Best of Nordspanien

Wanderreise nach Kantabrien & Asturien - Spaniens Norden

11 Tage | ab 6 bis 14 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Spanien Best of Nordspanien

Highländer-Highlights

  • Nationalpark Picos de Europa
  • Ursprüngliches Naturparadies Nordspaniens
  • Wandern & Relaxen an der Costa Verde
  • Besuch von Covadonga - Nationalheiligtum Spaniens
  • Cares-Route durch die göttliche Schlucht

Wanderungen

Anforderung: sehr gute Grundkondition

Höhendifferenz: 85 - 1.000 Meter/Tag

Wanderzeiten: ca. 2 - 7 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 9 von 12

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Spanien - Wanderreise

Wir entdecken die gesamte landschaftliche Vielfalt Kantabriens und Asturiens mit der "Costa Verde", der grünen Küste, sowie dem einzigartigen Nationalpark "Picos de Europa" eingebettet in die Kantabrische Gebirgskette. Wir kombinieren Natur und Kultur und reisen von der pulsierenden Hauptstadt des Baskenlandes, Bilbao, weiter Richtung Westen und nach Kantabrien. Die atemberaubende Bergwelt der Picos de Europa durchqueren wir von Osten nach Westen, machen unter anderem Zwischenstopp im höchsten Bergdorf Asturiens, wandern in der berühmten Cares-Schlucht und besichtigen das Nationalheiligtum von Covadonga mit seinen Bergseen. In dieser ursprünglichen und verwunschenen grünen Gebirgswelt lebt die größte Population an freilebenden Braunbären in Europa. Einer der ganz großen Geheimtipps noch wilder Naturlandschaften in Europa!

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Anreise nach Bilbao

Willkommen in der Hauptstadt des Baskenlandes

Herzlich Willkommen im Baskenland! Der Transfer bringt uns zu unserem Stadthotel, wo wir einchecken und den restlichen Tag für erste Erkundungen in der Stadt nutzen können. Am Abend lernen wir die Gruppe beim gemeinsamen Abendessen kennen und die Reiseleitung stellt das Programm für die kommenden Tage vor.

Abendessen

TAG
2

Die grüne Küste Kantabriens

Küstenort Comillas · Naturpark Oyambre · Fischerdorf San Vincente de la Barquera

Nach dem Frühstück geht es per Transfer in den Küstenort Comillas. Dort unternehmen wir eine kleine Erkundungstour, bevor wir zu unserer ersten Wanderung entlang der grünen Küste aufbrechen. Wir wandern entlang von Stränden und einzigartigen Felsformationen durch den Naturpark Oyambre bis ins alte Fischerdorf San Vincente de la Barquera. Von hier aus eröffnet sich ein imposanter erster Blick auf die Picos de Europa. Die "Gipfel Europas" trennen die Nordküste am Golf von Biskaya von der trockenen Hochebene im Landesinneren – ein traumhaftes Bergpanorama direkt am Atlantik. Nachdem wir eine kurze Verschnaufpause eingelegt haben, bringt uns eine Panoramafahrt ins pittoreske Dorf Potes am Fuße der Picos de Europa.



ca. 8,5 km | ca. 2 Std. | max. 85 HM

Frühstück Abendessen

TAG
3

Gipfelbesteigung auf 2.500 Meter

Torre de los Horcados Rojos · Refugio de Áliva · Kloster Santo Toribio

Die Picos de Europa sind der älteste Nationalpark Spaniens und gelten dennoch immer noch als Geheimtipp unter Bergsportlern und Naturliebhabern. Fernab des Massentourismus kann man hier die wohltuende Stille der Hochregionen genießen. Auch für uns geht es heute hoch hinaus. Der Torre de los Horcados Rojos ist mit 2.503 Metern einer der höchsten Gipfel der Picos, aber wandertechnisch einfach erreichbar. Zunächst fahren wir mit der Seilbahn von Fuente De auf etwa 1.850 Meter Höhe. Unser Blick schweift über das grüne Tal der Liébana unter uns und hinauf zu den schroffen Felsen über uns. Je nach Wetterlage wandern wir auf den Gipfel oder wieder hinunter ins Tal zur bewirtschafteten Schutzhütte Refugio de Áliva. Auf dem Rückweg nach Potes besichtigen wir das "Lignum Crucis" im Kloster Santo Toribio, die größte noch existierende Reliquie des Kreuzes Christi.



ca. 11 km | ca. 5 Std. | max. 780 HM

Frühstück Abendessen

TAG
4

Von Kantabrien nach Asturien

Tielve · Bergort Sotres mit Käserei

Heute verabschieden wir uns von Kantabrien und fahren weiter durch den Nationalpark nach Asturien. Unsere Fahrt für uns durch die tief eingeschnittenen Schluchten im Herzen des Parks bis nach Tielve. Von dort aus wandern wir zur höchstgelegenen Siedlung Asturiens. Der Bergort ist heute ein lohnendes Wanderziel mit uriger Atmosphäre. Die Bewohner leben noch heute von der Herstellung von Schafs- und Ziegenkäse. Den bekannten Blauschimmelkäse dieser Region lernen wir beim Besuch der lokalen Käserei kennen und erfahren Spannendes über seine Herstellung.



ca. 10 km | ca. 4,5 Std. | max. 650 HM

Frühstück Abendessen

TAG
5

Rund um das Bergdorf Bulnes

Panoramablicke auf den "Pico Urriellu" · Puente de la Jaya

Unsere heutige Wanderung führt uns über einen wildromantischen Bergpfad ins Bergdorf Bulnes. Unterwegs machen wir an mehreren Aussichtspunkten Halt, um den markanten "Pico Urriellu" zu bestaunen. Die 550 Meter senkrecht hinaufragende Steilwand an der Westseite wurde erst 1962 erstmals bezwungen. In Bulnes angekommen genießen wir die urige Atmosphäre des einzigen autofreien Dorfes der Picos de Europa. Nach einer Stärkung wandern wir über den Canal del Texu hinab in die enge und schroffe Schlucht Puente de la Jaya und weiter nach Poncebos. Hinter jeder Kurve eröffnet sich hier ein neues beeindruckendes Fotomotiv!



ca. 13 km | ca. 3,5 Std. | max. 1.000 HM

Frühstück Abendessen

TAG
6

Wanderung in der Cares-Schlucht

Von Nord nach Süd durch die Picos

Die Wanderung durch die Schlucht des Flusses Cares führt uns von Nord nach Süd durch die Gebirgszüge der Picos. Der Weg verläuft auf einem gut zu gehenden alten Wartungsweg des von 1916 bis 1921 angelegten Wasserkanals. Über 70 Tunnel wurden für den Kanal in die Felsen geschlagen und leiten das Wasser zu den Kraftwerken in Arena de Cabrales sowie Camareña. Die Wanderung ist einfach, dennoch lassen wir uns heute für die Mittagsrast ausgiebig Zeit, bevor wir auf gleichem Wege mit neuen Perspektiven zurück zum Startpunkt nach Poncebos wandern. Anschließend fahren wir weiter zur nächsten Unterkunft in Arenas de Cabrales.



ca. 20 km | ca. 7 Std. | max. 400 HM

Frühstück

TAG
7

Nationalheiligtum Covadonga

Wanderung zu den Gletscherseen

Heute besichtigen wir Covadonga mit seiner heiligen Höhle. Der Ort gilt als eines der Nationalheiligtümer Spaniens und ist Station der Nordvariante des Jakobswegs. In der Basilika neben der Höhle wird das Bildnis der Santina verehrt. Sie ist Kultstäte und Pilgerort für viele Gläubige und die Bewohner Asturiens. Anschließend fahren wir hinauf zu den ehemaligen Gletscherseen auf 1.000 Höhenmetern und werden dort einige der Almen, die wie grüne Inseln in der schroffen Bergwelt der zentralen Picos liegen, erwandern.



ca. 9,5 km | ca. 3 Std. | ca. 380 HM

Frühstück Abendessen

TAG
8

Wanderung entlang der Costa Verde

Bufones de Pría · Baden & Strand

Es geht zurück an die grüne Küste Asturiens! Ein besonderes Highlight sind die "Bufones de Pría". Wenn es stürmisch ist, schießen hier Fontänen senkrecht mehrere Meter in die Höhe. Aber auch bei ruhiger See können wir hier eine herrliche Wanderung genießen und wer mag, kann zum Tagesabschluss an einem der schönste Strände Asturiens ein Bad nehmen. Am Nachmittag fahren wir dann gut erholt weiter nach Ribadesella, wo wir Gelegenheit haben, die Stadt zu erkunden.



ca. 10 km | ca. 2,5 Std. | max. 220 HM

Frühstück

TAG
9

Gipfelwanderung auf den Picu Pienzo

Sierra del Sueve · Aussichtspunkt Mirador del Fitu · 360° Ausblick

Nach dem Frühstück brechen wir heute zu unserer letzten Wanderung auf. Der Transfer bringt uns durch vielseitige Landschaft bis in die nahegelegene Sierra del Sueve und zu unserem Ausgangspunkt, dem Aussichtpunkt Mirador del Fitu. Von dort aus wandern wir unserem heutigen Ziel entgegen: dem Gipfel des Picu Pienzo. Unser Weg führt durch grüne Graslandschaften, weidende Kuhherden und mit etwas Glück sehen wir die hier heimischen und freilebenden Asturcón Ponys. Im letzten Abschnitt unserer Wanderung wird der Weg etwas steiler, doch die Anstrengung wird sich lohnen. Der Gipfel liegt auf 1.161 m und wird uns nach dem Aufstieg mit einem atemberaubenden 360° Ausblick bis zur Küste und die Picos de Europa belohnen.



ca. 12 km | ca. 5 Std. | max. 550 HM

Frühstück Abendessen

TAG
10

Zurück nach Bilbao

Kulturmetropole Bilbao · Tag zur freien Verfügung

Heute geht es wieder zurück in die Kulturmetropole Bilbao. Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können durch die kleingassige Altstadt Bilbaos mit der Santiago-Kathedrale schlendern und das berühmte Guggenheim – Museum besuchen. Die Titan-Hülle des Meisterwerks von Stararchitekt Frank O. Gehry ist weltberühmt. Oder Sie unternehmen einen Ausflug zu den Stränden von Getxo (15 km von Bilbao entfernt) und/oder in das nahegelegene Portugalete mit Besichtigung der Puente de Vizcaya ( (Unesco-Weltkulturerbe). Am Abend genießen wir zusammen die baskische Küche.

Frühstück Abendessen

TAG
11

Abreise

Transfer zum Flughafen

Es ist Zeit, sich vom wunderschönen Nordspanien mit all seinen Naturschönheiten und kulturellen Highlights zu verabschieden. Wir fahren zum Flughafen von Oviedo und treten die Heimreise an.

Frühstück

Unterkünfte

Hotel Bilbao Plaza, Bilbao, Bizkaia

1 Nächte

Das im April 2016 eröffnete Hotel Bilbao Plaza ist ein modernes Hotel, dass die perfekte Mischung aus Design, Komfort und Qualität bietet. Das Hotel befindet sich neben dem Rathaus und nur einen kurzen Spaziergang vom berühmten Guggenheim-Museum entfernt.

Campo de Volantín Pasealekua, 1

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Klimaanlage
  • Bar

Hotel Infantado, Ojedo (Potes)

2 Nächte

Diese traditionell gestaltete Landhotel am Rande des Nationalparks Picos de Europa ist perfekt für Naturliebhaber. Die idyllischen Gärten mit Swimmingpool und traumhafter Aussicht auf die Berge und die grüne Landschaft laden zum Entspannen und Abschalten ein.

Zimmmerzahl: 50

Carretera General SN

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Restaurant
  • Pool

Hotel Picos de Europa, Las Arenas

4 Nächte

Dieses traditionsreiche Haus wurde bereits 1907 eröffnet. Tief in den Picos de Europa gelegen ist es ein Ort voller Historie. Zwischenzeitlich geschlossen wurde das Hotel im Jahr 1989 wieder eröffnet und ist seitdem wieder ein beliebter Ort für Wanderer, Bergsteiger und Naturliebhaber. Die Zimmer modern und gepflegt. Am Nachmittag lädt der Swimmingpool im Garten zu einer Erfrischung ein.

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Minibar
  • Pool
  • Garten

Hotel VilladelSella, Ribadesella

2 Nächte

Das Hotel Villadelsella befindet sich in einem typisch asturischen Landhaus aus dem Jahr 1819. Die weitläufige Gartenanlage mit Außenpool sowie die herrliche Aussicht auf die umliegende Landschaft und das Meer versprühen eine entspannte und gelassene Atmosphäre. Die Zimmer vereinen historischen asturischen Charme mit modernen Akzenten. Das Restaurant serviert sehr gute Küche aus frischen und regionalen Zutaten und hat eine schöne Außenterrasse.

s/n, C/ Los Pandales, Sebreño

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Zimmer z.T. mit Meerblick
  • Restaurant

Hotel NH Bilbao Deusto, Bilbao

1 Nächte

Das NH Bilbao Deusto wurde 2016 komplett renoviert und liegt im Herzen von Bilbao nur wenige Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie dem Guggenheim-Museum oder dem Palacio Euskalduna, entfernt. Die Zimmer sind geräumig und mit hellen Akzenten, Holzböden und modernen Möbeln gestaltet. Im Restaurant wird traditionelle baskische Küche serviert.

Zimmmerzahl: 71

Calle Francisco Maciá, 9

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Klimaanlage
  • Restaurant

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 07.07. - 17.07.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.899 €
    Einzelzimmer 3.499 €
    ✓ BUCHBAR
  • 21.07. - 31.07.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    ✓ BUCHBAR
  • 01.09. - 11.09.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.949 €
    Einzelzimmer 3.549 €
    ✓ BUCHBAR

Enthaltene Leistungen

  • Flug ab/an Düsseldorf nach/von Bilbao

  • 10 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • Eintritte: Käserei in Sotres

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • deutschsprachige Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Reiseversicherung

Hinweise

  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird nur Doppelzimmer-Preis in Rechnung gestellt.
  • Findet sich bis 30 Tage vor Abreise kein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird der Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung gestellt.
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Veranstalter: Highländer-Partner
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Hin- und Rückflug ab/an Düsseldorf nach Santander/von Oviedo sind bereits im Reisepreis enthalten.

Zubringerflüge oder andere Abflughäfen sind auf Anfrage buchbar.

Flughafen-Sammeltransfers

Flughafentransfers ab Flughafen Santander / an Flughafen Oviedo sind bereits enthalten.

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Spanien - Wanderreise

Best of Nordspanien

11 Tage | ab 6 bis 14 Teilnehmer
ab 2.899 €
(inklusive Flug)

Reisekürzel : ES21-PEW

Downloads

ähnliche Reisen

Spanien - Wanderreise

Best of La Gomera

12 Tage | AB 5 BIS 12 TEILNEHMER
AB 2.299 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE RUNDREISE
AB 2.299 €
(inklusive Flug)
zur Reise
Spanien - Wanderreise

Mallorca - Tramuntana

10 Tage | AB 5 BIS 14 TEILNEHMER
AB 2.299 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE RUNDREISE
AB 2.299 €
(inklusive Flug)
zur Reise
Spanien - Wanderreise

Bergwelt der Pyrenäen

12 Tage | AB 7 BIS 14 TEILNEHMER
AB 2.849 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE RUNDREISE
AB 2.849 €
(inklusive Flug)
zur Reise