reiner seinen Schülern die Welt mit Begeisterung ins Klassenzimmer geholt, heute nimmt er seine Gäste genauso begeistert mit in die Welt hinaus. Stand früher im Poesiealbum noch: „Die Welt ist schön – schau sie Dir an!“, so gilt diese Einladung für Erwachsene erst recht. Die Welt wird zur Leidenschaft, wenn man schon die schönsten Orte der Erde bereisen durfte, ob in Afrika, Amerika, Asien, Australien oder Europa. Irland steht mit seiner Geschichte und seinen endlosen Konflikten, seinen Mooren und seinen Klippen über rauer See, seinen verwunschenen Burgen und Klöstern, aber auch seinen lebhaften Pubs mit Musik und Tänzen sicherlich an prominenter Stelle. Reiner liebt diese Mischung von Natur und Kultur und möchte seine Gäste allzu gerne mit dem irischen Virus infizieren. Reisen mit ihm ist die Summe aus Wissen, Erleben und Genießen. Willkommen in Irland!

Danny Radzuweit

Highländer Reiseleiter

Jahrgang 1989, geboren und aufgewachsen in Thüringen. Direkt nach dem Schulabschluss zog es ihn zu einem Austauschjahr in die USA. Nach einer Ausbildung als Informatiker und ein paar Jahren Berufserfahrung hat er 2014 aufgrund von unstillbarem Fernweh sein Job gekündigt und ist mit dem Rucksack um die Welt gezogen. In den letzten Jahren hat er 6 Kontinente und ca. 40 Länder besucht. Dabei hat sich die Leidenschaft zum Wandern heraus kristallisiert. Insbesondere in den USA und Kanada. In Deutschland arbeitet er in den dunklen Monaten als Busfahrer und nutzt die Saison als Reiseleiter für Island und Kanada. Des weiteren absolviert er regelmäßig Fernwanderwege die länger als 1000km sind.

Annett Trong

Highländer Reiseleiterin

Annett ist eine naturbegeisterte und wanderfreudige Orchestermusikerin aus Thüringen. Seit ihrer ersten Reise auf die grüne Insel ist ihre Liebe zu Irland ungebrochen. Die Begeisterung für Land und Leute, Kultur und Traditionen, vor allem aber für die wunderbare und einzigartige Landschaft teilt sie gern mit reise- und wanderlustigen Gästen.

Julia Jürgens

Highländer Reiseleiterin

Julia, verheiratet und Mutter von zwei Teenagern, fühlt sich im ländlichen Ostwestfalen und weltweit Zuhause. Als ehemalige Lufthansa-Pilotin ist sie es von Berufs wegen gewohnt, aus dem Koffer zu leben, neue Menschen kennenzulernen und die Welt zu entdecken. Die Natur ist Julias große Passion, die sie am liebsten beim Rennradfahren, Mountainbiken und natürlich beim Wandern erkundet und genießt. Als Highländer-Reiseleiterin lebt sie ihre Leidenschaft aus und teilt ihre Freude an der Natur und am Reisen mit ihren Gästen.

Torsten Bieder - Reiseleiter

Torsten Bieder

Highländer Reiseleiter

Torsten wurde 1969 geboren. Beruflich hat er sich zunächst für eine technische Laufbahn entschieden, Informatik studiert und war zuletzt als freiberuflicher Projektmanager in der Automobilbranche tätig. Doch seine große Leidenschaft ist das Reisen: ob mit dem Rucksack um die Welt, unter Segeln auf den Meeren oder mit dem Wohnmobil durch Europa - überall gibt es etwas Neues zu entdecken. Seine Liebe gilt vor allem der Natur, in der er sich so oft wie möglich aktiv bewegt: auf dem Rad, im Kanu, beim Tauchen oder Klettern. Seine bevorzugte Fortbewegungsart ist aber das Wandern, denn nur in der Langsamkeit kann man alles in Ruhe aufnehmen und Verbundenheit spüren. Inzwischen hat er seine Tätigkeit als Projektleiter an den Nagel gehängt, um seine Leidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen.

Thomas Mühlbauer - Reiseleiter

Thomas Mühlbauer

Highländer Reiseleiter

In München aufgewachsen, hat es ihn schon in der frühen Jugend in die Natur hinausgezogen. Zuerst in die nahen Berge und dann nach ganz Europa u.a. auf die Grüne Insel. 2009 ist er nach fast 20 Jahren in der EDV-Branche auf die Insel „heimgekehrt“. Es sollte nur eine Auszeit werden, aber die Insel hat ihn nicht mehr losgelassen. Sein Credo: „I am always in search of the craic”. Craic steht für „Spaß haben in guter Gesellschaft, mit guter Unterhaltung, einer Menge Musik die Zeit verbringen und mit Freunden durchaus auch mal das eine oder anderen Pint genießen“. Als ausgebildeter Bergwanderführer zeigt er gerne seine Lieblingsplätze, wobei auch der geschichtlich-kulturelle Hintergrund nicht zu kurz kommt, doch seine eigentliche Leidenschaft gehört der irischen Musik.

Sina Ölkers - Reiseleiterin

Sina Oelkers

Highländer Reiseleiterin

Schon immer zog es Sina in die weite Welt und dabei vor allem mit Rucksack und Wanderschuhen raus in die Natur. Während ihres Studiums reiste sie viel durch Asien, stellte dann aber fest: Das Gute liegt doch so nahe. An Irland fasziniert sie als Kulturwissenschaftlerin insbesondere die bewegende Geschichte. Um ihrer Reiseleidenschaft nachzugehen, gab Sina ihren Bürojob auf und freut sich, nun ihr Wissen und ihre Begeisterung für Wandern und andere Kulturen teilen zu dürfen.

Thomas Mahrt

Highländer Reiseleiter

Die Leidenschaft für das Wandern entdeckte der gebürtige Schleswig-Holsteiner vor vielen Jahren in den Alpen zwischen Oberstdorf und Meran und sie hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. Weite Landschaften, das Gefühl für die Abwesenheit von Zivilisation aber auch der Kontakt zu Einheimischen mit ihren für Mitteleuropäer oft verschobenen Prioritäten faszinieren und inspirieren ihn immer wieder aufs Neue. Er freut sich darauf, den Gästen auf abwechslungsreichen Aktivitäten seine Begeisterung für die die Bewegung in der Natur näherzubringen und mit ihnen die Schönheit der Landschaft gemeinsamen zu genießen.

Tine Barkmann - Reiseleiterin

Tine Barkmann

Highländer Reiseleiterin

Geboren 1981 im schönen Tecklenburger Land, entdeckte sie früh ihre Liebe zur Fotografie. Die Wanderlust packte sie bei ihrer ersten Rucksackreise durch Neuseeland und ist bis heute geblieben. Um beide Leidenschaften verbinden zu können, ließ sie sich in Peru zur Fotografin ausbilden. Nach sechs Jahren in Südamerika zog es sie zurück in den kühlen Norden.

Ursula Lindström - Reiseleiterin

Ursula Lindström

Highländer Reiseleiterin

Geboren in Hessen, Lehramtsstudium und Promotion in Biologie im schönen Konstanz. Nach dem Studium führte ihr Interesse an Natur und Sprachen sie schließlich in ihre zweite Heimat Schweden. Skandinavien ist unglaublich vielseitig und so gibt es für sie auch nach 20 Jahren immer neue „smultronställen“ zu entdecken - so heißen auf Schwedisch Plätze in der Natur, an die man sein Herz verliert. Sie freut sich, diese Begeisterung mit anderen zu teilen!

Peter Reelfs - Reiseleiter

Peter Reelfs

Highländer Reiseleiter

Peter wohnt seit Herbst 2000 in Schweden. Es gibt fast keinen Landstrich in Schweden, auf den der freie Journalist, Buchautor, Stadtführer und Tourguide keinen Fuß gesetzt hat. Im Sommer schnappt er sich gerne Rucksack, Zelt und Spirituskocher und geht in Schwedens oder Norwegens Bergen wandern. An Wochenenden trifft man ihn auch mit Kajak oder Kanu auf einem der zahlreichen schwedischen Seen, auf dem Mountainbike in den Wäldern, auf dem formidablen Wandernetz des Skåneledens oder in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen. Hin und wieder zieht es ihn auch in die Gebirge der spanischen Halbinsel und in die Tramuntana-Berge auf Mallorca. Möchten Sie mehr über Peter erfahren? Schauen Sie auf seine Webseite.

Michael Pannes - Reiseleiter

Michael Pannes

Highländer Reiseleiter

Michael studierte Geographie, Theologie und Musik. Er lebte dreizehn Jahre als Lehrer und Leiter eines Jugendtheaters in Stockholm. Für jede Tages- und Jahreszeit hat er in der schwedischen Hauptstadt seine Lieblingsorte. Besonders heimisch fühlt er sich im Stockholmer Skärgården, den er am liebsten mit dem Kajak oder Schlittschuhen durchstreift. Die Weite Schwedens sowie die Fjord- und Fjellregionen Norwegens erschloss er sich in den letzten 30 Jahren vor allem mit dem Fahrrad. Ausgedehnte Radtouren führten ihn in fast alle Länder Europas. Michael lebt heute als Sänger, Synchronsprecher und Schriftsteller in Lübeck.

Uljana Brunzema - Reiseleiterin

Uljana Brunzema

Highländer Reiseleiterin

Uljana hat Romanistik, Germanistik und Literaturwissenschaft studiert und zunächst viel im Jugend- und Kulturaustausch gearbeitet. Seit 20 Jahren arbeitet sie nun schon als Kultur- und Wanderreiseleiterin, war viel in Südeuropa und Afrika unterwegs. Seit einigen Jahren hat sie ihr Herz für die skandinavischen Länder entdeckt, ist selber fasziniert von der großen Weite und Klarheit der nordischen Länder und spielt gerne auf ihrer Geige schwedische Tanzmusik.

Dietmar Zaig

Highländer Reiseleiter

Nach dem Studium der Informatik zog Dietmar, Jahrgang '63, berufsbedingt nach München. Er ist am liebsten draußen in der Natur unterwegs - die Alpen liegen ja fast vor der Haustür. Neben vielen Bergsportarten gehörte weltweites Reisen schon immer zu seinen großen Leidenschaften. Nach vielen Berufsjahren in globalen IT-Unternehmen ist er jetzt wieder öfter unterwegs. Insbesondere Norwegens Naturvielfalt und Leute haben ihn begeistert. Als Reiseleiter und ausgebildeter Bergwanderführer freut er sich, diese Begeisterung mit anderen zu teilen, und seinen Gästen ein unvergessliches Reiseerlebnis zu ermöglichen.

Elisabeth Böker - Reiseleiterin

Elisabeth Böker 

Highländer Reiseleiterin

Elisabeth promovierte über den gegenwärtigen skandinavischen Literaturboom auf dem deutschen Buchmarkt. Mindestens genauso gerne wie sie skandinavische Literatur liest, ist sie in den Ländern selbst unterwegs. Mit dem Fahrrad radelte sie beispielsweise durch Bohuslän und mit Rucksack und Zelt wanderte sie auf dem Padjelantaleden.

Ina Warners

Highländer Reiseleiterin

Die gebürtige Ostfriesin, Jahrgang 70, lernte als Jugendliche die Alpen kennen und so nahm die Leidenschaft für das Wandern ihren Anfang. Später entdeckte sie mit ihrer 6-köpfigen Familie Skandinavien und heute verbringt sie ihre freie Zeit gerne im schwedischen Småland. Als Fitnesstrainerin ist sie es gewohnt, Menschen in Bewegung zu bringen. Die Begeisterung über die Schöpfung mit anderen zu teilen, bezeichnet sie als Wundermomente!

Barbara Wolf

Highländer Reiseleiterin

Aufgewachsen in den abwechslungsreichen Tälern des Wienerwalds und Alpenvorlands südlich von Wien entwickelt Barbara bereits von Kindheit an ein vielschichtiges Interesse an Landschaften, Flora und Fauna, sowie auch Geschichte und Werdegang von Kulturlandschaften der Menschen in verschiedenen Regionen, die sich in ihren Bauwerken widerspiegeln. Während des Studiums unternahm sie zahlreiche Reisen, besonders ins südliche Europa sowie nach Mexiko und die USA, wo sie in den Nationalparks ihre große Leidenschaft für das Wandern entdeckte. Schon bald kamen der hohe Norden Skandinaviens, England, Schottland und Irland zu den persönlichen Favoriten hinzu. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Barbara ihr Hobby zum Beruf machte. Anfangs noch neben ihrem Beruf als Lehrerin, begeistert sie seit 2008 hauptberuflich als staatlich geprüfte Fremdenführerin ihre Gäste für Land und Kultur.

Myrjam Schmid - Reiseleiterin

Myrjam Schmid

Highländer Reiseleiterin

Myrjam hat Kultur- und Sprachwissenschaften studiert und textet oft fürs Fernsehen, meist im Kultur- und Reisebereich. Neben ihren regelmäßigen Einsätzen als Reiseleiterin ist sie viel für ein klassisches A-Orchester unterwegs und kümmert sich um den Aufbau der Bühne bzw. das Wohlbefinden der Musiker. Ab und zu führt sie als Gästeführerin durch Leipzig und „nebenher“ hat sie eine Ausbildung als Psychotherapeutin in Heilpraktik begonnen.
"Es macht mir Freude, anderen Menschen Land und Leute nahezubringen, und wenn meine Mitreisenden emotionale Erlebnisse auf ihrer Reise haben, die sie bereichern und an die sie sich gerne erinnern, dann ist mein Ziel erreicht, denn das bereichert auch mich."

Svenja Helle

Highländer Reiseleiterin

Aufgewachsen im ländlichen Ruhrgebiet (ja das gibt es!), hat Svenja von klein auf ihre Freizeit am liebsten draußen in der Natur verbracht. Nach ihrem Geographiestudium in Köln und Reisen ins nahe und ferne Ausland beschloss sie letztendlich, ihrem Herzen zu folgen und arbeitet nun seit 2019 als Wanderführerin und Reiseleiterin. Zusätzlich ist sie seit Kurzem in der heimischen Industriekultur als Gästeführerin tätig. An Irland fasziniert sie insbesondere die raue Schönheit der Landschaft und die Unkompliziertheit der Iren.

Susanne Thoß

Highländer Reiseleiterin

In gemeinsamen Urlauben mit der Familie entdeckte sie ihre Liebe zu den Bergen, erst im Winter, dann im Sommer zum Wandern. Hohe Berge, sanfte Hügel und weite Blicke begeistern sie bis heute. Diese Begeisterung teilt sie gern mit anderen. Ihren Beruf im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übt sie seit mehr als 35 Jahren aus, nach einem BWL-Studium erst in PR-Agenturen und seit 1995 als Selbstständige. Zu der Tätigkeit für zwei Städte im Kulturbereich kam vor 10 Jahren die pädagogische Arbeit mit Kindern und Erwachsenengruppen dazu. Mit ihnen ist sie viel drinnen draußen unterwegs.  Als Reiseleiterin für Highländer freut sie sich auf Gruppen, die gern wandern und Kultur erleben: Los geht’s oder „Frisch auf!“ sagt die Sauerländerin.

Joanna Bauer

Highländer Reiseleiterin

Joanna zog 2004 für eine Promotionsstelle in Mathematik nach Norwegen. Dort wurde sie ein waschechter friluftsmenneske, „Freiluftsmensch.“ Sie ist so gut wie jede freie Minute mit Kajak und Zelt oder zu Fuß von Hütte zu Hütte unterwegs. Da sie das am liebsten in guter Gesellschaft macht, bildete sich zum Tourguide im Kajak und in den Bergen aus. Vielseitig interessiert, studierte sie zwischendurch auch noch Theologie. Sie liebt es, gemeinsam mit ihren Gästen die norwegische Natur und Kultur zu erleben. Mit ihrem Wissen zu Land und Leuten und ansteckendem Lachen macht sie jede Tour zu einem besonderen Erlebnis.

Werner Hjalmar Birkenheier

Highländer Reiseleiter

Als Sohn einer gebürtigen Norwegerin wurde Werner das "frilufsliv" quasi in die Wiege gelegt. Schon seit Kindertagen erkundet er seine zweite Heimat Norwegen zu Fuß, auf Skiern, mit dem Auto oder per Bahn und Bus. Glücklicherweise gibt es stets Neues zu sehen! Als Lehrer für Sozialkunde, Wirtschaft und Deutsch liegen seine Interessen, neben der Sprache, auf den gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen des Landes. Die Beziehungen zu den skandinavischen Nachbarn sind, nicht nur aus geschichtlichen Gründen, äußerst spannend. Falls er seine Urlaubstage nicht im Norden verbingt, ist er mit seiner Familie in den Alpen (vornehmlich in Südtirol) anzutreffen, um dort zu wandern, zu biken oder einfach zu genießen.

Nico Diakos

Highländer Reiseleiter

Schon seit seiner Jugendzeit reist Nico leidenschaftlich gerne rund um die Welt. 2010 hat er dann sein Hobby zum Beruf gemacht und ist seitdem als Reiseleiter weltweit unterwegs. Sein absolutes Lieblingsland ist dabei nach wie vor Irland. Neben der herrlichen Landschaft und der mitreißenden Musik begeistern ihn vor allem die Menschen dort. Insbesondere ihr schlitzohriger Humor hat es ihm angetan, frei nach dem schönen irischen Sprichwort: „ Möge die Wahrheit einer guten Geschichte nie in die Quere kommen.“

Amelie Schickhoff

Highländer Reiseleiterin

Für Amelie war früh klar, dass sie ihre Faszination für das Reisen und die große weite Welt, welche sie von klein auf vorgelebt bekommen hat, zum Beruf machen will, und entschied sich daher nach der Schule für die Ausbildung zur Tourismuskauffrau. Wissensdurst und Abenteuerdrang waren damit aber noch nicht gestillt und so hängte sie ein Studium der Geologie in Innsbruck, der selbsternannten Hauptstadt der Alpen, und in Tromsø, im hohen Norden Norwegens, an. Wann immer möglich geht sie auf Reisen durch Europa und die Welt, egal ob Wochenendausflüge oder mehrmonatige Trips. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Zelt, Wanderschuhen, Tourenski oder Kletterausrüstung draußen in der Natur. Als Reiseleiterin freut sie sich, schöne (Natur-)Erlebnisse, Wissen und Erfahrungen mit anderen teilen zu können.

Calle Asplund

Highländer Reiseleiter

Calle verbrachte seine Kindheit in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Nach seinem Studium in Deutsch und Geschichte zog es ihn für einige Jahre nach Berlin, wo er die deutsche Küche zu schätzen lernte und sich in Schweinshaxe mit Sauerkraut verliebte. Wenn Calle nicht gerade selbst auf Reisen ist und die Welt entdeckt oder auf Skiern die winterliche Bergwelt unsicher macht, führt er Reise- und Wandergruppe durch die wunderschöne schwedische Natur und bringt Reisenden seine schwedische Heimat näher.

Silke Möckel

Highländer Reiseleiterin

Baujahr 1963, hat Silke 2008 ihre Arbeit im Projektmanagement aufgegeben, ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine Reiseleiter-Ausbildung absolviert. Einige Wochen im Himalaya waren der Startpunkt für ihre mehrjährige Weltreise. Sie packte Zelt und Schlafsack auf ihr Rad und radelte los. Bis nach Ecuador. Dort arbeitete sie bei einem Projekt des lokalen "Ministerio de Turismo", bevor sie weiter nach Peru radelte und Freunden einige Monate bei der Arbeit in einer Lodge unter die Arm griff. Schließlich führte ihr Weg nach Chile. Schockverliebt in Land und Leute beschloss Silke, zu bleiben. Seit über zehn Jahren zeigt sie nun Gästen aus aller Welt die Schönheiten und Naturwunder ihres neuen Zuhauses.

Simone Wolf

Highländer Reiseleiterin

Die wilde Freude am Draußen-sein hat Simone dazu bewegt, ihren Vertriebsjob an den Nagel zu hängen und ihr Büro gegen die Outdoors einzutauschen. Seitdem ist sie wandernd und paddelnd als Reiseleiter, Kanuguide, Wildnis- und Erlebnispädagogin mit Kindern und Erwachsenen unterwegs, um ihnen die Natur wieder mehr ans Herz zu legen. Simone ist eine begeisterte Reise-Nomadin und geht mit ihrem Wohnmobil gerne auf Entdeckungstouren. In einigen Ländern wie Kanada, USA, Frankreich, Großbritannien und Portugal ist sie dann auch schon mal länger als geplant geblieben und hat dort zeitweise gelebt. Fasziniert von der schroffen Schönheit der Landschaft und dessen ultra-relaxten Bewohnern, lebt sie zurzeit in Schottland, wo sie ihre Naturverbundenheit gerne mit anderen Gästen teilt.

Kay Ramminger

Highländer Reiseleiter

Mit 20-kg-Rucksack und Zelt auf Langstreckentouren durch diverse Gebirge Eurasiens fühlt Kay sich am wohlsten. Gern auch per Paddelboot, Fahrrad oder Langlaufski. Schnellem Vorankommen steht dabei allerdings manchmal ein ausgeprägtes Interesse an Geschichte(n), Architektur, Kultur und lokalen Getränken im Wege. Zwischen zahlreichen Reisen vor allem in Länder des ehemaligen Ostblocks und Skandinaviens, blieb noch Zeit für einen Studienabschluss in Geschichte und Ethnologie. Wenn er nicht gerade als Reiseleiter unterwegs ist, dann zieht es Kay unter anderem als Kanuguide auf die Mecklenburgische Seenplatte oder in die urbanen Sümpfe Leipzigs, wo er sich ehrenamtlich in einem der ältesten Kinos Deutschlands engagiert. Kay ist ausgebildeter DAV-Wanderleiter und DKV-Kanuteamer.

Claes Fickler

Highländer Reiseleiter

In Stockholm geboren und aufgewachsen hat Claes hier seine Jugend verbracht und Betriebswirtschaft studiert. Schon früh war er in der Reisebranche tätig: nach einigen Stationen als Guide für schwedische Touristen in Marokko und Italien sowie vielen Jahren in Frankfurt am Main ist er nun wieder zurück in Stockholm. Hier zeigt er jetzt deutschen Gruppen die Stadt und das Umland, zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit dem Kajak. Es gibt kaum Menschen die nicht von der Vielfalt Stockholms begeistert sind und gerade das versucht er zu vermitteln.

Nadine Übelhör

Highländer Reiseleiterin

Neugierig und abenteuerlustig geht Nadine in jede neue Reise hinein. Kulturen und Menschen, Essen und Trinken, Natur und Bewegung - darum geht es für Nadine im Leben und damit auch beim Reisen. Zentralasien, Asien und Nordamerika haben sie in ihren Zwanzigern begleitet. Jetzt in den 30ern entdecke sie das Raue, Wilde und Schöne auch mehr in der Nähe – sei es der nördliche oder der östliche Teil Europas. Nach dem Beginn ihres Meteorologie-Studiums (Ziel: Neumayer-Station auf der Antarktis) wechselte sie zum Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Eventmanagement und Abenteuertourismus und führt nun unsere Highländer-Gäste zu den schönsten Wander- und Reisezielen Europas.

Birgit Junk

Highländer Reiseleiterin

1967 in Marburg an der Lahn geboren und irgendwo auf dem Weg ins Heute mit dem Outdoor- und Reisevirus infiziert, ist Birgit schon nach der Ausbildung zur Großhandelskauffrau auf Abwege geraten und hat die Ausbildung zum Skilehrer in Österreich absolviert, wo es sie jede Saison aufs Neue hinzieht. Dazu kamen mit der Zeit Fort- und Weiterbildungen als Spinning-Instructor, Fitnesstrainer und Ernährungsberater, sowie die Selbständigkeit für Planung, Beratung und Verkauf von Bädern. Aber der Liebe zum Draußen sein, dem hautnahen Erleben von Natur und dem Reisen ist Birgit mit Haut und Haaren verfallen und so beschloss sie, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Neugierig auf alles, ist Birgit mit dem Zelt gerne in Nordamerika unterwegs, aber auch in Skandinavien und Irland. Sie faszinieren und inspirieren Landschaften und die Begegnung mit Menschen. Für Sie gibt es nicht Schöneres, als beim entschleunigenden Wandern in der Gemeinschaft die Welt wieder zu spüren, die Wunder, aber auch die Zerbrechlichkeit unseres blauen Planeten zu erleben und zu verstehen.

Marcel Hecht

Highländer Reiseleiter

Marcel stammt ursprünglich aus dem Schwäbischen, ist aber schon einige Jahre in Franken zu Hause. Durch die Nähe zum Thüringer Wald ist er auch dort viel unterwegs. Hinzu kommt seine Leidenschaft für das Allgäu, die ihn regelmäßig auf die südliche Seite Bayerns treibt. Natur, Geschichte und Kultur sind seine liebsten Themen, die sich auf Wanderungen perfekt verbinden lassen. Seine Begeisterung und seinen Entdeckergeist teilt er mit unseren Gästen und lässt sich auch von diesen gerne inspirieren.

Marcel Gorges

Highländer Reiseleiter

Marcel, 37, ist seit über 5 Jahren im Tourismus tätig. Der gelernte Kaufmann im Einzelhandel und Touristikfachkraft war vier Jahre auf den Weltmeeren unterwegs und ist seit 2023 als Wanderguide tätig. Die Leidenschaft zum Wandern führte Marcel schon nach Japan, Schottland und Grönland. Einen besonderen Platz in seinem Herzen hat aber die grüne Insel Irland mit ihren steilen Küsten, der Herzlichkeit der Menschen und einem Guinness in einer gemütlichen Pub-Atmosphäre.