Von Tromsø nach Bodø

Wanderreise von Tromsø über Senja & die Lofoten nach Bodø

11 Tage | ab 4 bis 16 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Norwegen Von Tromsø nach Bodø

Highländer-Highlights

  • Lofotenpanorama
  • Küstenwanderung von Stave nach Bleik
  • Naturparadies Senja
  • Tromsø: das Tor zur Arktis!
  • Optional: Trollfjord-Fahrt & Wal-Safari

Wanderungen

Anforderung: gute Grundkondition

Höhendifferenz: 250 - 600 Meter/Tag

Wanderzeiten: ca. 2-4 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 7 von 11

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Norwegen - Wanderreise

Tromsø, das Tor zur Arktis, liegt 350 Kilometer nördlich des Polarkreises und ist die größte Stadt Nordnorwegens. Hier gehören Natur und Kultur zusammen wie Wind und Meer. Der perfekte Start für unsere Wanderreise entlang der imposanten Küste im hohen Norden. Laue Sommertemperaturen und ein pulsierendes Nachtleben sowie zahlreiche Restaurants mit frisch zubereiteten Spezialitäten aus der arktischen Region warten darauf entdeckt zu werden. Von hier brechen wir nach Senja, zu den Vesterålen und auf die Lofoten auf, immer entlang der Küste. Wir entdecken lange, entlegene Sandstrände, können auf Walsafari oder RIB Boat-Tour gehen und belohnen uns mit einem einzigartigen Lofotenpanorama, den Inseln der Götter. Willkommen an Nordnorwegens schöner Küste!

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Willkommen in Tromsø

Eismeerkathedrale - Pforte zum Eismeer

Individuelle Anreise mit dem öffentlichen Flughafenbus (Fahrzeit ca.15 Minuten) bis vor das Starthotel. Tromsø, die Pforte zum Eismeer mit seiner imposanten Brücke über den Tromsøsund und der Eismeerkathedrale, deren äußere Form an die mächtigen Trockenfischgestelle Nordnorwegens erinnert, wartet auf uns. Am Abend empfängt uns unsere Reiseleitung um 18:30 Uhr in der Hotellobby und wir unternehmen einen ersten Stadtspaziergang. Für Spät-Anreiser gibt es die Möglichkeit um 19:45 Uhr noch mal auf die Gruppe zu treffen, Treffpunkt ist auch hier die Hotellobby. Im Anschluss nehmen wir das erste gemeinsame Abendessen ein.

Abendessen

TAG
2

Fløya - Tromsøs Hausberg

Fløya - Mitternachtskonzert

Mit dem Stadtbus machen wir uns auf den Weg zum Fløya. Der Aufstieg durch den borealen Nadelwald wirkt verwunschen und märchenhaft. Oberhalb der Baumgrenze angekommen weilt unser Blick auf Tromsø und der Gebirgs- und Fjordlandschaft. Mit Glück können wir eines der Hurtigrutenschiffe bereits eine Stunde vor seiner Ankunft in Tromsø mit dem Fernglas ausfindig machen. Bis zum Nordmeer ragen überall vereinzelt verschneite Gipfel auf. Berge, Meer und unendliche Aussichten. Nach unserem Abstieg bleibt genug Zeit um die Eismeerkathedrale zu besichtigen oder für eigene Erkundungen. Der Abend steht zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Besuch des Mitternachtskonzerts in der Eismeerkathedrale?



ca. 10 km | ca. 4 Std. | max. 600 HM

Frühstück

Norwegen Tromsö Hausberg Aussicht
TAG
3

Aussicht vom Husfjell auf Senja

Insel Senja - Ersfjord

Am Morgen geht es mit der Schnellfähre nach Finnsnes, wo schon unser Bus auf uns wartet und uns nach Skaland bringt. Die Wanderung auf das Husfjell gibt uns einen ersten Einblick in die bewundernswerte Natur der Insel Senja. Die Aussicht hinab in den Ersfjord und auf die Steilwand des Husfjellet ist atemberaubend. Nach einer wohlverdienten Pause geht es wieder hinab und ein kurzer Transfer bringt uns zu unserer, wunderschön am Meer gelegenen, Hotelanlage.



ca. 8 km | ca. 3 Std. | max. 550 HM

Frühstück Abendessen

Norwegen Senja Husfjellet
TAG
4

Senja - Norwegens geheime Perle

Schären Landschaften - Wanderung auf den Sukkertoppen

Senja ist die zweitgrößte Insel des Königreiches Norwegen und besticht mit Bilderbuchlandschaften aus stark zerklüfteten Felsen und Küsten, sowie schroffen Bergen im Kontrast zu karibisch anmutenden Sandstränden, lieblichen Schären-Landschaften und idyllischen Fischerdörfern. Wir lassen heute die Ruhe und Beschaulichkeit dieses Ortes auf uns wirken und genießen bei einer kurzen, aber steilen Wanderung vom Hotel auf den Sukkertoppen die langen Tage im hohen Norden



ca. 10 km | ca. 4 Std. | max. 500 HM

Frühstück Abendessen

TAG
5

Gryllefjord - Inselgruppe der Vesterålen

Nachmittag zur freien Verfügung

Am Morgen setzen wir mit der Fähre von Gryllefjord nach Andenes und somit auf die Inselgruppe der Vesterålen über. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung. In Andenes erwarten uns abwechslungsreiche Küstenabschnitte. Wer möchte kann mit dem lokalen Bus weitere Ausflüge in der Umgebung unternehmen oder beispielsweise vor Ort eine Safari zu den Papagaientaucher-Kolonien buchen (vor Ort buchbar für ca. 45 Euro zzgl. Taxikosten von ca. 15 Euro). Unsere Reiseleitung hat viele Tips für uns und ist gerne behilflich.

Frühstück

Wanderreisen Norwegen
TAG
6

Walsafari oder Küstenwanderung Bleik

Måtind - Blick auf Bleiksøya

Andenes gilt als einer der besten Orte für Walsafaris in ganz Europa! Wer möchte begibt sich mit dem Boot hinaus auf den Atlantik, um die Giganten der Meere zu beobachten (fakultativ). Dieser nördliche Zipfel der Vesteralen ist zwar für Stürme und Nebel berüchtigt, aber wenn das Wetter die Ausfahrt erlaubt, werden Pottwale praktisch täglich gesichtet; mit etwas Glück auch andere Meeressäugetiere (bei wetterbedingtem Ausfall der Safari erhalten Sie Ihre Vorauszahlung zurück).



Wer nicht auf Walsafari geht, begleitet die Reiseleitung auf eine Wanderung. Der Wanderung von Stave nach Bleik verläuft nach einem steilen Anstieg auf einem exponierten Plateau. Der Blick kann dann über die Tundra, das offene Meer und die wilden Küstenabschnitten frei schweifen. Wer möchte, erreicht mit einem kurzen Abstecher den Gipfel des Måtind (408 m). Von hier hat man einen fantastischen Ausblick auf die zerklüftete Küste, die atemberaubenden Strände von Bleik und die Vogelinsel Bleiksøya. Der Abstieg erfolgt durch Waldungen und über Moorabschnitte, vorbei an einem See, wo mutige ein kurzes Bad wagen können. Wenn das Wetter keine Wanderung in der Höhe erlaubt, unternehmen wir eine Küstenwanderung. Entlang dieser unvergesslichen Küste lassen wir uns von Bucht zu Bucht treiben und lassen uns vom Schauspiel der Brandung und Gicht sowie Wolken- und Windspielen verzaubern. In Bleik angekommen erwartet uns ein Café mit warmen Getränken und duftendem Gebäck.



ca. 10 km | ca. 4 Std. | max. 400 HM

Frühstück

TAG
7

Lofotenpanorama vom Tjeldbergtinden

Wanderung mit Ausblick auf Svolvær

Mit dem Bus fahren wir entlang des Sortlandsunds und setzen auf die Inselgruppe der Lofoten über. Mit unserer Reiseleitung unternehmen wir eine weitere Wanderung, die uns auf den Tjeldbergtinden führt, von dem man einen wunderbaren Blick über die vielen Seen und schroffen Gipfel des Südteils der Insel Austvågøy hat. Besonders schön ist der Ausblick hinunter nach Svolvær. Im Osten zeigt sich über Kabelvåg die markante Felsgestalt des Vågakallen.



ca. 6 km | ca. 2 Std. | max. 350 HM

Frühstück Abendessen

TAG
8

Tag zur freien Verfügung

Wanderung Henningsvær oder RIB-Boat-Safari

Wer möchte, unternimmt heute eine RIB Boat Tour in Svolvær (fakultativ). Die kleinen schnellen Boote sind perfekt, um die schroffe Küste zu erkunden. Steil ragen die Felsen rechts und links empor. Der Blick schweift gen Himmel und vielleicht sichtet man einen der zahlreichen Seeadler in der Region. Der Kapitän navigiert vorsichtig zwischen die Inseln und dreht eine Runde im Trollfjord, eine der meist fotografierten Landschaften Norwegens. Unsere Reiseleitung bietet fakultativ einen Spaziergang im pittoresken Fischerort Henningsvær an, der auch als „Venedig des Nordens“ bekannt ist. Den Ort erreichen wir mit dem ÖPNV (ca. 15 €). Auch diejenigen die den Ausflug mit dem RIB buchen, können im Anschluss noch nach Henningsvær fahren.

Frühstück

TAG
9

Walfängerinsel Skrova

Hausberg Høgskrova - Blick auf die Lofotenkette

Die Lofoten sind ein Wanderparadies und berüchtigt für ihre anspruchsvollen Touren. Wir wollen uns die Gipfel aber lieber aus der Ferne anschauen und setzen auf die alte Walfängerinsel Skrova über. Der Hausberg Høgskrova (258 m) ist zwar klein, erfordert jedoch einiges an Geschicklichkeit. Mitunter müssen die Hände zur Hilfe genommen werden, um den kleinen Gipfel zu erklimmen. Oben angekommen, bietet sich ein 360°-Panorama über den gesamten Vestfjord mit Blick auf die Lofotenkette und das Festland. Wer sich bei großen Steinen und steilen Abschnitten unwohl fühlt, kann vieles entlang der Küste erkunden: entweder auf traumhaften Stränden mit fantastischen Farben oder im malerischen Dorf zwischen leuchtend gestrichenen Holzhäusern, kleinen Leuchttürmen auf niedrigen Felsen und Trockenfischständern. Skrova bietet ebenfalls unterschiedliche frei zugängliche Ausstellungen für Kulturinteressierte und ein nettes Café mit frischen Waffeln am Hafen. Zurück in Svolvær bleibt noch Zeit für eigene Erkundungen



ca. 10 km | ca. 4 Std. | max. 300 HM

Frühstück

TAG
10

Strand von Haukland

Haukland - Bilderbuchort Reine

Als Abschlusswanderung haben wir – je nach Wetterlage – die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Touren. Entweder wir besteigen einen kleinen Gipfel und genießen noch einmal das Panorama oder wir gehen einen circa 5 km langen Küstenweg, der uns nicht nur tolle Fotomotive bietet sondern auch die Möglichkeit lässt an einem der beiden Strände Uttakleiv und Haukland die Seele baumeln zu lassen.Auf der Weiterfahrt halten wir noch einmal am Bilderbuchort Reine, bevor uns die Fähre von Moskenes wieder zurück auf das Festland bringt.



Gipfelwanderung auf den "Mannen": ca. 4 km | ca. 2 Std. | max. 400 HM

Küstenwanderung: ca. 5 km | ca. 2 Std. | max. 30 HM

Frühstück Abendessen

Norwegen Lofoten Strand Haukland
TAG
11

Farvel Norge!

Individuelle Heimreise oder Sammeltransfer zum Flughafen

Nach dem Frühstück bereiten wir uns auf unsere individuelle Heimreise bzw. unser Anschlussprogramm vor. Nach- und Vorübernachtungen können gerne angefragt werden.

Frühstück

Unterkünfte

Thon Hotel Polar, Tromsö

2 Nächte

Im Thon Hotel Polar übernachten Sie zentral und komfortabel. Das Hotel liegt mitten im Stadtzentrum von Tromsø, und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten finden Sie nur einen Steinwurf entfernt. Alle Zimmer im Thon Polar Hotel verfügen über Holzböden. Das Frühstück wird täglich serviert und umfasst Bio-Produkte sowie warme und kalte Gerichte. Das beliebte Restaurant Egon serviert norwegische Küche und internationale Gerichte in einem rustikalen Ambiente.

Zimmmerzahl: 152

Grønnegata 45

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Fön
  • TV
  • kostenloses WLAN
  • Fitnessraum

Hamn i Senja, Skaland

2 Nächte

Die Unterkunft Hamn i Senja liegt in traumhafter Lage in einem alten Fischerdörfchen direkt am Meer auf der Insel Senja. Wie wäre es mit ein wenig Entspannung in der hauseigenen Sauna oder dem Whirlpool?

Zimmmerzahl: 30

Hamnveien 1145

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Fön
  • TV
  • Sauna
  • Whirlpool
  • kostenloses WLAN

Hotell Marena, Andenes

2 Nächte

Dieses moderne und zentral gelegene Hotel befindet sich nur 300 m vom Fährhafen Andenes und dem Polarmuseum entfernt. Im Hotel sind malerische Fotografien der Natur Norwegens abgebildet. Ebenfalls erwarten Sie eine Bar mit Schanklizenz und auf Anfrage Lunchpakete. Auch die Cafébar in der Lobby lädt zum Verweilen ein. Walsafaris, Angeltouren und Bergwanderungen zählen zu den beliebten Freizeitaktivitäten in der Region.

Zimmmerzahl: 29

Storgata 15, 8480 Andenes, Norwegen

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Fön
  • TV
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • kostenloses WLAN

Thon Hotel Lofoten, Svolvær

3 Nächte

In der malerischen Hafenstadt Svolvær erwartet Sie dieses umweltfreundliche, elegante Hotel. Genießen Sie den atemberaubenden Ausblick auf die Küste und den Berg Svolværgeita. Die hübschen, modernen Zimmer im Thon Hotel Lofoten bieten jeglichen Komfort. Einige Zimmer bestechen außerdem durch die Aussicht auf die malerische Umgebung.

Zimmmerzahl: 190

Torget

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Fön
  • TV
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • kostenloses WLAN

Thon Hotel Nordlys, Bodø

1 Nächte

Das Thon Hotel Nordlys liegt direkt am Freizeitboothafen und an der Mole in Bodø. Vom Hotel aus haben Sie eine schöne Aussicht sowohl auf die Lofotenwand als auch auf die Schiffe der Hurtigrute, die direkt vor dem Hotel vorbeifahren. Das Einkaufszentrum Glasshuset befindet sich 400 m vom Hotel entfernt. Das Egon Restaurant bietet Steaks und Meeresfrüchte sowie Stockfisch und geräucherten Lachs. Pizzas, Burger und verschiedene Biersorten erhalten Sie in der Windjammer Bar.

Zimmmerzahl: 147

Moloveien 14

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Fön
  • TV
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • kostenloses WLAN

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 13.06. - 23.06.2024
    Reiseleitung: Kay Ramminger
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ! WARTELISTE
  • 20.06. - 30.06.2024
    Reiseleitung: Dietmar Zaig
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ GARANTIERT nur noch wenige freie Plätze
  • 23.06. - 03.07.2024
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    Nicht mehr buchbar
  • 30.06. - 10.07.2024
    Reiseleitung: Dietmar Zaig
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ GARANTIERT
  • 11.07. - 21.07.2024
    Reiseleitung: Dietmar Zaig
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ! WARTELISTE
  • 18.07. - 28.07.2024
    Reiseleitung: Kay Ramminger
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ GARANTIERT
  • 21.07. - 31.07.2024
    Reiseleitung: Fabian Neumann
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ GARANTIERT nur noch wenige freie Plätze
  • 25.07. - 04.08.2024
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ GARANTIERT
  • 04.08. - 14.08.2024
    Reiseleitung: Céline Lalubie
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ GARANTIERT nur noch wenige freie Plätze
  • 15.08. - 25.08.2024
    nur noch ein letztes Einzelzimmer frei
    Reiseleitung: Céline Lalubie
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ GARANTIERT nur noch wenige freie Plätze
    nur noch ein letztes Einzelzimmer frei
  • 25.08. - 04.09.2024
    Ein Zweibettzimmer sucht noch auf einen männlichen Mitreisenden
    Reiseleitung: Céline Lalubie
    Doppelzimmer 2.395 €
    Einzelzimmer 2.940 €
    ✓ GARANTIERT
    Ein Zweibettzimmer sucht noch auf einen männlichen Mitreisenden

Enthaltene Leistungen

  • 10 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • Fähre Tromsø-Finnsnes, Gryllefjord–Andenes, Moskenes–Bodø

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • deutschsprachige Highländer-Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Walsafari in Andenes

  • Preis: 150 €

  • RIB Boat Tour Lofoten

  • Preis: 140 €

Hinweise

  • Wenn Sie einen Flug über uns buchen, wird dieser Teil Ihrer Pauschalreise. Damit sichern Sie sich alle Vorteile einer Pauschalreise.
  • Bei einem Umstieg in Oslo muss das Gepäck in Oslo manchmal komplett neu eingecheckt werden und die Passagiere noch einmal durch die Sicherheitskontrolle. Ob dies der Fall ist, wissen wir leider vorab nicht. Bitte schauen Sie beim Umstieg in Oslo auf die entsprechenden Anzeigen und planen Sie bei eigener Flugbuchung mindestens 1h 30 min - besser noch 1 h 45 min - für den Umstieg ein.
  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird nur Doppelzimmer-Preis in Rechnung gestellt.
  • Findet sich kein(e) Mitreisende(r) finden, wird der volle Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung gestellt.
  • Individueller Abreisetransfer ab Bodø (vor Ort buchbar, Tag 11)
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Die Wanderungen finden häufig auf Naturpfaden statt und sind mitunter steil, nass und glatt.
  • Wir empfehlen unseren Gästen mit Knieproblemen die Mitnahme von Wanderstöcken
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Ihren Flug eigenständig buchen, beachten Sie folgende Hinweise: 

  • Bitte planen Sie mindestens 1/2 Stunde Zeit zwischen Ankunft Ihres Fluges und Abfahrt des Transfers ein.
  • Bitte planen Sie mindestens 1 1/2 Stunden Zeit zwischen Ankunft des Transfers und Abflug ein.

Flughafen-Sammeltransfers

Es gibt keinen Flughafen-Sammeltransfer auf Grund der hohen Anzahl an verschiedenen Ankunftzeiten der Fluggesellschaften.

Vom Flughafen Tromsø zur ersten Unterkunft der Reise:
Entweder mit dem Flughafenbus der Firma Bussring direkt vom Terminal zu einigen Hotels in der Tromsöer Innenstadt (Scandic Grand, Scandic Ishavshotell, Radisson Blu).
Kosten ca. 125 NOK / ca. 12 €. 
Fahrzeit ca. 15 Minuten.

Oder mit dem Bus der Linie 42 bis Haltestelle Prostneset (fährt hinter dem Parkhaus vor dem Terminal, Fußweg ab Terminal ca. 2 Minuten).
Kosten ca. 50 NOK / ca. 5 €.
Fahrzeit ca. 15 Minuten.

Von der letzten Unterkunft der Reise zum Flughafen Bodø:
Der Flughafen ist 1 km vom Hotel entfernt und kann zu Fuß, mit dem Taxi oder dem Bus erreicht werden.

Gästestimmen

Norwegen - Wanderreise

Von Tromsø nach Bodø

11 Tage | ab 4 bis 16 Teilnehmer
ab 2.395 €

Reisekürzel : NO1-NNW

Downloads

ähnliche Reisen

Norwegen - Wanderreise

Von Oslo nach Bergen

10 Tage | AB 4 BIS 16 TEILNEHMER
AB 1.995 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE SEHR BELIEBT
AB 1.995 €
zur Reise
Norwegen - Wanderreise

Nordlichtwandern im Herbst

8 Tage | AB 4 BIS 15 TEILNEHMER
AB 1.495 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE
AB 1.495 €
zur Reise