Winterzauber in Schwedisch-Lappland

Winterzauber in Schwedisch-Lappland

8 Tage | ab 2 Teilnehmer | Individualreise

Home Winterreisen Schweden Winterzauber in Schwedisch-Lappland

Highländer-Highlights

  • Nordlichtabenteuer rund um Kiruna
  • Tierisch cool: Huskysafari & Rentierfarm
  • Rasante Schneemobilfahrt
  • Besuch des weltbekannten ICEHOTEL
  • Sehr gute Unterkunft mit Sterneküche

Aktivitäten

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: keine

Aktivitätsdauer: 2-5 Std. inkl. Pause/Tag

Aktivitätstage: 4 von 8

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Schweden - Winterreise

Im hohen Norden Schwedisch-Lapplands liegt Kiruna, das Ziel dieser besonderen Winterreise. Die nördlichste Stadt Schwedens ist nicht nur als Bergbaustadt bekannt, sondern gilt unter Kennern schon seit vielen Jahren als perfekter Tipp für einen unvergesslichen Winterurlaub. Unsere Heimat ist das Camp Ripan, ein familiengeführtes 4-Sterne-Resort am Rande der kleinen Stadt inmitten einer verschneiten Berglandschaft. Von hier aus brechen wir täglich zu unseren Erkundungen und Aktivitäten in der nahen Umgebung auf. Wir freunden uns mit den tierischen Bewohnern des Nordens an und fahren mit dem Huskyschlitten entlang des vereisten Flusses, füttern Rentiere und begegnen bei unserer Schneeschuhwanderung imposanten Elchen. Begleitet werden wir dabei stehts von lokalen Guides, die uns viel über die Geschichte der Sami und das Leben hier hoch im Norden Schwedens erzählen können. Bei einer rasanten Fahrt mit dem Schneemobil erkunden wir die Umgebung und mit erfahrenen "Polarlicht-Jägern" gehen wir abends auf die Suche nach dem magischen Naturschauspiel der Aurora Borealis. Am Abend lassen wir den Tag dann bei einem exquisiten Dinner ausklingen, im Hotelrestaurant werden traditionell-moderne Gerichte, die von der lokalen samischen Küche inspiriert sind, serviert. Välkommen till svenska lappland!

Bitte beachten Sie: Die Reihenfolge der Aktivitäten im Reiseverlauf kann sich ändern. Sie erhalten den finalen Ablauf beim Check-In vor Ort.

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024/2025
TAG
1

Välkommen till svenska lappland

Transfer zur Unterkunft - Abendessen

Herzlich Willkommen im Winter-Wunderland! Ein kurzer Transfer wird uns vom Flughafen in Kiruna durch das tief verschneite Schwedisch-Lappland zu unserer Unterkunft bringen. Camp Ripan ist ein familiengeführtes Resort, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, seinen Besuchern einen unvergesslichen Urlaub im nördlichsten Teil Schwedens zu garantieren. Das merken wir gleich bei unserer Ankunft: In unserer großzügigen Hotelstuga fühlen wir uns direkt pudelwohl und spätestens beim ersten Abendessen kommen wir endgültig in unserem verdienten Winterurlaub an und stimmen uns auf die kommenden, erlebnisreichen Tage ein.

Abendessen

TAG
2

Schneeschuhtour

Vom Gipfel des Loussavaara zurück ins Camp Ripan

Unser erster ganzer Tag im schwedischen Winterzauberland beginnt mit einer Fahrt mit dem Skilift auf den Gipfel des nahegelegenen Loussavaara, dem Hausberg Kirunas. Von hier haben wir einen herrlichen Ausblick über nahezu das gesamte Gebiet der Bergbaustadt Kiruna. Bei klarer Sicht können wir sogar den Kebnekaise, Schwedens höchsten Berg, erspähen. Unser Weg führt uns von hier zurück ins Camp Ripan. Der Guide zeigt uns die richtige Technik, sodass wir uns schnell mit unseren Schneeschuhvertraut machen. So lässt sich die 3,5 km Strecke, die weitestgehend bergab führt, angenehm bewältigen. Etwa auf halber Strecke legen wir eine kleine Pause ein und wärmen uns mit einem heißen Getränk auf. Mit ein wenig Glück lassen sich bei gutem Wetter bereits die ersten Nordlichter erspähen, die in den Abendstunden am Himmel über uns zu tanzen beginnen.

Frühstück Abendessen

TAG
3

Weltberühmtes ICEHOTEL und Rentierexperience

Im Dorf Jukkasjärvi auf den Spuren der Sami

Einmal im hohen Norden Schwedens darf natürlich ein Besuch des weltberühmten ICEHOTEL nicht fehlen. Am heutigen Tag begleitet uns ein lokaler, englischsprachiger Guide. Er wird uns an der Unterkunft im Minibus abholen und ins Dorf Jukkasjärvi fahren. Das erste Ziel des Tages ist das Icehotel. Jahr für Jahr wird hier ein komplettes Hotel nur aus Schnee und Eis aufgebaut. Künstler aus der Region formen faszinierende Skulpturen aus Eis und selbst Lampen, Betten und Becher in der Hotelbar sind ganz aus Eis. Nachdem wir das Hotel auf eigene Faust erkunden haben, wollten wir ein wenig mehr über die Region Kiruna und die Kultur und Lebensweise der Samen, der lappländischen Ureinwohner, erfahren. Im ältesten Teil von Jukkasjärvi besichtigen wir die alte samische Kirche, erbaut im Jahr 1607 die älteste Kirche Nordschwedens, und genießen eine schwedische Fika im Sami-Museum "Nutti Sámi Siida". Unseren Ausflug runden wir mit einem Besuch einer kleinen Rentierfarm ab. Die Herrscher des Nordens freuen sich schon darauf von uns gestreichelt und gefüttert zu werden. Anschließend fahren wir zurück nach Kiruna und dürfen uns auf ein exzellentes Dinner im Hotelrestaurant freuen.

Frühstück Abendessen

TAG
4

Nordlichtabenteuer

Auf der Jagd nach dem Polarlicht!

Den heutigen Tag können wir tagsüber in unserem Resort "Camp Ripan" genießen. Am Abend wartet dann ein ganz besonderes Highlight auf uns. Erfahrene "Polarlicht-Jäger" entführen uns an die beste Plätze rund um Kiruna, um das magische Nordlicht sehen zu können. Während wir bei einer Tasse Kaffee oder Tee am wärmenden Feuer auf das Polarlicht warten, zeigen uns die Guides einige Tricks und Handgriffe, um das Nordlicht perfekt fotografieren zu können. Ein unvergessliches Erlebnis! Wer keine eigene Kamera mitgebracht hat, kann sich Kamera-Equipment vor Ort ausleihen.

Frühstück Abendessen

TAG
5

Ein Tag mit den Huskies

Mit dem eigenen Hundeschlitten durch durch verschneite Weiß

Was wäre ein perfekter Winterurlaub in Lappland ohne einen Ausflug mit dem Hundeschlitten? Wir besuchen die örtliche Huskyfarm. Die Huskys werden uns bereits freudig begrüßen und können es kaum abwarten, mit uns auf Tour zu gehen. Doch zunächst nehmen wir eine kleine Fahrstunde und unser erfahrener Guide zeigt uns, wie wir unseren eigenen Huskyschlitten sicher und entspannt durch das verschneite Winterwunderland lenken werden. Nachdem wir uns sicher im Umgang mit dem Hundeschlitten fühlen, freuen sich die Huskys über eine kleine Kuscheleinheit. Bevor wir zur großen Runde aufbrechen, stärken wir uns bei einem wohltuenden Lunch. Unsere Strecke führt uns über vorpräparierte Lopien entlang des vereisten Flusses Kalix, bei klarer Sicht mit einem herrlichen Blick auf den Kebnkekaise. Unterwegs werden wir nur wenigen anderen Menschen begegnen und uns stattdessen die Winterlandschaft mit Elchen und Rentieren teilen. Zwei Teilnehmer teilen sich jeweils einen Schlitten mit 4-6 Hunden. Musher und Begleitperson wechseln nach der Hälfte der Strecke die Positionen.

Frühstück Abendessen

TAG
6

Rasante Fahrt auf dem Schneemobil

Flott unterwegs in Schwedisch-Lappland

In den tief verschneiten Gebieten Schwedisch-Lapplands ist das Schneemobil abseits der großen Hauptstraßen das gängigste und beliebteste Transportmittel. Unsere Tour beginnt direkt am Camp Ripan. Ausgestattet mit wärmender Kleidung fahren wir hinaus ins sanfte Gebirge, über zugefrorene Seen und hinein in eine Natur voller weißer Wunder. Wir genießen die rasante Fahrt durch die fabelhafte Winterlandschaft und erfreuen uns an fantastischen Aussichten. Auch heute halten wir wieder Ausschau nach Elchen und Rentieren während die Umgebung an uns vorbeirast. Etwa auf halber Strecke unserer Tour durch die letzte Wildnis Europas legen wir einen Zwischenstopp ein und stärken uns mit einem kleinen, lappländischen Snack. Anschließend geht es zurück ins Camp Ripan.

Frühstück Abendessen

TAG
7

Tag zur freien Verfügung

Lappland Pur genießen!

Nachdem wir in den vergangenen bereits unglaublich viele Eindrücke Schwedisch-Lapplands gewinnen konnten, haben wir heute noch einmal Gelegenheit, den Tag ganz nach unseren eigenen Vorlieben zu gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem ausgedehnten (Schneeschuh-)Spaziergang oder einer Fahrt mit Langlaufskiern? Wer noch einmal so richtig abschalten und relaxen möchte, der ist bei einem Besuch des exklusiven Aurora Spa in wortwörtlich besten Händen. Hier können wir wohltuenden Behandlungen genießen, in der Sauna schwitzen und es uns einfach noch einmal so richtig gut gehen lassen. Am Abend lassen wir bei einem letzten Dinner unseren Winterurlaub in Schweden ausklingen und blicken zurück auf eine Woche voller Erlebnisse und Entspannung im hohen Norden!

Frühstück

TAG
8

Hej da!

Transfer zum Flughafen & Heimreise

Wir stärken uns noch einmal mit einem letzten Frühstück, bevor wir leider Abschied vom Camp Ripan und dem magischen Winter in Schwedisch-Lappland nehmen müssen. Ein Transfer bringt uns passend zu unserem Rückflug zum Flughafen Kiruna.

Frühstück

Unterkünfte

Hotelstuga Giron (Camp Ripan), Kiruna

7 Nächte

Die modernen Hotelchalets Giron sind die größten Chalets des schwedischen Resorts "Camp Ripan" mit Wohn- und Schlafraum sowie zweiten separaten Schlafzimmer, so dass bequem vier Gäste Platz finden können. Die Anlage selbst liegt inmitten einer verschneiten Berglandschaft nur 10 Fußminuten vom Ortskern. Das Restaurant serviert traditionelle Gerichte, die von der lokalen samischen Küche inspiriert sind. Das Aurora Spa kann gegen Aufpreis genutzt werden.

Zimmmerzahl: 60

Campingvägen 5

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • TV
  • Telefon
  • Mini-Küche
  • kostenloses WLAN
  • Restaurant
  • Fön
  • Kühlschrank

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 30.11. - 07.12.2024
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 07.12. - 14.12.2024
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 14.12. - 21.12.2024
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 21.12. - 28.12.2024
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 28.12. - 04.01.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 04.01. - 11.01.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 11.01. - 18.01.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 18.01. - 25.01.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 25.01. - 01.02.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 01.02. - 08.02.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 08.02. - 15.02.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 15.02. - 22.02.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 22.02. - 01.03.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 01.03. - 08.03.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 08.03. - 15.03.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 15.03. - 22.03.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 22.03. - 29.03.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR
  • 29.03. - 05.04.2025
    Reiseleitung: Hinweise siehe unten
    Doppelzimmer 0 €
    Einzelzimmer 0 €
    ✓ BUCHBAR

Enthaltene Leistungen

  • 7 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Transfers ab/an Flughafen Kiruna

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • 1x Eintritt ins ICE Hotel mit Führung

  • 1x Eintritt ins Sami Museum

  • 1x Eintritt in die Rentierfarm

  • 1x Nordlichtsafari

  • 1x Huskysafari

  • 1x Schneemobiltour

  • 1x Schneeschuhwanderung

  • Englischsprachige lokale Guides während der Aktivitäten

Zubuchbare Leistungen

  • Flüge (inkl. 100% CO2-Kompensation) | ab verschiedenen Flughäfen

  • Reiseversicherung

Hinweise

  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Thermo-Overalls, Handschuhe & Boots werden verliehen für folgende Aktivitäten: Huskytour, Schneemobiltour & Nordlichtsafari. Bitte bringen Sie für alles andere unbedingt eigene Winterkleidung mit.
  • Der Fahrer des Schneemobils muss mindestens 18 Jahre alt sein und einen einem gültigen Führerschein besitzen.
  • Kinder fahren bei der Huskytour beim Guide mit im Schlitten.
  • Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Ausflüge vor Ort festgelegt wird.
  • Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Individualreise ohne deutschsprachige Reiseleitung handelt und dies keine Gruppenreise ist.
  • Für Alleinreisende ist die Buchung eines halben Doppelzimmers bei dieser Reise nicht möglich.
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Ihren Flug eigenständig buchen, beachten Sie folgende Hinweise: 

  • Bitte planen Sie mindestens 1/2 Stunde Zeit zwischen Ankunft Ihres Fluges und Abfahrt des Transfers ein.
  • Bitte planen Sie mindestens 1 1/2 Stunden Zeit zwischen Ankunft des Transfers und Abflug ein.

Flughafen-Sammeltransfers

Vom Flughafen Kiruna zur ersten Unterkunft der Reise:
Transfer an/ab Flughafen Kiruna inklusive

Von der letzten Unterkunft der Reise zum Flughafen Kiruna:
Transfer an/ab Flughafen Kiruna inklusive

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Gästestimmen

Schweden - Winterreise

Winterzauber in Schwedisch-Lappland

8 Tage | ab 2 Teilnehmer

Reisekürzel : SE33-KRXI

Downloads

ähnliche Reisen

Schweden - Winterreise

Husky Abenteuer in Schwedens Wildnis

8 Tage | AB 1 BIS 6 TEILNEHMER
AB 1.795 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE SEHR AKTIV
AB 1.795 €
zur Reise