Best of Neufundland

Wandern in Neufundland im Land des Ahorn

12 Tage | ab 4 bis 10 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Kanada Best of Neufundland

Highländer-Highlights

  • Wal- & Papageientauchertour in der Witless Bay
  • Wanderhighlight Gros Morne
  • Trinity & Bonavista Halbinseln
  • Buntes St. Johns und Cape Spear
  • Twillingate – Hauptstadt der Eisberge

Wanderungen

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: auf Anfrage

Wanderzeiten: ca. 2-5 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 9 von 12

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Kanada - Wanderreise

Wir begeben uns auf Entdecker- und Pionierreise! Auf den Spuren der Wikinger sowie der schottischen und irischen Auswanderer wechseln wir mutig die Atlantikseite. Neufundland ist das Land der Superlative. Und zwar im besten Sinne. Uns erwartet eine nicht enden wollende Weite mit spärlicher Besiedlung. Die Landschaft wirkt neben all der Unzähmbarkeit seltsam vertraut. Eine Fusion aus west- und nordeuropäischen Landschaften und deren Kulturen: Gälische Radioprogramme, irisch-urige Pubs, fjordähnliche Täler, Fjellebenen wie in Lappland, Schärenküsten mit bunten Holzhäusern und Küstenabschnitte wie in der Bretagne. Wir fahren durch atemberaubende Landschaftsformationen aus Bergen, Meeren, Wäldern, Mooren und Flüssen. Vor allem im Mai und Juni werden wir Zeuge einer absoluten Besonderheit sein - Eisberge. Diese ziehen zu dieser Zeit an der Küste Neufundlands vorbei bis in den St. Lorenz-Strom und können mehrere Stockwerke hoch sein. Willkommen in Neufundland, der historischsten Atlantikprovinz Ostkanadas!

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2023
TAG
1

Welcome to Newfoundland - Canada!

Bonavista Peninsula

Am späten Abend werden wir von unserer Reiseleitung am Flughafen empfangen und fahren die kurze Strecke zu unserem Hotel in St. John's

TAG
2

Trinity und Bonavista Peninsula

Wanderung Skerwink Trail

Wir machen uns auf in den Westen. Trinity auf der Bonavista Peninsula war eine bedeutende Pioniersiedlung. Hier ließen sich die ersten Geistlichen, Doktoren und Großhändler Neufundlands nieder. Die schönen alten Gebäude von Trinity erinnern noch heute an das Leben von Gestern. Entlang der Küste wechseln sich versteckt liegende Buchten mit kleinen romantischen Fischerorten und steil ins Meer abfallende Klippen ab. Wir wandern auf dem Skerwink Trail, der zu den schönsten und abwechslungsreichsten Wanderwegen auf Neufundland gehört. Wer möchte begleitet die Reiseleitung noch auf eine zweite Wanderung auf dem Fox Island Trail.



ca. 5 km I ca. 2 Std.



Fahrtzeit: ca. 270 km, 3 Stunden

Frühstück

TAG
3

Hauptstadt der Eisberge - Twillingate

Wanderung rund um den Leuchtturm - Sleepy Cove

Auf nach Twillingate, Hauptstadt der Eisberge und Wale. Wir passieren auf dem Weg die Stadt Gander, die vor allem als Notlandeflughafen am 11. September 2001 Geschichte schrieb und die Gastfreundschaft und Menschlichkeit der Neufundländer weltweit bekannt machte. Wer möchte vertritt sich in Twillingate mit der Reiseleitung ein wenig die Füße bei einer Wanderung rund um den Leuchtturm bei Long Point und auf den Aussichtshügel bei Sleepy Cove. Alternativ bietet sich eine Eisberg-Bootstour an (extra 55,- €). Neufundland gilt als einer der besten Spots weltweit für Eisberge. Auf einer Bootstour können wir die Meeresgiganten aus nächster Nähe betrachten. Unter Umständen können wir auch ein paar Wale sichten. Zig Arten von Walen und die weltweit größte Population an Buckelwalen tummeln sich in den Gewässern östlich des St. Lorenz Stroms.



ca. 5 km I ca. 2 Std.



Fahrzeit: ca. 300 km, 4 Stunden

Frühstück

TAG
4

Panoramastraße zum Gros Morne

Küstenwanderung - Gros-Morne Nationalpark UNESCO-Weltnaturerbes

Am Morgen erwartet uns eine abwechslungsreiche Küstenwanderung bei French Head. Feine Sandstrände und schroffe Klippen erinnern uns an Landschaften in Nordirland. Weiter geht es auf einer wunderschönen Panoramastraße. Unser Ziel ist der Gros-Morne Nationalpark an der Westküste. Er wurde in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen und ist aufgrund seiner einmaligen Geologie und des reichhaltigen Wildtierbestandes ein ausgezeichnetes und immer wieder atemberaubendes Wandergebiet.



ca. 8 km I ca. 3 Std.



Fahrzeit: ca. 420 km, 5 Stunden

Frühstück

TAG
5

Freier Tag - Alternativ Gros Morne Tafelberg

Grandiose Ausblicke auf das Meer

Wer möchte spannt heute einfach mal aus und erkundet den kleinen Hafenort ganz für sich. Alternativ: Hoch geht’s! Wir besteigen den Tafelberg Gros Morne (806 m). Auf der Tageswanderung werden wir grandiose Ausblicke auf das Meer, Wälder, Moore, Flüsse und eine unbeschreibliche Fjordlandschaft haben. Vielleicht bekommen wir hier Karibus oder einen Elch zu Gesicht. Eine der schwierigsten, aber sicherlich schönsten Wanderungen unserer Reise.

Frühstück

TAG
6

Woody Point und die Tablelands von Gros Morne

Fischerdorf Trout River - Lookout Trail

Nach dem Frühstück besichtigen wir das kleine Fischerdorf Trout River, bevor es auf den Lookout Trail geht, der uns auf den Partridgeberry Hill führt. Die wohl schönste Aussichtplattform im Park gibt den Blick frei auf den Gros Morne, die Mondlandschaft der Tablelands und das allgegenwärtige Wasser.  Der hohe Magnesiumgehalt ist dafür verantwortlich, dass die Vegetation in den oberen Bereichen fast verschwunden ist und sich Panoramafotos geradezu anbieten.



ca. 14 km I ca. 5 Std.



Fahrzeit: ca. 2x 80 km, 2x 1 Stunde

Frühstück

TAG
7

Western Brook Pond

Wanderung zum Western Brook Pond

Vorbei an Mooren und Sümpfen bringt uns unsere erste Wanderung im Park zum Western Brook Pond, einem 16 km langen See. Ehemals ein Fjord wurde er durch die Landhebung vom Meer getrennt. Dass die Erde hier besonders im Wandel ist, ist auch an den unterschiedlichsten Gesteinsschichten deutlich zu erkennen. Wenn wir noch etwas Zeit haben, besteht außerdem die Möglichkeit einen Bootsausflug in die Fjordlandschaft zu unternehmen (extra ca. 45 €/ 2 Std.). Anschließend fahren wir zu unserer nächsten Unterkunft.



ca. 8 km I ca. 3 Std.



Fahrzeit: ca. 200 km, 2 Stunden

TAG
8

Alexander Murray Trail

Wanderung entlang von drei Wasserfällen

In King’s Point startet der Sir Alexander Murray Trail, benannt nach dem Wissenschaftler, der die erste geologische Karte Neufundlands erstellte und der die Wanderung bereits vor über hundert Jahren jedem Naturliebhaber ans Herz legte. Unser Weg führt über ca. 2.200 Stufen, Boardwalks sowie an drei Wasserfällen und einer 180 m tiefen Schlucht vorbei. Auf 335 m genießen wir einen wunderschönen Rundumblick in die Umgebung und die weit in das Inland reichende Green Bay. Anschließend Weiterfahrt zum Terra Nova Nationalpark.



ca. 8 km I ca. 3 Std.



Fahrzeit: ca. 300 km, 3 Stunden

Frühstück

TAG
9

Wildniswanderung mit Meerblick

Sandy Cove - abenteuerlichen Wildniswanderung

Wir bewegen uns heute im Hinterland auf einem gerade erst wieder neu eröffneten Pfad. Die Wanderung von Salvage nach Sandy Cove ist noch nahezu unberührt. Wir überqueren dabei den Bergrücken der Halbinsel und laufen durch Wälder, Moore und auf Granitblöcken, die uns den Blick auf das Meer freigeben. In Salvage überraschen uns bunte Holzhäuser und eine Schärenlandschaft wie an der norwegischen Westküste. Ein eigenartiger Anblick hier an einem der Zipfel Nordneufundlands. In Sandy Cove empfängt uns ein feiner Sandstrand und lädt nach einer mitunter abenteuerlichen Wildniswanderung geradezu ein ins Wasser zu springen.



ca. 12 km I ca. 5 Std.

TAG
10

St. John´s

bunten viktorianischen Häuser - historischer Stadtkern

Heute geht es nach St. John´s, die Hauptstadt Neufundlands. Wahrzeichen der liebenswerten Hafenstadt sind neben dem Signal Hill die vielen bunten viktorianischen Häuser. Auf dem über der Stadt thronenden Hügel haben wir beste Gelegenheit den Sonnenuntergang zu erleben, der durch die Fassaden der Häuser und die Spiegelung des Wassers die Umgebung in ein warmes und weiches Licht eintaucht. Es bleibt genug Zeit für einen Bummel durch den historischen Stadtkern und eine kleine Wanderung auf dem Signal Hill.



ca. 6 km I ca. 2 Std.



Fahrzeit: ca. 300 km, 3 Stunden

TAG
11

East Coast Trail & Cape Spear

Hängebrücke im La Manche Provincial Park

Ein weiterer Höhepunkt dieser Reise ist der East Coast Trail, der zu den schönsten Wanderwegen weltweit zählt. Auf einer kurzen Etappe wandern wir durch eine wilde Küstenlandschaft mit tief eingeschnittenen Fjorden zur Hängebrücke im La Manche Provincial Park. Nach dem Mittag lassen wir uns mit einem Boot zu den Vogelinseln des Witless Bay Seabird Sanctuary hinausfahren, einem der bedeutendsten Brutreviere für Papageientaucher in Nordamerika. Dazu gesellen sich im Mai und Juni auch einzelne Eisberge und Wale. Am Nachmittag steht das Cape Spear an, das östlichste Ende des nordamerikanischen Kontinents. An dem oft nebelumhüllten Kap mit steil abfallenden Klippen werfen wir unseren Blick gen Osten und nach Europa.



ca. 6 km I ca. 2 Std.



Fahrzeit: ca. 100 km, 2x 45 Minuten

Frühstück

TAG
12

Goodbye Canada!

St. John' s zur freien Verfügung

Bis es an der Zeit ist am Nachmittag mit dem Sammeltransfer zum Flughafen aufzubrechen, steht uns St. John' s zur freien Verfügung. Am Abend treten wir unseren Heimflug nach Deutschland an.



ca. 2.000 km Gesamtfahrstrecke | ca. 72 km zu Fuß

Frühstück

Unterkünfte

Super 8, Trois-Rivières

1 Nächte

Das Super 8 by Wyndham in Trois-Rivières liegt verkehrsgünstig direkt am Highway 155.

3185 Bd Saint-Jean

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Pool
  • kostenloses WLAN
  • Klimaanlage
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Kühlschrank
  • Mikrowelle
  • Fön
  • Bügeleisen
  • TV

Eriksen Premises B&B, Trinity

1 Nächte

Die ZImmer im Eriksen Premises B&B sind individuell mit antiken Holzmöbeln eingerichtet. Vom Hotelrestaurant Sophia's hat man einen tollen Aubslick über die Bucht Fisher's Cove.

Besondere Ausstattung:

  • TV
  • kostenloses WLAN

Anchor Inn Hotel & Suites, Twillingate

1 Nächte

Neben einem Blick auf den Hafen und den Atlantik bietet dieses Hotel in Twillinggate ein Restaurant und einen Pub.

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • TV
  • Bügeleisen
  • Fön

Augustus Jane Inn, Rocky Harbour

3 Nächte

Herzlich Willkommen im Augustus Jane Inn. In Rocky Harbour, dem Hotspot nahe des Gros Morne Nationalparks empfängt uns die kleine Unterkunft mit ihren acht geräumigen Zimmern.

Zimmmerzahl: 8

19 Main St S

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • TV
  • Klimaanlage

The Riverwood Inn, Springdale

1 Nächte

Das Riverwood Inn liegt in einem nahezu unberührten Flusstal am Indian River in Springdale.

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Klimaanlage
  • Balkon
  • Kühlschrank
  • Fön
  • TV

Glovertown Oceanview Suites & Cottages, Glovertown

2 Nächte

In malerischer Lage direkt am Meer gelegen befinden sich die Ocean View Suites & Cottages in Glovertown. Vom beheizten Outdoorpool kann man direkt aufs Meer blicken.

19 Randells Avenue

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Pool
  • TV
  • kostenloses WLAN

Super 8, St. John's,

2 Nächte

Termine & Preise

Enthaltene Leistungen

  • 10 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • Bootstour zu den Vogelinseln Witless Bay

  • Nationalparkeintritte

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • deutschsprachige Highländer-Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Flüge (inkl. 100% CO2-Kompensation) | ab verschiedenen Flughäfen

  • Reiseversicherung

Hinweise

  • Wenn Sie einen Flug über uns buchen, wird dieser Teil Ihrer Pauschalreise. Damit sichern Sie sich alle Vorteile einer Pauschalreise.
  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, fällt nur der Doppelzimmer-Preis an.
  • Findet sich kein(e) Mitreisende(r) finden, wird der volle Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung gestellt.
  • Die Reise wird mit 7-Sitzern (Dodge Caravan) durchgeführt und die Reiseleitung fährt. Je Auto sind nur 5 Gäste vorgesehen. Ab 6 Gästen werden zwei Fahrzeuge eingesetzt mit einem weiteren Fahrer. Es können max. 2 Autos mit jeweils 5 Gästen mitfahren.
  • Nicht enthalten sind weitere Mahlzeiten & die ETA Visa-Gebühr (Electronic Travel Authorization ca. 5 €).
  • Bootsausflug in die Fjordlandschaft (Western Brook Pond) (45 €, nur vor Ort buchbar).
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Ihren Flug eigenständig buchen, beachten Sie folgende Hinweise: 

  • Bitte planen Sie mindestens 2 Stunden Zeit (Einreiseprozess) zwischen Ankunft Ihres Fluges und Abfahrt des Transfers ein.
  • Bitte planen Sie mindestens 2 Stunden Zeit zwischen Ankunft des Transfers und Abflug ein.

Flughafen-Sammeltransfers

Vom Flughafen St. John´s zur ersten Unterkunft der Reise:
Flughafentransfers bereits im Reisepreis enthalten

Von der letzten Unterkunft der Reise zum Flughafen St. John´s:
Flughafentransfers bereits im Reisepreis enthalten

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Gästestimmen

Kanada - Wanderreise

Best of Neufundland

12 Tage | ab 4 bis 10 Teilnehmer

Reisekürzel : KA1-NFW

Downloads

ähnliche Reisen

Kanada - Wanderreise

Indian Summer in Ostkanada

14 Tage | AB 6 BIS 11 TEILNEHMER
AB 2.895 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE SEHR BELIEBT RUNDREISE
AB 2.895 €
zur Reise
Kanada - Wanderreise

Best of Westkanada

16 Tage | AB 8 BIS 12 TEILNEHMER
AB 4.690 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE RUNDREISE HIGHLIGHT-REISE
AB 4.690 €
zur Reise