Wanderreisen und Aktivreisen mit Highländer Reisen

Häufig gestellte Fragen zu unseren Reisen

Buchung

Wie kann ich meine Reise mit Highländer Reisen buchen?

Sie suchen sich einfach auf unserer Internetseite Ihre Wunschreise und Ihren Wunschtermin aus und folgen den Anweisungen unter dem Button „Buchen“. Sie werden automatisch zum Buchungsformular weitergeleitet.

Nach dem „Abschicken“ haben Sie noch einmal die Möglichkeit, Ihre Daten zu überprüfen. Mit „Buchung abschließen“ werden die Daten an Highländer übermittelt und Sie bekommen eine automatisch generierte Bestätigungsmail über den Versand Ihrer Buchung.

Kann ich über Highländer Reisen auch einen Flug buchen?

Ja! Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot, geben Sie dafür Ihren Wunschflughafen an. Bitte beachten Sie, dass wir für diese von uns vermittelte Leistung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 € pro Person pro Strecke veranschlagen und die AGB der jeweiligen Fluggesellschaft gelten.

Besteht die Möglichkeit einen Zug zum Flug zu buchen?

Gerne buchen wir auch für Sie die sogenannten Rail-and-Fly-Tickets. Nennen Sie uns bei Ihrer Buchung einfach den Bahnhof von dem Sie abfahren möchten. Diese Tickets sind nur in Verbindung mit einem bei uns gebuchten Flug erhältlich. Die Preise beinhalten Hin- und Rückfahrt inklusive ICE-, IC- und EC-Berechtigung sowie den Nahverkehr der Deutschen Bahn.

2. Klasse: 75,- €
1. Klasse: 140,- €
(Preise gültig für Buchungen bis Oktober 2020)

Kann ich über Highländer Reisen auch Vor- und Nachübernachtungen buchen?

Ja! Auf Wunsch buchen wir Ihnen auch gerne eine Vor- und/oder Nachübernachtung im Start- bzw. Endhotel oder in der Nähe des Flughafens. Preise und Verfügbarkeiten auf Anfrage.

Ich muss erst noch meinen Urlaub beantragen. Kann ich mir einen Platz unverbindlich reservieren?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Stellen Sie uns dazu bitte nachdem Sie sich auf unserer Internetseite Wunschreise und Wunschtermin ausgesucht haben eine Anfrage, indem Sie den entsprechenden Button anklicken und das Anfrageformular ausfüllen. Generell gilt, dass wir Ihnen die meisten unserer Reisen für sieben Tage kostenfrei und unverbindlich reservieren können. Sollten Sie länger Zeit benötigen, setzen Sie sich für eine individuelle Beratung gerne einfach mit uns in Verbindung.

Kann ich meine Reise noch stornieren?

Schade, dass Sie Ihre Reise mit Highländer nicht antreten können. Eine Stornierung ist selbstverständlich möglich. Highländer Reisen behält sich allerdings das Recht vor, je nach Zeitpunkt des Reiserücktritts eine Entschädigung zu erheben.

Die Reiserücktrittskosten betragen pro Gast:

  • Bis zum 30. Tag vor Reiseantritt: 20 %
  • vom 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt: 40 %
  • vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 60 %
  • ab dem 6. Tag und bei Nichtanreise 90 %

Bitte beachten Sie, dass die Stornierungsgebühren für alle über Highländer Reisen gebuchten Zusatzleistungen, wie Flüge oder Zusatzübernachtungen, 100% betragen

Wie und bis wann muss ich meine Reise bezahlen?

Mit dem Erhalt der Rechnung wird eine Anzahlung des Reisepreises von 20% innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang fällig. Die Restzahlung ist bis spätestens 21 Tage vor Reiseantritt zu begleichen.

Gebühren für Umbuchungen, Stornierungen sowie Versicherungsprämien sind sofort fällig.

Zahlungen sind per Überweisung zu tätigen. Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihren Namen sowie die Rechnungsnummer an. Eine Zahlung per Kreditkarte ist zur Zeit aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Vermittelte Leistungen (betrifft häufig Flüge oder Zusatzübernachtungen), werden separat auf der Rechnung ausgewiesen und sind nach Erhalt der Rechnung sofort fällig.

Kann ich auch nachträglich Leistungen, wie z.B. Transfers oder Ausflüge, zubuchen?

Ja! Sie können Ihrer Buchung jederzeit weitere Leistungen hinzufügen. Am besten Sie rufen uns an oder schreiben, damit wir die Zubuchung direkt vornehmen können. Wir erstellen Ihnen dann eine neue Rechnung und lassen Ihnen diese umgehend zukommen. Es können je nach Zeitpunkt der Nachbuchung Bearbeitungsgebühren anfallen. Dies teilen wir Ihnen selbstverständlich vorab mit.

Ich habe spontan Urlaub – wie kurzfristig kann ich eine Reise bei Highländer Reisen buchen?

Sofern die Reisen noch nicht ausgebucht sind, können Sie bis zu einem Tag vor Reiseantritt Ihre Reise mit Highländer Reisen buchen. Allerdings kann eine Zusatzleistung wie der Flug oder aber auch der Transfer zu einem solch kurzfristigen Zeitpunkt nicht mehr garantiert werden.

Bei besonders kurzfristigen Buchungen empfehlen wir Ihnen, uns direkt anzurufen, damit wir Ihre Anfrage direkt und zeitnah bearbeiten können.

Muss ich eine Reise-Rücktrittsversicherung abschließen?

Nein, grundsätzlich müssen Sie keine Reise-Rücktrittsversicherung abschließen. Wir empfehlen Ihnen dies jedoch, denn diese garantiert Ihnen u.a., dass Sie im Stornierungsfall zumindest einen Teil Ihrer Kosten erstattet bekommen.

Für die Reise-Rücktrittsversicherung empfehlen wir Ihnen unseren Partner, die Hansemerkur Reiseversicherung AG. Die Versicherung können Sie gleich auf unserer Website abschließen: Online-Buchung der Reiserücktrittsversicherung

 

 

Reiseinformationen & Vorbereitung

Wann erhalte meine Reiseunterlagen und Voucher?

Sobald Sie Ihre Rechnung beglichen haben, steht Ihrer Reise nichts mehr im Wege. Ihre Reiseunterlagen inkl. aller Voucher erhalten Sie zwei bis drei Wochen vor Reisebeginn. Sofern nicht anders angekündigt oder besprochen erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per Post von uns zugeschickt.

Ist die Durchführung der Reisen von Highländer Reisen garantiert?

Bei vielen unserer Reisen ist die Durchführung bereits vorab garantiert. Welche Reisen inkl. der Termine dies sind, können Sie dem jeweiligen Reiseverlauf entnehmen. Sie erkennen garantierte Reisetermine an einem Häkchen beim entsprechenden Termin.

Bei anderen Reisen hingegen bedarf es einer Mindestteilnehmerzahl. Auch diese Reisen sind entsprechend vermerkt.

Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?

Sollte eine Reise ihre Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen, so kann Highländer Reisen bis 21 Tage vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.

Wir werden Sie dann selbstverständlich darüber in Kenntnis setzen und gemeinsam mit Ihnen versuchen, eine mögliche Alternative zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, erstatten wir Ihnen natürlich Ihre ggf. bereits geleistete Anzahlung.

Ich reise allein – welche Unterkunftsmöglichkeiten bieten sich mir?

Sie haben die Möglichkeit gegen Aufpreis ein Einzelzimmer zu belegen. Auf vielen unserer Reisen bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, ein halbes Zweibettzimmer zu buchen, dass Sie sich mit einem weiteren Reisegast Ihres Geschlechts teilen. So sparen Sie sich den Einzelzimmerzuschlag. Sollte Sich kein mitreisender gleichen Geschlechts finden, stellen wir Ihnen der halben Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung. Die andere Hälfte übernimmt Highländer für Sie!

Welche Verpflegungsart ist im Preis inbegriffen?

Sofern nicht anders ausgewiesen, werden alle Reisen von Highländer mit Halbpension (Frühstück, Abendessen) berechnet. Ihre Mittagsverpflegung erfolgt individuell per Einkauf im Supermarkt, Essen in Bar oder Café. Je nach Reise kann es sein, dass einzelne Abendessen exkludiert sind, da wir Ihnen hier die freie Wahl bei örtlichen Restaurants überlassen möchten. Entsprechende Möglichkeiten werden Ihnen vor Ort vom Reiseleiter erläutert.

In der Reisebeschreibung sind die Leistungen wie folgt markiert:

  • F = Frühstück
  • A = Abendessen
  • L = Lunch (Snack oder warmes Mittagessen)
  • K = Kaffee & Kuchen

 

Wie hoch ist das Durchschnittsalter bei den Highländer Touren?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Altersschnitt und die Gruppenzusammensetzung meist sehr durchmischt ist. Auf unseren Aktivwochen sind unsere Gäste etwa Mitte 20 bis Mitte 40, auf wanderintensiven Touren liegt der Schnitt bei etwa Anfang 30 bis Ende 50 Jahren und bei kulturlastigeren Touren bei 45 Jahren aufwärts. Die Altersangaben sind jedoch nur Richtwerte.

Welche Schwierigkeitsgrade haben die Aktivitäten?

Jede Highländer Reise ist anders. Damit Sie auf den ersten Blick erken- nen, welchen Charakter eine Reise hat, können Sie sich an folgender Skala orientieren. Diese fi nden Sie auf jeder Reiseseite. Je voller die Balken, desto mehr Natur, Kultur und Aktivität erwarten Sie auf der Tour.

Auf jeder Reiseseite finden Sie einen Reiseverlauf. Dort fassen wir zu jeder Wanderung beim entsprechenden Tag auch die Schwierigkeit bzw. Anforderung eines jeden Reisetages zusammen. Länge in km, Dauer in Std. und den Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten & höchsten Punkt in HM. So gewinnen Sie einen guten Eindruck über das Anforderungsprofil der jeweiligen Reise.

Packliste: Was darf in meinem Gepäck auf keinen Fall fehlen?

Eine ausführliche Packliste als PDF-Datei finden hier Sie als Download: Download Packliste Highländer Reisen

 

 

 

Reisedurchführung

Wie gelange ich vom Flughafen zur ersten Unterkunft/zum Ausgangspunkt der Reise?

Unabhängig davon, ob wir oder Sie selbst den Flug buchen, holen wir Sie auf den meisten unserer Reisen gerne am Flughafen ab. Ebenso bringen wir Sie auch am Ende der Reise wieder zurück zum Flughafen. Beachten Sie, dass der Flughafensammeltransfer, falls nicht anders ausgeschrieben, extra zugebucht werden muss und wir Sie rechtzeitig mit einplanen müssen.

Bitte beachten Sie, dass einige Transfers zum Teil mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden und z.T. Umstiege (begleitet) erfolgen.

Die Sammeltransfers gelten für die Start- und Endhotels der jeweiligen Tour. Vor und Nachübernachtungen können nicht über Sammeltransfers abgewickelt werden.

Eine Übersicht über die angebotenen Transfers erhalten Sie auf der jeweiligen Reiseübersichtsseite

Wieso kann der Sammeltransfer nicht zu einer anderen Zeit gehen?

Bei den Sammeltransfers orientieren wir uns an den Flugzeiten der meistgebuchten Airlines. Sollten Sie nicht warten wollen und wünschen einen Transfer zu einer anderen Zeit, können wir gerne einen Individualtransfer für Sie anfragen. Beachten Sie bitte,  dass die Kosten für Individualtransfers i.d.R. höher sind.

Ich habe zwei Reisen in einem Zielgebiet gebucht – Wie komme ich von der einen Reise zur nächsten?

Sofern Sie zwei Grupenreisen hintereinander mit Highländer gebucht haben (in einem Land), kümmern wir uns selbstverständlich gerne um einen kostenlosen Zwischentransfer. Bitte beachten Sie, dass Zwischentransfers in Irland in der Regel über unsere regulären Rück- und Anreise-Sammeltransfers mit Umstieg am Flughafen erfolgen.

Kann ich an einigen Tagen auch pausieren?

Ja! Es besteht immer die Möglichkeit, an einzelnen Tagen zu pausieren. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig, ob zum z.B. bei einem Unterkunfts- bzw. Ortswechsel dadurch Mehrkosten auf Sie zukommen.

 

Finden die Aktivitäten bei jedem Wetter statt?

Ja! Allerdings geht selbstverständlich die Sicherheit unserer Gäste immer vor, so dass bei ungeeigneten Wetterbedingungen Alternativrouten oder auch Alternativangebote gesucht werden. Dies gilt vor allem für Berg- und Kanutouren.

Gibt es einen Gepäcktransfer?

Ja! Sofern Sie am Morgen Ihre Unterkunft verlassen und auf aktivem Wege Ihre neue Unterkunft erreichen, so steht Ihr Gepäck bereits an der neuen Unterkunft für Sie bereit. Sie müssen lediglich Ihr Tagesgepäck (Regenjacke, Trinkflasche, Lunchpaket etc.) tragen.

Gibt es vegetarisches / veganes Essen?

Wenn Sie Ihre Wunschverpflegung bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Ihrer Buchung im Feld „Bemerkungen“ direkt mit angeben, dann leiten wir diese Info sowohl an die Unterkünfte als auch an die Reiseleitung weiter. Vegetarische Verpflegung stellt grundsätzlich meist kein Problem dar und auch auf laktose- und glutenfreie Kost ist man in den Zielländern weitestgehend eingestellt.

Allerdings sind vegetarische und vegane Alternativen mitunter nicht immer mit deutschen Standards zu vergleichen. Gerade in ländlicheren Gegenden kann es zudem vorkommen, dass bei besonderen Verpflegungswünschen die Küche nicht komplett mit Themen wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Veganismus vertraut ist. Sollte vor Ort etwas mal nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, kontaktieren Sie bitte den Reiseleiter.

Welche zusätzlichen Ausgaben habe ich vor Ort?

Da Sie meist mit Halbpension unterwegs sein werden, werden Sie sicher das ein oder andere Kleingeld für Getränke, Mittagessen und Snacks brauchen. Sicherlich möchten Sie auch die ein oder andere Postkarte schreiben oder sich selbst ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Tage zur freien Verfügung können auch mit weiteren Ausgaben verbunden sein: evtl. ein zusätzlicher Transfer, zusätzliche Eintrittsgelder oder andere Freizeitaktivitäten können hier die Ausgaben ein wenig erhöhen. Diese zusätzlichen Kosten sollten Sie bei Ihrer Planung berücksichtigen.

Wieviel Geld jeder braucht, hängt sicherlich auch vom eigenen Konsumverhalten ab. Vergessen Sie nicht, zusätzlich zu Souvenirs und Extra-Besichtigungen/Ausflügen, die Kosten für Getränke (auch zum Abendessen) und die Mittagseinkehr/ Lunchpakete zu berücksichtigen.

Welche Währung gilt in meinem Reiseziel?

  • Irland = Euro (€)
  • Finnland = Euro (€)
  • Nordirland = Pfund Sterling (£)
  • Schottland = Pfund Sterling (£)
  • Schweden = Schwedische Kronen (SEK)
  • Norwegen = Norwegische Kronen (NOK)
  • Dänemark = Dänische Kronen (DKK)
  • Island = Isländische Kronen (ISK)
  • Grönland = Dänische Kronen (DKK)
  • Färöer-Inseln = Färöische Krone (KR) bzw. Dänische Krone (DKK)
  • Litauen = Euro (€)
  • Lettland = Euro (€)
  • Estland = Euro (€)
  • Kanada = Kanadischer Dollar (CAD)
  • Alaska = US-Dollar (USD)

Kann ich vor Ort Geld umtauschen/abheben oder mit EC- bzw. KreditKarte bezahlen?

Ja! Sie können vor Ort Geld umtauschen. Bitte beachten Sie, dass hierfür Gebühren anfallen können, die von Institut zu Institut variieren. Ebenso verhält es sich mit dem Abheben von Geld im Ausland. Je nach Kreditinstitut können Gebühren von 3,50 € und höher anfallen. Sie können aber auch problemlos – sofern Ihre EC-Karte das Maestro-Zeichen besitzt – im Ausland mit Ihrer EC-Karte zahlen.

In Skandinavien ist das Zahlen mit Kreditkarte durchaus üblich, selbst Kleinstbeträge werden mittlerweile bargeld los gezahlt. Es empfiehlt sich eine EC- oder Kreditkarte mitzunehmen, da viele große Unternehmen und auch Hotelketten das Bargeld bereits abgeschafft hat.

Ab und an kann es in ländlicheren Regionen aber auch gerade an kleinen Kiosken vorkommen, dass Sie nur mit Bargeld bezahlen können. Irland: In ländlicheren Regionen wird die Mitnahme von Bargeld empfohlen, da nicht überall mit EC- oder Kreditkarte gezahlt werden kann.

Muss ich Englisch o.ä. können, wenn ich mit Highländer reise?

Nein. Die Reiseleitung ist deutschsprachig und sollten vor Ort bei Sehenswürdigkeiten Führungen in der Landessprache erfolgen, wird von der Reiseleitung übersetzt.

Ein paar Kenntnisse der Landessprache bzw. Englisch schaden jedoch nie, um sich zum Beispiel das abendliche Getränk zu bestellen.

 

 

 

Kontakt

+49 221 292 484 80 info@highlaender-reisen.de