Alentejo

Wandern im Alentejo: das unentdeckte Portugal!

10 Tage | ab 8 bis 12 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Portugal Alentejo

Highländer-Highlights

  • wandern auf dem Fischerpfad der Rota Vicentina
  • Kultur, Geschichte und Gastronomie Alentejos erleben
  • wunderschöne Strände, Buchten und Klippen
  • idyllische Wanderungen durch ursprüngliche Orte
  • Unterkünfte im traditionellen, portugiesischen Bauerstil

Wanderungen

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: 200-400 Meter/Tag

Wanderzeiten: ca. 3,5 - 4,5 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 7 von 10

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Portugal - Wanderreise

Im Süden Portugals wandern wir in der Region Alentejo entlang unberührter Küsten, wo schroffe Klippen, faszinierende Sanddünen und weite Strände zum Wandern einladen. Es geht über abwechslungsreiche Wanderrouten des Weitwanderweges Rota Vicentina bis zum Beginn der Algarve. Unsere Wanderreise führt uns in eine ursprüngliche Region, die zum einen für ihre Ruhe bekannt ist, zum anderen aber auch für ihre hervorragende Küche und Weingüter. Perfekt, um vom Alltagsstress abzuschalten und das alentejanische Leben authentisch kennenzulernen. Am Abend genießen wir in unseren atmosphärischen Unterkünften mehrgängige Menüs mit herzhaften Brotsuppen, aromatischem Schafskäse, zartem Fleisch und gutem Olivenöl. Begleitet werden die Speisen von guten portugiesischen Weinen. Die Flora und Fauna auf unserer Wanderung im Alentejo begeistern uns: Wir beobachten Weißstörche, die ihre Nester in den zerklüfteten Felsen im tiefblauen Meer bauen. Während dieser Reise wehen uns das Aroma der Pflanzen, Wildkräuter und Blumen sowie die frische Meeresluft um die Nase. Auch ein Abstecher in das alentejanische Hinterland mit seinen vielen Korkeichen steht auf unserem Wanderprogramm. Ein besonderes Highlight: Während wir im Alentejo wandern, genießen wir einen atemberaubenden Sternenhimmel. Buchen Sie jetzt eine unvergessliche Wanderreise in den Süden Portugals!

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2023
TAG
1

Anreise von Lissabon ins Alentejo

Flughafentransfer zur Unterkunft

Wir werden am Flughafen Lissabon abgeholt. Während der Fahrt in den Süden bekommen wir einen ersten Eindruck der herrlichen Natur und sehen Korkeichen, Pinien und Olivenbäumen. Mit ein wenig Glück erblicken wir auch schon die ersten Weißstörche. Herzlich willkommen im schönen Odemira, dem ruhigen Hinterland am Fluss Mira.

Abendessen

TAG
2

Küstenwanderung am Kap Sardão

Leuchtturm und Storchennester

Start unserer erster Wanderung ist die Küste südlich von Almograve. Entlang eines Fischerpfades wandern wir über beeindruckende Klippen bis zum Leuchtturm am Kap Sardão. Je nach Jahreszeit sehen wir nicht nur die zahlreichen Storchennester, sondern können im Frühjahr auch die Störche bei der Brut beobachten. Das nahe gelegene Cavaleiro lädt zu einer Mittagrast ein. Am Nachmittag fahren wir zurück zur Unterkunft, wo wir den ersten Urlaubstag im schönen Alentejo am Pool ausklingen lassen können.



ca. 3,5 Std. | max. 350 HM

Frühstück Abendessen

TAG
3

Wanderung zur Flusslagune

Wald und Wiesen - Torgal-Fluss - Idyllische Lagune

Heute fahren wir zunächst in das kleine, idyllische Örtchen São Luis. In der örtlichen Markthalle, die in der traditionellen Lehmtechnik erbaut worden ist, decken wir uns für unser gemeinsames Picknick ein. Anschließend beginnen wir unsere Wanderung, die uns an den schattigen Torgal-Fluss führt. Weiter geht es durch Wald und über Wiesen zu einer malerisch gelegenen kleinen Lagune, wo wir uns Zeit für eine ausgiebige Rast nehmen. Wer mag, springt ins kühle Nass und erfrischt sich, bevor es wieder zurück zur Unterkunft geht.



ca. 5 Std. | max. 400 HM

Frühstück Abendessen

TAG
4

Südliches Alentejo & Windmühle

Südlicher Küstenpunkt und Fischerdorf Azenha do Mar

Auch heute wollen wir wieder entlang der Küsten wandern gehen. Wir starten im Fischerdorf Zambujeira, dass besonders unter passionierten Surfern Berühmtheit erlangt hat. Wir wandern über Sanddünen, entlang von Klippen, genießen die verwunschene Vegetation und wunderschöne Ausblicke. Auch ein ganz besonderer Strand darf heute nicht fehlen - wir dürfen gespannt sein! Unser heutiges Ziel ist das kleine Fischerdorf Azenha do Mar, wo wir fakultativ in ein rustikales und bei Einheimischen beliebtes Fischrestaurant einkehren können. Zurück in Odemira besichtigen wir eine restaurierte Mühle, die malerisch in die hügelige Landschaft eingebettet ist. Sie gehört einer Müllerfamilie, die hier bereits in dritter Generation Getreide mahlt und uns gerne Einblicke das Müllerleben von heute und aus vergangener Zeit gibt.



ca. 4 Std. | max. 400 HM

Frühstück Abendessen

TAG
5

Wanderung zum Fluss Mira

Dorf Troviscais und Unterkunftswechsel

Heute nehmen wir Abschied von Odemira und fahren ins Dorf Troviscais. Eine abwechslungsreiche Rundwanderung führt uns auf schönen und ruhigen Wegen durch Korkeichenwälder und entlang des Ufers des Flusses Mira. Nach unserer Wanderung bleibt noch Zeit für eine Einkehr in der Dorfkneipe, wo wir Bekanntschaft mit Einheimischen machen können. Am Nachmittag fahren wir weiter zu unserer nächsten Unterkunft, die in einem Naturschutzgebiet nahe der Küste liegt.



ca. 3,5 Std. | max. 200 HM

Frühstück Abendessen

TAG
6

Fischerpfade & Porto Covo

Küstenwanderung mit wunderschönen Aussichten

Direkt von der Unterkunft aus wandern wir an die Küste. Über einen Fischerpfad gelangen wir an eine dramatische Festung aus dem 16. Jahrhundert, an der sich viel über die portugiesische Geschichte und die Mentalität der Portugiesen ablesen lässt. Mit ein wenig Glück hat das örtliche Strandcafé auch die heißbegehrten "Percebes" (Entenmuscheln) zum Probieren da. Ziel unserer Wanderung ist der pittoreske Küstenort Porto Covo. Hier können wir ein wenig entspannen und durch den Ort mit seinen kleinen Läden schlendern. Ganz in der Nähe wurde auch der berühmte portugiesische Seefahrer Vasco da Gama geboren.



ca. 3,5 Std. | max. 200 HM

Frühstück Abendessen

TAG
7

Tag zur freien Verfügung

Wanderung ins Hinterland

Heute können wir den Tag ganz nach unseren eigenen Wünschen und Vorlieben gestalten. Besonders empfehlenswert ist eine Wanderung direkt von der Unterkunft aus ins Hinterland. Über Wiesen und durch Korkeichen- und Eukalyptuswälder gelangen wir zu einem Wasserfall, der sich perfekt für ein Picknick anbieten. Wer möchte kann auch eine Rundwanderung im hügeligen Hinterland vom Örtchen Cercal aus unternehmen. Natürlich ist auch ausreichend Gelegenheit, die besondere Atmosphäre unserer Unterkunft zu genießen oder mit dem Rad zum Strand zu fahren.

Frühstück Abendessen

TAG
8

Sandstrände & Flussfahrt

Küstenwanderung und lokale Fischspezialitäten

Die heutige Küstenwanderung führt uns weiter gen Süden. Es geht vorbei an wunderschönen Sandstränden, Dünen, Klippen und spannenden Fossilien. Bei Milfontes können wir mittags lokale Fischspezialitäten probieren, bevor wir mit dem Boot etwa eine Stunde lang im Mündungsbereich des ruhigen Flusses Mira fahren. Vom Boot aus genießen wir die Aussicht auf die unberührte Ufervegetation und den Salzmarsch samt einheimischer Vogelwelt.



ca. 4,5 Std. | max. 200 HM

Frühstück Abendessen

TAG
9

Küstenwandern nach Almograve

Abschiedswanderung von Milfontes nach Almograve

Es geht noch einmal ein Stückchen weiter in den Süden. Von Milfontes wandern wir über einen der offiziell schönsten Flusstrände Portugals nach Almograve. Wir queren Felder und wandern weiter entlang der Küste, die uns zum Abschied noch einmal mit herrlichen Ausblicken und faszinierenden geologischen Formationen begeistert. Am Nachmittag werden wir zurück zu unserer Unterkunft gefahren, wo wir noch einmal ein leckeres portugiesisches Abendessen genießen und unsere Wanderreise im Alentejo Revue passieren lassen.



ca. 4,5 Std. | max. 250 HM

Frühstück Abendessen

TAG
10

Abreise

Bis bald Portugal!

Ein letztes gemeinsames Frühstück läutet unseren Abreisetag an. Wer mag, hat die Gelegenheit, die Reise für einige Tage zu verlängern. Für alle anderen geht es zurück zum Flughafen nach Lissabon.

Frühstück

Unterkünfte

Quinta Do Chocalhinho, Odemira

4 Nächte

Am Ortsrand von Odemira liegt, umgeben von Olivenbäumen, Korkeichen und Wiesen, diese Unterkunfte im traditionellen, portugiesischen Bauerstil. Wir wohnen in eleganten Zimmern und können uns auf einen Außenpool zur Erfrischung freuen.

Zimmmerzahl: 15

Bemposta

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Fön
  • TV
  • kostenloses WLAN

Três Marias, Vila Nova de Milfontes

5 Nächte

Das Landgut Três Marias liegt zwischen Porto Covo und Vila Nova de Milfontes im Naturschutzgebiet und ist umgeben von einer weitläufigen Landschaft mit Blick auf das Cercal-Gebirge. Uns erwarten geschmackvolle, helle Zimmer mit schönen Details. Am Abend können wir in der Lounge mit Bar oder draußen am kleinen Pool samt Sauna entspannen.

Zimmmerzahl: 8

Ribeira Da Azenha

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Fön
  • kostenloses WLAN

Termine & Preise

Enthaltene Leistungen

  • 9 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/Wc

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • Eintritte: Windmühle in Odemira, Bootsfahrt auf dem Fluss Mira

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • deutschsprachige Reiseleitung

Hinweise

  • Wenn Sie einen Flug über uns buchen, wird dieser Teil Ihrer Pauschalreise. Damit sichern Sie sich alle Vorteile einer Pauschalreise.
  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird nur Doppelzimmer-Preis in Rechnung gestellt.
  • Findet sich bis 30 Tage vor Abreise kein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird der Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung gestellt.
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen: 21 Tage vor Reisebeginn.
  • Veranstalter: Highländer-Partner
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Ihren Flug eigenständig buchen, beachten Sie folgende Hinweise: 

  • Bitte planen Sie mindestens 1 Stunde Zeit zwischen Ankunft Ihres Fluges und Abfahrt des Transfers ein.
  • Bitte planen Sie mindestens 2 Stunden Zeit zwischen Ankunft des Transfers und Abflug ein.

Flughafen-Sammeltransfers

Flughafentransfers ab/bis Lissabon Flughafen bereits inklusive.

Wenn Sie die Flüge selbst buchen, beachten Sie bitte folgende Infos:

Spätestes Ankunft am Lissabon Flughafen: 16:00 Uhr

Frühester Abflug ab Lissabon Flughafen: 14:30 Uhr.

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Portugal - Wanderreise

Alentejo

10 Tage | ab 8 bis 12 Teilnehmer

Reisekürzel : PT28-ALW

Downloads

ähnliche Reisen

Portugal - Wanderreise

Inselhopping auf den Azoren

15 Tage | AB 7 BIS 14 TEILNEHMER
AB 3.590 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE
AB 3.590 €
(inklusive Flug)
zur Reise
Portugal - Wanderreise

Azoren - São Miguel

8 Tage | AB 6 BIS 14 TEILNEHMER
AB 1.989 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE 1 HOTELWECHSEL
AB 1.989 €
(inklusive Flug)
zur Reise
Portugal - Wanderreise

Best of Madeira

8 Tage | AB 6 BIS 14 TEILNEHMER
AB 2.199 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE STANDORTREISE
AB 2.199 €
(inklusive Flug)
zur Reise