Bergwelt der Pyrenäen

Wanderreise in die Bergwelt der Pyrenäen

12 Tage | ab 7 bis 14 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Spanien Bergwelt der Pyrenäen

Highländer-Highlights

  • Von Barcelona bis an die Biskaya
  • 5 Nationalpark-Wanderungen
  • Aran-Tal: Exotische Enklave in 3.000ern
  • Verwunschenes Gebirge um das Kloster Montserrat
  • Bilbao im Baskenland

Wanderungen

Anforderung: sehr gute Grundkondition

Höhendifferenz: 200 - 900 Meter/Tag

Wanderzeiten: ca. 3,5 - 6,5 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 7 von 12

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Spanien - Wanderreise

Unsere Wanderreise durch die Pyrenäen führt uns vom Mittelmeer zum Atlantik, von Barcelona nach Bilbao und kombiniert die Highlights der spanischen Zentralpyrenäen mit einem interessanten Kulturprogramm. Nicht umsonst ist diese Region Weltnaturerlebe! Wir wandern durch Hochtäler mit unzähligen Bergseen, durchzogen von Flüssen, Bächen und imposanten Wasserfällen. Sattgrüne Wiesen und Almen, lichtdurchflutete Buchenwälder sowie Eichen- und Pinienwälder säumen die Wanderwege. Eine "Kurzwallfahrt" führt uns zum weltberühmten Kloster Montserrat auf dem gleichnamigen Berg und ist ebenso ein besonderer Höhepunkt dieser Wanderreise wie das Aran-Tal, eine katalanische Enklave nahe der französischen Grenze. Auf unserer Reise machen wir auch einen Zwischenstopp in der Stierlaufstadt Pamplona, die von Ernest Hemingway mit seinem Buch "Fiesta" ein literarisches Denkmal gesetzt bekommen hat.

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Anreise nach Barcelona

Càlida benvinguda – Herzlich Willkommen

Vom Flughafen Barcelona fahren wir zu unserem Hotel. Je nach Ankunftszeit bleibt am Nachmittag noch Zeit, um erste Eindrücke der Hauptstadt Kataloniens zu sammeln, zum Beispiel bei einem Spaziergang über die belebte Flaniermeile "La Rambla" oder am Hafen. Am Abend stimmen wir uns beim Abendessen auf eine erlebnisreiche Wanderreise durch die spanischen Pyrenäen ein.

Abendessen

TAG
2

Barcelona

Das Herz Kataloniens: mediterran & weltoffen

Wenn wir schon einmal in Barcelona sind, dann wollen wir uns diese historisch und kulturell bedeutsame Metropole auf keinen Fall entgehen lassen. Bei einem mehrstündigen Stadtspaziergang am Vormittag durchstreifen wir unter anderem das Viertel Barri Gòtic mit der Kathedrale La Seu sowie den Parc Güell und bestaunen die weltberühmte Sagrada Familia (Besuch fakultativ). Auf den Spuren von Antoni Gaudi unterwegs stellen wir fest, wie er und andere "Modernista" mit ihrer einzigartigen Architektur die katalanische Hauptstadt geprägt haben. Nachmittags bleiben noch einige Stunden für eigene Erkundungen. Lohnenswert ist ein Abstecher auf den Montjuïc, einem der beiden Hausberge Barcelonas mit der Miró-Galerie.

Frühstück

TAG
3

Auf in die Pyrenäen

Kloster Santa Maria de Montserrat

Das Kloster Santa Maria de Montserrat sticht insbesondere durch seine exponierte Lage hoch oben auf einem Felsen des gleichnamigen Montserrat-Gebirges hervor. Das Benediktinerkloster ist unser erster Stopp auf dem Weg in die Pyrenäen. Wir bestaunen die bedeutendsten Gebäude der weitläufigen Klosteranlage und das Heiligtum der „Moreneta“, die Schutzpatronin Kataloniens. Eine kleine Einstiegswanderung führt uns auf den Sant Jeroni, mit 1.236 Meter der höchste Gipfel der Bergkette. Zurück zum Kloster geht es gemütlich mit der Seilbahn, anschließend fahren wir weiter in den kleinen Bergort Espot. Hier verbringen wir die ersten beiden Nächte in den Pyrenäen.



ca. 9 km | ca. 3 Std. | max. 520 HM

Frühstück Abendessen

TAG
4

Parc Nacional d’Aigüestortes i Estany de Sant Maurici

Imposante Bergketten · 80 Karseen · Zwillingsberge Els Encantats

Unbeschreibliche Panoramen erwarten uns im "Parc Nacional d’Aigüestortes i Estany de Sant Maurici". Hinter diesem schwerlich aussprechbaren Namen versteckt sich der einzige Nationalpark Kataloniens. "Aigüestortes" bedeutet frei übersetzt gewundene Gewässer. Davon zeugen die über 80 Karseen eiszeitlichen Ursprungs. Unsere Wanderung führt uns, stets von imposanten Bergketten umgeben, durch das Tal des Riu Escrita hinauf zum See Estany de Sant Maurici und anschließend weiter zu einem Aussichtspunkt. Von hier haben wir einen perfekten Blick auf die Els Encantats. Die verzauberten Zwillingsberge des Nationalparks sind mit mehr als 2.700 Metern Höhe das Wahrzeichen des Nationalparks. Nachdem wir den See umrundet haben, fahren wir mit Jeep-Taxis zurück zum Hotel in Espot.



ca. 15 km | ca. 5 Std. | max. 900 HM

Frühstück Abendessen

TAG
5

Vom Nationalpark Aigüestortes ins Aran-Tal

Agulles d'Amitges · Port de Ratera · Saboredo-Hütte

Die heutige Wanderung ist eine der schönsten Wanderungen in den zentralen Pyrenäen. Das Parktaxi bringt uns zunächst hoch auf mehr als 2.300 Meter. Hier wandern wir vorbei an den ikonischen Felsnadeln Agulles d'Amitges hinauf zum Port de Ratera. Ein grandioses Rundumpanorama über die verschiedenen Bergmassive, Täler und Seen des Nationalparks eröffnet sich hier. Zeit zum Durchschnaufen und zum Blicke schweifen lassen, bevor wir von der Saboredo-Hütte wieder hinabsteigen. Anschließend fahren wir weiter ins benachbarte Aran-Tal, wo wir in einem gemütlichen Berghotel ebenfalls zwei Nächte verbringen werden.



ca. 10 km | ca. 5 Std. | max. 800 HM

Frühstück Abendessen

TAG
6

Die Seen von Colomèrs

Estanh Major de Colomèrs · Refugi de Colomèrs

Unsere Wanderung im berühmten Aran-Tal beginnen wir auf etwa 2.000 Metern Höhe. Der Wanderweg führt zu den bekanntesten Seen des Aran-Tals: Der See Obago (2.221 m), der Estanh des Gargolhes (2.325 m) und der Estanh Mort (Toter See). Am Estanh Major de Colomèrs steigen wir zu einer der bekanntesten Hütten der zentralen Pyrenäen ab. Im Refugi de Colomèrs (2.135 m) besteht die Möglichkeit zur Einkehr, bevor wir zurück zu unserem Berghotel fahren.



ca. 10 km | ca. 4 Std. | max. 440 HM

Frühstück

TAG
7

Wandern auf dem Camin Reiau

Von Dorf zu Dorf

Nach dem Frühstück wandern wir heute direkt vom Hotel aus los. Unsere entspannte Wanderung führt uns abermals durch das bezaubernde Aran-Tal. Es geht vorbei am Fluss der Garonne, der sich durch die malerischen Dörfer des Naut Aran schlängelt. Zwischendurch machen wir mehrere Stopps in den kleinen Dörfern, um unter anderem die romanische Kirche Sant Andreu in Salardù zu besichtigen. Nachmittags erwartet uns eine Panoramafahrt, die uns auf die aragonesischen Pyrenäen einstimmt und in den Ort Torla bringt.



ca. 9 km | ca. 4 Std. | ca. 200 HM

Frühstück Abendessen

TAG
8

Ordesa-Canyon

Imposante Pyrenäen-Ausblicke & Wasserfälle

Heute wollen wir im Herzen des Nationalparks Ordesa und Monte Perdido wandern gehen. Dazu fahren wir zunächst mit dem Bus zur Pradera de Ordesa und haben bei der anschließenden Wanderung imposante und eindrucksvolle Ausblicke auf die Höhepunkte der zentralen Pyrenäen, wie z.B. auf den mächtigen "Monte Perdido" (3.355 m). Unser weiterer Weg führt uns zu den Wasserfällen "Cola de Soaso" und "Cola de Caballo" sowie zum Saoso-Kessel am Ende des Ordesa-Tals. Dieser Wanderklassiker ist wahrlich ein absolutes Muss für alle Naturfreunde!



ca. 19 km | ca. 6,5 Std. | max. 750 HM

Frühstück

TAG
9

Faja Racón im Ordesa Nationalpark

Gallinero · Faja Pelay · Punta Acuta

Heute widmen wir uns erneut einer genussvollen Wanderung im Weltnaturerbe der Pradera de Ordsa. Unseren Anstieg beginnen wir durch einen schattigen Buchen- und Rotkiefernwald. Unterhalb der Kletterwände des Gallinero wandern wir mit herrlichem Blick auf die gegenüberliegende Faja Pelay und die Aussichtsbalkone der Punta Acuta. Optional kann die heutige Wanderung durch einen etwa zweistündigen Abstieg auf eigene Faust entlang der ungestauten Ara, einem der naturbelassensten Flüsse der Pyrenäen, verlängert werden. Alternativ geht es mit dem Bus zurück nach Torla.



ca. 9 km | ca. 3,5 Std. | max. 560 HM

Frühstück Abendessen

TAG
10

Fahrt nach Bilbao

Die Stadt des weltbekannten Stierlaufs San Fermines

Durch das sehenswerte südliche Pyrenäenvorland fahren wir heute nach Bilbao. Bevor wir die Stadt an der Biskaya erreichen, machen wir auf halben Weg einen Zwischenstopp in Pamplona. Wir bestaunen die Hauptstadt von Navarra, die besonders für ihren "San Fermines", den jährlichen Stierlauf, bekannt geworden ist. Bei einem ausgiebigen historischen Stadtrundgang ist auch dieses Spektakel Thema. Am Ende haben wir Zeit im legendären Café Iruña auf der Plaza de Castillo einzukehren. Wir erreichen Bilbao am Abend.

Frühstück Abendessen

TAG
11

Bilbao

Baskische Kulturmetropole mit Guggenheim-Museum

Unser letzter Tag ist ganz der baskischen Kulturmetropole Bilbao gewidmet. Wir schlendern durch die engen Gassen der Altstadt und bestaunen unter anderem die Santiago-Kathedrale. Das weltberühmte Guggenheim-Museum rundet einen spannenden Tag in Bilbao ab und begeistert uns mit seinen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Den Nachmittag können wir ganz nach eigenen Vorlieben gestalten, zum Beispiel um an den Stränden von Getxo (ca. 15 km entfernt) zu relaxen oder um einen Ausflug ins nahegelegene Portugalete mit Besichtigung der Puente de Vizcaya, der ältesten Schwebefähre der Welt und UNESCO-Weltkulturerbe, zu unternehmen.

Frühstück

TAG
12

Abreise

Hasta la vista!

Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende. Der Transfer bringt uns zum Flughafen von Bilbao, von wo aus die Heimreise erfolgt.

Frühstück

Unterkünfte

Hotel Glories, Barcelona

2 Nächte

Das moderne Hotel Glòries liegt zentral in der Innenstadt Barcelonas, nur wenige Minuten von der berühmten Sagrada Familia entfernt. Aufgrund der Lage und guten Verkehrsanbindung ist es ein hervorragendes Hotel, um die vielen Sehenswürdigkeiten Barcelonas zu entdecken und zu erleben.

C/ de Padilla, 173

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Klimaanlage
  • Bar

Hotel Saurat, Espot, Lleida

2 Nächte

Die Zimmer des Hotel Saurat bieten einem atemberaubenden Bergblick, die meisten haben einen Balkon oder Terrasse. Der Garten und die Hotelterrasse laden nach einem erlebnisreichen und aktiven Tag zum Entspannen ein. Das Hotelrestaurant L'Avet de Sant Maurici des Hotels Saurat serviert hausgemachte Küche mit heimischen Zutaten.

Zimmmerzahl: 39

Plaça Sant Marti, 1

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Balkon mit Bergblick
  • Tv, Fön, WLAN
  • Safe
  • Restaurant

Hotel Mauberme, Salardú, Lleida

2 Nächte

Im Mountain Boutique Hotel Mauberme ist der Name Programm. Das kleine, familiengeführte Hotel mit nur 19 Zimmern ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Rustikale Möbel, ein herrlicher Bergblick, eine attraktive Lounge, eine sonnige Terrasse und moderne, schöne Zimmer sorgen für einen unvergesslichen Aufenthalt in der Ortschaft Salardú in den Pyrenäen.

Zimmmerzahl: 19

Carretera a Bagergue, 3

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Café
  • Fitnessraum
  • Terrasse

Hotel Edelweiss, Torla-Ordesa, Huesca

3 Nächte

Das Berghotel Edelweiss im Dorf Torla ist perfekt für erholsame Nächte nach einem aktiven Tagesprogramm. Die geräumigen Zimmer mit rustikalen Möbeln bieten einen schönen Ausblick auf die umliegenden Berge. Das Hotel ist von hübschen Gärtenanlagen umgeben, die zu einem Spaziergang einladen.

Zimmmerzahl: 40

Avda. Ordesa, s/n, Av. de Ordesa, 11

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Safe
  • Mini-Kühlschrank
  • Garten
  • Terrasse

Hotel Bilbao Plaza, Bilbao, Bizkaia

2 Nächte

Das im April 2016 eröffnete Hotel Bilbao Plaza ist ein modernes Hotel, dass die perfekte Mischung aus Design, Komfort und Qualität bietet. Das Hotel befindet sich neben dem Rathaus und nur einen kurzen Spaziergang vom berühmten Guggenheim-Museum entfernt.

Campo de Volantín Pasealekua, 1

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Klimaanlage
  • Bar

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 05.06. - 16.06.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.849 €
    Einzelzimmer 3.369 €
    ! WARTELISTE
  • 12.06. - 23.06.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.899 €
    Einzelzimmer 3.419 €
    Nicht mehr buchbar
  • 19.06. - 30.06.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.929 €
    Einzelzimmer 3.449 €
    ✓ BUCHBAR
  • 26.06. - 07.07.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.929 €
    Einzelzimmer 3.449 €
    ✓ garantiert nur noch wenige freie Plätze
  • 03.07. - 14.07.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.929 €
    Einzelzimmer 3.519 €
    ✓ garantiert nur noch wenige freie Plätze
  • 10.07. - 21.07.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.929 €
    Einzelzimmer 3.449 €
    ✓ BUCHBAR
  • 17.07. - 28.07.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.929 €
    Einzelzimmer 3.449 €
    ✓ BUCHBAR
  • 24.07. - 04.08.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.929 €
    Einzelzimmer 3.449 €
    ✓ BUCHBAR
  • 31.07. - 11.08.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.929 €
    Einzelzimmer 3.449 €
    ✓ BUCHBAR
  • 07.08. - 18.08.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.929 €
    Einzelzimmer 3.449 €
    ✓ BUCHBAR
  • 14.08. - 25.08.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.929 €
    Einzelzimmer 3.579 €
    ✓ BUCHBAR
  • 21.08. - 01.09.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.929 €
    Einzelzimmer 3.449 €
    ✓ BUCHBAR
  • 28.08. - 08.09.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.899 €
    Einzelzimmer 3.419 €
    ✓ BUCHBAR
  • 04.09. - 15.09.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.899 €
    Einzelzimmer 3.449 €
    ✓ BUCHBAR
  • 11.09. - 22.09.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.899 €
    Einzelzimmer 3.449 €
    ✓ BUCHBAR
  • 18.09. - 29.09.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.899 €
    Einzelzimmer 3.419 €
    ✓ BUCHBAR
  • 25.09. - 06.10.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.849 €
    Einzelzimmer 3.369 €
    ✓ BUCHBAR
  • 02.10. - 13.10.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.849 €
    Einzelzimmer 3.369 €
    ✓ BUCHBAR

Enthaltene Leistungen

  • Flug ab/an Düsseldorf nach Barcelona/von Bilbao

  • 11 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • Eintritte: Parc Güell (Barcelona) und Guggenheim-Museum (Bilbao)

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • deutschsprachige Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Reiseversicherung

  • andere Abflughäfen gegen Aufpreis (auf Anfrage)

  • Preis: pro Person ab 100 €

Hinweise

  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird nur Doppelzimmer-Preis in Rechnung gestellt.
  • Findet sich bis 30 Tage vor Abreise kein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird der Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung gestellt.
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn.
  • Veranstalter: Highländer-Partner
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Hin- und Rückflug ab/an Düsseldorf nach Barcelona/von Bilbao sind bereits im Reisepreis enthalten.

Zubringerflüge oder andere Abflughäfen sind auf Anfrage buchbar.

Flughafen-Sammeltransfers

Flughafentransfers ab Flughafen Barcelona / an Flughafen Bilbao sind bereits enthalten.

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Gästestimmen

Spanien - Wanderreise

Bergwelt der Pyrenäen

12 Tage | ab 7 bis 14 Teilnehmer
ab 2.849 €
(inklusive Flug)

Reisekürzel : ES21-PNW

Downloads

ähnliche Reisen

Portugal - Wanderreise

Alentejo

10 Tage | AB 8 BIS 12 TEILNEHMER
GEFÜHRTE GRUPPENREISE