Best of Scotland

Schottlands Natur ausführlich erleben auf der Wanderreise "Best of Scotland"

10 Tage | ab 4 bis 16 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Schottland Best of Scotland

Highländer-Highlights

  • Edinburgh – Schottlands historische Hauptstadt
  • Sagenumwobener Loch Ness
  • Raue Bergwelt um Glencoe
  • Wandern auf dem West Highland Way
  • Besuch einer Whisky Destillery inkl. Verkostung

Wanderungen

Anforderung: gute Grundkondition

Höhendifferenz: hügelig bis bergig

Wanderzeiten: ca. 2-4,5 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 5 von 10

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Vereinigtes Königreich - Wanderreise

Hier im Norden der Highlands gibt es kaum eine Straße. Eingebettet in weite Täler liegen dunkle Seen, die Lochs. Hier genießen wir die Abgeschiedenheit und Ruhe auf unseren entspannten Wanderungen. Voller Leben hingegen ist die Natur. Hier gibt es zahlreiche Wildtiere, Greifvögel und mit etwas Glück, lassen sich sogar ein paar Delphine an der Küste blicken. Wer sich für Whisky interessiert, sollte wissen, dass für dessen Produktion sogar ein wenig des hochwertigen, schottischen Quellwassers genutzt wird. Doch das Land der Kilte und Dudelsäcke hat neben wunderbarer Natur und "kulinarischen" Highlights auch unzählige kulturelle Höhepunkte. Beeindruckende Schlösser, einst Heimat mächtiger Clans, begegnen uns auf unserer Rundreise oft in idyllischen kleinen Orten. Wir besuchen unter anderem das mysteriöse Loch Ness, erkunden die malerische Isle of Mull, erleben das pulsierende Edinburgh und bestaunen das majestätische Stirling Castle.

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Willkommen in Schottland

Fahrt ins Hotel nach Edinburgh

Unsere Reiseleitung empfängt uns bis spätestens 17:30 Uhr am Flughafen in Edinburgh. Mit dem zubuchbaren Sammeltransfer erreichen wir unsere Starthotel und nehmen das erste Abendessen gemeinsam ein. Bei früheren Flügen empfehlen wir die Eigenanreise zum Hotel, da die Wartezeiten am Flughafen sonst zu lang werden.

Abendessen

TAG
2

Edinburgh

Athen des Nordens – Die Stadt auf sieben Hügeln

Etwa 10 Minuten brauchen wir mit der Bahn oder dem Bus vom Hotel aus bis in die City von Edinburgh. In der Stadt angekommen, unternehmen wir einen gemeinsamen Orientierungsrundgang. Edinburgh ist nicht nur Hauptstadt, sondern gilt auch bei vielen als die schönste Stadt in Schottland. Sie liegt eingebettet in eine hügelige Landschaft aus erloschenen Vulkanen und unterteilt sich in eine mittelalterliche Old Town und eine moderne New Town. Markant herausstechend sind sowohl das Schloss als auch der Calton Hill, den wir auf unseren Stadtrundgang besteigen werden. Im Anschluss bleibt ausreichend Freizeit. Die Entscheidung, welche der zahlreichen Sehenswürdigkeiten man sich anschließend auf eigene Faust näher ansehen möchte, wird einem garantiert nicht leicht fallen. Unsere Reiseleitung wird uns bei der Entscheidung mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen. Die Rückkehr zu unserem Hotel erfolgt am Nachmittag oder Abend individuell.

Frühstück

TAG
3

Stirling Castle & Conic Hill

Schottische Schlösser und malerische Ausblicke

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Oban. Unterwegs halten wir am Schloss von Stirling. Wer schon immer mal ein schottisches Schloss sehen und erkunden wollte, kommt heute beim Besuch des denkmalgeschützten Stirling Castle voll auf seine Kosten. Das Schloss liegt auf einem Hügel und ist nicht nur viele Jahrhunderte alt. Hier wurden sogar gleich mehrere schottische Könige & Königinnen geboren. Im Anschluss geht es an den vielbesungenen Loch Lomond. Wir erwandern uns eine herrliche Aussicht vom Conic Hill mit einem herrlichen Blick auf den langgezogenen See. Im Anschluss geht es an die Küste nach Oban. Salzige Meeresluft erwartet uns bevor wir in unserem viktorianischen Hotel einchecken und uns zum Abendessen im hoteleigenen Restaurant niederlassen.

ca. 5 km | ca. 2,5 Std. | max. 310 HM

Frühstück Abendessen

TAG
4

Von Oban auf die Isle of Mull

Natur und Wildlife auf den Inneren Hebriden

Wir starten unseren Tagesausflug von Oban aus zur Isle of Mull am frühen Morgen mit großer Vorfreude. Die Fährüberfahrt nach Craignure ist atemberaubend, während wir die malerische Küstenlandschaft und die umliegenden Inseln bewundern. Nach einer anschließenden ca. halbstündigen Fahrt nach Tobermory verlieben wir uns sofort in den charmanten Hafen und die bunten Häuser entlang der Promenade. Die kurze Wanderung zum Leuchtturm ist ein absolutes Highlight. Der Weg führt uns durch sanfte Hügel und saftige grüne Landschaften. Unterwegs genießen wir die frische Luft und die Geräusche der Natur. Wir saugen die Schönheit dieser abgeschiedenen Ecke Schottlands in uns auf. Nach unserer Wanderung kehren wir zurück nach Tobermory und können in einem der gemütlichen Cafés einkehren. Es bleibt noch Zeit für eigene Erkundungen. Im Anschluss nehmen die Fähre zurück und können den Abend in Oban individuell gestalten.



ca. 5 km | ca. 2 Std. | max. 80 HM

Frühstück

TAG
5

Wandern im Tal von Glencoe

Raue Bergwelt auf dem West HIghland Way

Von dem Tal Glencoe sagen viele, es sei das beeindruckendste in den Highlands. Die heutige Etappe auf dem West Highland Way geht über die Devil's Staircase, ein Serpentinenweg, zur östlichen Stelle des Loch Leven. Die Berge wirken deutlich höher als sie sind und die Landschaft scheint endlos weit – eine Aussicht bis zum Ozean einerseits und auf die Bergreihe der „Three Sisters“ andererseits. Wer mag kann auch eine einfachere Wanderung im Tal unternehmen. Die Wege sind hier breiter und sehr gut ausgeschildert. Im Anschluss geht es nach Fort William, das Tor zu den Highlands aber auch zu den Inneren Hebriden mit der Isle of Skye.

ca. 9,5 km | ca. 4,5 Std. | max. 400 HM

Frühstück Abendessen

TAG
6

Tag zur freien Verfügung in Fort William

Mögliche Wanderung auf den Ben Nevis oder im Tal im Glen Nevis

Der heutige Tag bietet zwei sehr gute Optionen. Für geübte Wanderer bietet sich eine Bergikone an. Bei gutem Wetter kann der Ben Nevis, der höchste Berg Schottlands bestiegen werden. Alternativ bietet sich auch eine sehr schöne und leichte Wanderung am Fuße des Ben Nevis im Glen Nevis entlang des Wildwasserflusses an (ca. 5-7 km).


Achtung! Leider wurde der Betrieb des Jacobite Trains auf unbestimmte Zeit eingestellt.


Der Abend steht uns zur freien Verfügung. Wir können im Hotel oder in einem Restaurant in der Stadt einen Happen essen gehen.

Frühstück

TAG
7

Sagenumwobener Loch Ness

Wandern am geheimnisvollen See und Weiterfahrt nach Pitlochry

Loch Ness – sicher gibt es nur ganz wenige Seen, die noch mystischer und bekannter sind. Von hier aus starten wir heute zu den Falls of Foyers, ein Wasserfall der sich aus knapp 30 Metern Höhe herabstürzt und je nach Wetterlage beeindruckend viel Wasser transportiert. Von hier wandern wir ein kurzes Stück mit Blick auf Loch Ness in Richtung Norden gen Inverness. Inverness ist für viele so etwas wie die Hauptstadt der Highlands. Nach einer kurzen Stippvisite machen wir uns mit dem Bus auf zur nächsten Unterkunft nahe des Cairngorms National Parks, genauer nach Pitlochry in der Grafschaft Perthshire, ein echter Geheimtipp und eine freundliche, farbenfrohe und sehr gepflegte kleine Stadt im Hochland am Loch Faskally und River Tummel gelegen.

ca. 6 km | ca. 2 Std. | max. 200 HM

Frühstück Abendessen

TAG
8

Blair Atholl Whisky Distillery

Das schottische Wasser des Lebens · Freizeit in Pitlochry

Eine kurzer Weg bringt uns zur Blair Athol Destillery. Vor Ort lassen wir uns durch eine interessante Führung und einer Kostprobe des schottischen "Lebenswassers" die Philosophie des Whiskybrennens näherbringen. Am Nachmittag wandern wir dann noch zum Wasserfall Black Spout. Der ausgedehnte Spaziergang ist nicht sehr anspruchsvoll, dafür aber sehr erholsam und wir genießen die beruhigende Kraft des allgegenwärtigen Wassers. Der weitere Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Frühstück

TAG
9

Highlandpanorama vom Ben Vrackie

Sagenhaftes Panorama über die zentralen Highlands

Noch einmal wollen wir die Highlands spüren. Wir begeben uns auf eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung auf den Berg Ben Vrackie mit einem sagenhaften Panorama über die zentralen Highlands. Sicherlich etwas anspruchvoller als die letzten Tage, aber auch eine der schönsten Wanderungen unserer Reise. Wir wollen den Berg nicht komplett besteigen. Am Rande eines Sees legen wir unsere Pause ein und drehen uns einmal um. Die Sicht wird uns belohnen. Nach dem Abstieg genießen wird unser letztes gemeinsames Abendessen im Hotel.



ca. 10 km | ca. 3,5 Std. | max. 420 HM

Frühstück Abendessen

TAG
10

Abreise

Individuelle Heimreise oder Sammeltransfer zum Flughafen Edinburgh

Nach dem Frühstück bereiten wir uns auf die Heimreise vor.

Frühstück

Unterkünfte

Best Western Kings Manor,

2 Nächte

Das Best Western Kings Manor ist trotz ruhiger, idyllischer Lage im Osten Edinburghs gut an die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und die berühmte Edinburgher Altstadt angebunden. Das Hotel befindet sich in einem reizvollen, über 150 Jahre alten Gebäude, das früher als Kloster genutzt wurde. Bis zum Sandstrand von Portobello Beach und den Hafen von Musselburgh sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Die rund 100 Zimmer sind zeitgemäß eingerichtet. Kulinarisch werden Gäste im zeitgenössischen Restaurant "Lauders", im entspannten Bistro "Options" sowie in der Bar "Zest" verwöhnt.

Zimmmerzahl: 100

100 Milton Rd E, Edinburgh EH15 2NP, Vereinigtes Königreich

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Schwimmbad
  • Sauna
  • Fitnessraum
  • Restaurant
  • Bar

Hotel Columba, Oban

2 Nächte

Der viktorianische Charme des Hotel Columba macht es bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. Das Hotel liegt zentral in Oban am North Pier und befindet sich in einem über 100 Jahre alten, traditionell viktorianischen Gebäude. Viele der Zimmer bieten einen Blick aufs Meer oder den bewaldeten Hang. Bis zur berühmten Oban Distillery, die preisgekrönte Whiskys brennt, sind es nur fünf Minuten Fußweg.

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Restaurant
  • Bar
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung

Hotel Muthu Fort William, Fort William

2 Nächte

Das Hotel Muthu Fort William liegt zentral am Ende der kleinen Fußgängerzone von Fort William. Viele der schlicht eingerichteten Zimmer haben einen tollen Ausblick über Loch Linnhe und die umliegende Bergwelt.

Zimmmerzahl: 51

High St

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • TV
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • kostenloses WLAN

Fisher's Hotel, Pitlochry

3 Nächte

Das Fisher's Hotel erwartet uns in zentraler Lage in der schönen viktorianischen Stadt Pitlochry in den Perthshire Highlands. Die Kingfisher Bar empfängt uns mit einem herzhaften Abendessen. Zudem können wir hier regelmäßig der abendlichen Livemusik lauschen. Ebenso lädt eine gemütliche Lounge mit echtem Kaminfeuer und Gartenblick zum Verweilen ein.

Zimmmerzahl: 139

75-79 Atholl Rd

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Fön
  • TV
  • kostenloses WLAN

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 04.05. - 13.05.2024
    Reiseleitung: Birgit Eder
    Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer 2.740 €
    ! WARTELISTE
  • 22.06. - 01.07.2024
    Reiseleitung: Monika Eggert Sonja Yeh
    Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ! WARTELISTE
  • 29.06. - 08.07.2024
    Letzter Platz: Für eine weibliche Reisende im geteilten Zweibettzimmer
    Reiseleitung: Sonja Yeh
    Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ garantiert nur noch wenige freie Plätze
    Letzter Platz: Für eine weibliche Reisende im geteilten Zweibettzimmer
  • 06.07. - 15.07.2024
    Reiseleitung: Sonja Yeh
    Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ garantiert nur noch wenige freie Plätze
  • 27.07. - 05.08.2024
    Letzter Platz: ein Einzelzimmer
    Reiseleitung: Jens-Ake Güldner
    Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ garantiert nur noch wenige freie Plätze
    Letzter Platz: ein Einzelzimmer
  • 03.08. - 12.08.2024
    Reiseleitung: Jens-Ake Güldner
    Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ garantiert nur noch wenige freie Plätze
  • 24.08. - 02.09.2024
    Reiseleitung: Christine Barkmann
    Doppelzimmer 2.495 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ! WARTELISTE
  • 14.09. - 23.09.2024
    Reiseleitung: Christine Barkmann
    Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer 2.740 €
    ! WARTELISTE

Enthaltene Leistungen

  • 9 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/Wc

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • Eintritte: Whiskydestillerie, Stirling Castle

  • Fährfahrt auf die Isle of Mull

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • deutschsprachige Highländer-Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Edinburgh Airport (18:00) - Edinburgh (18:30)

  • Preis: 25 €

  • Fisher´s Hotel (09:30) - Edinburgh Airport (11:00)

  • Preis: 50 €

Hinweise

  • Die Einreise nach GB (Schottland, England, Wales) ist leider nur noch mit gültigem Reisepass möglich.
  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, fällt nur der Doppelzimmer-Preis an. Findet sich kein(e) Mitreisende(r), wird der Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung gestellt.
  • Achtung! Leider wurde der Betrieb des Jacobite Trains auf unbestimmte Zeit eingestellt.
  • Wenn Sie einen Flug über uns buchen, wird dieser Teil Ihrer Pauschalreise. Damit sichern Sie sich alle Vorteile einer Pauschalreise.
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

  • Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. 

Flughafen-Sammeltransfers

Vom Flughafen Edinburgh zur ersten Unterkunft der Reise:

Abfahrt um 18:00 Uhr

 

Von der letzten Unterkunft der Reise zum Flughafen Edinburgh:

Ankunft um 11:00 Uhr

 

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen 

__________________________________________________________________________________

 

Individueller Anreisetransfer mit dem Taxi zum Starthotel:

Zum Holiday Inn Hotel, Edinburgh Zoo: Die Fahrt dauert ca. 12 Minuten und kostet ca. 10-15 Pfund.

Best Western Kings Manor: Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten und kostet ca. 35-40 Pfund.

Individueller Anreisetransfer zum Starhotel mit dem öffentlichen Bus:

Holiday Inn Hotel, Edinburgh Zoo:

Sie können mit der Bus Linie 100 (Stopp A) oder dem Airport Express (Stopp E)  bis zur Haltestelle Edinburgh Zoo fahren.

Die Fahrzeit beträgt bei beiden ca. 12 Minuten. Von der Haltestelle sind es nur ein paar Minuten Fußweg zum Hotel.

Kosten ca. 5,50 Pfund pro Person, Sie können bar oder mit Kreditkarte im Bus bezahlen.

Fahrplan und Übersicht unter: https://www.traveline.info/

Best Western Kings Manor:

Sie können vom Flughafen verschiedene Busverbindung zur Haltestelle Brunstane nehmen, diese befindet sich direkt vorm Hotel.

Die Fahrzeit beträgt ca. 1h 15 Minuten und Sie werden einmal umsteigen müssen (Princes Street, Waterloo Place oder am Shandwick Place).

Kosten: ca. 10-15 Pfund

Fahrplan und Übersicht unter: https://www.traveline.info/

Gästestimmen

Vereinigtes Königreich - Wanderreise

Best of Scotland

10 Tage | ab 4 bis 16 Teilnehmer
ab 2.495 €

Reisekürzel : GB1-BSW

Downloads

ähnliche Reisen

Vereinigtes Königreich - Wanderreise

Western Highlands

8 Tage | AB 1 BIS 16 TEILNEHMER
AB 1.595 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE SEHR AKTIV HIGHLIGHT-REISE
AB 1.595 €
zur Reise
Vereinigtes Königreich - Wanderreise

Highlights der Highlands

10 Tage | AB 5 BIS 16 TEILNEHMER
AB 2.245 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE SEHR BELIEBT
AB 2.245 €
zur Reise
Vereinigtes Königreich - Wanderreise

Isle of Skye

8 Tage | AB 5 BIS 12 TEILNEHMER
AB 1.785 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE SEHR BELIEBT STANDORTREISE
AB 1.785 €
zur Reise