Indian Summer in Ostkanada

Wanderreise nach Ost-Kanada zum Indian Summer

14 Tage | ab 6 bis 11 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Kanada Indian Summer in Ostkanada

Highländer-Highlights

  • Wanderungen in 4 Nationalparks im Indian Summer
  • Metropolen Toronto, Ottawa & Montréal
  • Fjorde & Wasserfälle im Saguenay Nationalpark
  • Fakultative Walbeobachtung
  • Auf den Spuren der Huronen

Wanderungen

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: flach bis hügelig

Wanderzeiten: ca. 2-5 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 6 von 14

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Kanada - Wanderreise

Im goldenen Herbst zeigen sich die Provinzen Québec und Ontario von ihrer schönsten Seite, wenn das leuchtende Rot der Ahornbäume, die goldgelben Blätter der Birken und die weitläufigen Hochebenen von Québec die Landschaft wie im Farbenrausch erstrahlen lassen. Immer in Richtung Meer und St. Lorenz-Strom, zeigt uns unsere Reiseleitung die Nationalparks Ostkanadas von Toronto bis weit hinter Montréal. Die modernen Metropolen sind bedeutende historische Stätten der Kolonialgeschichte Englands und Frankreichs sowie der Bevölkerungsgruppe der Huronen und Atikamekw-Indianer. Sie bilden das perfekte Kontrastprogramm zu den Nationalparks, die mit Schwarzbär, Elch, Biber, Weißkopfadler, schroffen Klippen, endlosen Wäldern, stillen Seen und Hochmooren auf uns warten und uns in die Mythen und Sagen der Atikamekw-Indianer eintauchen lassen. Besonders der mächtige Sankt-Lorenz-Strom, durch den Blauwale, Schwertwale und weiße Belugawale schwimmen, prägt diese Region wie kein Zweiter. Willkommen im lebhaften Ostkanada!

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Welcome to Canada!

Erste Eindrücke von Toronto

Vormittags Flug nach Toronto und Transfer in die Stadt. Aufgrund der späten Flug-Ankünfte um 19:35 Uhr, kann voraussichtlich kein gemeinsames Abendessen stattfinden.


Das erste Treffen mit der Reiseleitung findet daher am folgenden Morgen um 08:00 Uhr in der Hotellobby statt. Wir starten dann mit einem gemeinsamen Frühstück und erfahren währenddessen Genaueres über das Programm der kommenden Tage.

TAG
2

Niagara Fälle

kurze Wanderung Niagara-Schlucht

Eine Stunde südlich von Toronto erwartet uns ein Ort, den wohl jeder kennt. Es geht zu einem der berühmtesten Naturwunderwunder dieser Erde: Die Niagara Falls. Es wurde schon viel berichtet über die Niagara Fälle, aber man muss sie auch einmal selbst gesehen haben. Wer möchte geht an Bord der "Hornblower" und fährt in das tosende Zentrum der Fälle, wie es schon viele Naturliebhaber seit 1846 vorgemacht haben. Es bleibt noch Zeit die lebhafte Kleinstadt Niagara Falls zu erkunden. Anschließend nehmen wir uns auf dem Rückweg Zeit für eine kurze Wanderung in der kilometerlangen Niagara-Schlucht, bevor wir zurück nach Toronto fahren.



ca. 5 km I ca. 2 Std.



Fahrtzeit: 2x 140 km, 2x 1,5 Std.

Frühstück

TAG
3

Metropole Toronto

CN Tower - Bummel durch Chinatown und Kensington Market

Nach dem Frühstück begeben wir uns auf Erkundungstour durch die quirlige Metropole des Ostens und Hauptstadt der Provinz Ontario. Während unserer Tour geht es auf den 553 m hohen CN Tower, von wo aus wir den Weitblick über die größte Stadt des Landes genießen. Es bleibt Zeit für einen Bummel durch Chinatown und Kensington Market, das europäische Viertel mit seinen vielen hübschen und bunten Holzhäusern, bevor wir weiter gen Norden zum Algonquin Nationalpark fahren.



Fahrtzeit: 230 km, 2,5 Std.

Frühstück

TAG
4

Tag zur freien Verfügung

Seen und Wälder satt

Huntsville liegt eingebettet zwischen wunderschönen Wäldern und Seen, ganz in der Nähe des Algonquin Provincial Park. Hier haben wir Zeit eigene Aktivitäten zu unternehmen. Wer möchte, leiht sich ein Kanu und fährt auf den See hinaus oder besucht eine Ahorn Sirup Produktion. Auch ein Besuch des nachgebauten Pionierdorfs Pioneer Village lohnt sich allemal.

Frühstück

TAG
5

Algonquin Provincial Park

Centennial Ridges Trail

Heute machen wir uns früh auf den Weg in den Algonquin Provincial Park. Auf dem Centennial Ridges Trail haben wir gute Chancen für die Beobachtung von Elchen, Bibern oder auch Bären. Tief dringen wir heute in die Wildnis Ontarios mit ihren dichten Wäldern, blau schimmernden Seen und friedvollen Sumpflandschaften vor. Im Anschluss fahren wir zu unserem Hotel kurz vor der Hauptstadt Ottawa.



ca. 11 km I ca. 4 Std. I 240 HM



Fahrtzeit: 320 km, 4,5 Std.

Frühstück

TAG
6

Auf in die Hauptstadt Kanadas

Stadtführung - Rideau Kanal

Am Morgen brechen wir auf und sind nach kurzer Zeit direkt im Zentrum von Ottawa. Unsere Stadtführung bringt uns zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten Ottawas. Wir spazieren unter anderem entlang des Rideau Kanals und statten dem Parliament Hill einen Besuch ab. Im Anschluss haben wir noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung. Weiter geht unsere Fahrt. Wir begeben uns in den französischsprachigen Teil Kanadas und passieren zahlreiche Orte der frühen französischen Siedler. Wir legen den ein oder anderen Stopp ein und sind heute einmal etwas langsamer mit weniger Programm unterwegs. Am Abend erreichen wir unsere Unterkunft in Trois-Rivières.



Fahrtzeit: 350 km, 4 Std.

Frühstück

TAG
7

Jacques-Cartier-Nationalpark

Gebirgsplateau - Jacques-Cartier-Fluss

Ein weiterer Nationalpark in den Laurentinischen Bergen ist der Jacques-Cartier-Nationalpark. Hier finden wir ein weites Gebirgsplateau, von Gletschern geschaffene Täler und vor allem ausgedehnte Wälder in ihrer prachtvollen Herbstfärbung. Unsere Wanderung führt uns durch tiefe Täler bis zum Jacques-Cartier-Fluss. Wer nicht auf den Gipfel steigen möchte, kann im Nationalparkt einen kleineren Rundgang ( ca. 5km, 130 HM) machen oder ein Kanu leihen.



ca. 10 km I ca. 5 Std. | 410 HM



Fahrtzeit: 310 km, 3,5 Std.

Frühstück

TAG
8

Saguenay Nationalpark

Wanderung zum Géant Lookout

Wir wähnen uns in einer norwegischen Fjordlandschaft. Der majestätische Saguenay-Fjord ist von zwei Bergmassiven eingeschlossen, über 100 Kilometer lang und führt in die Sankt-Lorenz-Mündung. Er entstand durch Gletscher, die ein tiefes Tal geformt haben, sodass Meerwasser in die neu eingeschnittene Bucht eindringen konnte. Mit 275 Metern Tiefe steht dieser Fjord seinen norwegischen Verwandten in nichts nach. Eine Wanderung bringt uns zum Géant Lookout, wo wir das grandiose Tal überblicken können. Anschließend legen einen kurzen Stopp im malerischen L’Anse-Saint-Jean direkt am Fjord ein, bevor wir uns nach Tadoussac aufmachen.



ca. 12 km I ca. 5,5- 6 Std. I 480 HM



Fahrtzeit: 130 km, 1,5 Std.

Frühstück

TAG
9

Mächtiger St. Lorenz-Strom & Tadoussac - Hotspot der Wale

Wanderung auf Mont Adela Lessard - Blick auf die Einmündung des Saguenay-Fjord in den Sankt-Lorenz-Strom

Wir verbringen den Tag heute in Tadoussac, wo sich eine Walsafari anbietet. Die großen Meeressäugetiere sind hier bis in den Oktober hinein anzutreffen und mit etwas Glück können wir neben den am häufigsten vorkommenden Beluga- auch die gewaltigen Finn- und sogar Blauwale sichten (fakultativ). Der kleine bunte Ort läd zum entspannen ein, wer möchte kann eine der ältesten Holzkirchen in Nordamerika oder das Meerestiermuseum besichtigen. Alternativ schnüren wir heute die Wanderschuhe und besteigen mit der Reiseleitung den Mont Adela Lessard. Der Blick von oben auf die Einmündung des Saguenay-Fjord in den Sankt-Lorenz-Strom ist absolut ein Foto wert.

Frühstück

TAG
10

Grands Jardins Nationalpark

Wanderung auf den Gipfel des Mont du Lac-des-Cygnes

Im Grands-Jardins-Nationalpark wandern wir auf den Gipfel des Mont du Lac-des-Cygnes und genießen die sagenhafte Aussicht. Subalpine Bergvegetation prägt hier das Landschaftsbild. Nach der Wanderung legen wir einen wunderbaren Stopp mit Abendessen im Künstlerort Baie Saint Paul ein. Am späten Nachmittag erreichen wir unser schönes Hotel, am Fuße des Mont Sainte-Anne gelegen, einer der größten Skistationen Nordamerikas.



ca. 8 km I 4 Std. I 420 HM



Fahrtzeit: 180 km, 3,5 Std.

Frühstück

TAG
11

Chute Jean Larose Wasserfall

Wasserfälle im Indian Summer

Heute brechen wir zu unserer abschließenden Wanderung direkt vom Hotel aus auf. Einige Treppenstufen führen uns zum imposanten Wasserfall Chute Jean Larose. Für diejenigen, die eine zusätzliche Herausforderung suchen, bietet sich die Möglichkeit, einen Abschnitt des anspruchsvollen Mestachibo Trails zu erkunden. Nach unserer Rückkehr ins Hotel haben wir die Wahl, uns zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen oder den charmanten Ort Beaupré zu entdecken (optional).



ca. 4,5 km I ca. 2 Std. I 200 HM

Frühstück

TAG
12

Von Québec nach Montréal

Trans-Canada-Highway

Kurz vor Québec halten wir an den Montmorency Falls. Anschließend fahren wir nach Québec. Es bleibt vormittags Zeit für einen kurzen Bummel durch das alte Québec mit seinen zahlreichen Kirchen, Befestigungsanlagen und historischen Gebäuden. Die verwinkelte Altstadt und die kopfsteingepflasterten Straßen lassen uns schnell vergessen, dass wir uns auf dem amerikanischen Kontinent befinden. Anschließend fahren wir auf dem Trans-Canada-Highway nach Süden und erreichen Montréal.



Fahrtzeit: 300 km, 4,5 Std.

Frühstück

TAG
13

Metropole Montréal

Europäisches Flair - Gassen von "Alt-Montréal"

Im Zentrum der Franko-Kanadier am St. Lorenz treffen wir auf ein anderes Kanada. Das geschichtsträchtige Montréal hat eindeutig europäisches Flair. Wir bummeln durch die engen Gassen von "Alt-Montréal". Wer möchte, kann noch vom Park Mont Royal einen herrlichen Ausblick auf die Stadt genießen. Ansonsten lässt es sich auch noch gut in der Stadt bummeln.

Frühstück

TAG
14

Goodbye Canada!

letzte Besichtigungen in Montréal

Es bleibt noch einmal Zeit für letzte Besichtigungen in Montréal. Bis es an der Zeit ist am Nachmittag mit dem Sammeltransfer zum Flughafen aufzubrechen, steht uns die Zeit zur freien Verfügung. Am Abend treten wir unseren Heimflug nach Deutschland an.

Frühstück

Unterkünfte

Holiday Inn Downtown Express, Toronto

2 Nächte

Das Holiday Inn Downtown Express liegt zentral in der Innenstadt von Toronto, Kanadas pulsierender Metropole. Sehenswürdigkeiten wie der CN Tower, St. Lawrence Market oder das ehemalige Industrieviertel Distillery District sind fußläufig erreichbar. Die Hotelzimmer sind modern und zeitgemäß eingerichtet, perfekt um nach einem Tag voller Eindrücke entspannt zur Ruhe zu finden.

Zimmmerzahl: 195

111 Lombard St

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Fitnessraum

Comfort Inn, Huntsville

2 Nächte

Das Comfort Inn liegt zentral nahe dem Zentrum von Huntsville, bis zum Algonquin Provincial Park ist es ebenfalls nicht weit. Der perfekte Standort also, um die nahegelegene Natur zu erkunden.

86 King William St

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Mikrowelle
  • Mini-Kühlschrank
  • Kaffeemaschine

Wingate by Wyndham Kanata West, Kanata

1 Nächte

Das Kanata West Hotel liegt im Westen Ottawas und ist aufgrund seiner Lage optimal für einen kurzen Zwischenstopp in der kanadischen Hauptstadt. Am Abend können wir den Tag auf der Sonnenterrasse ausklingen und Revue passieren lassen.

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Klimaanlage
  • Pool
  • Fitnessraum
  • Kühlschrank

Comfort Inn Trois-Rivières, Trois-Rivières

1 Nächte

Das moderne Comfort Inn liegt nahe der schönen Innenstadt von Trois-Rivières, einer der ältesten Städte Kanadas.

Hotel Chicoutimi, Chicoutimi

1 Nächte

Vom Hotel Chicoutimi genießen wir einen Blick auf den Saguenay Fjord. Die Zimmer sind individuell eingerichtet, im Bad gibt es Pflegeprodukte aus dem hoteleigenen Seifenladen. Am Abend haben wir die Wahl zwischen dem Restaurant Inter mit mediterraner Küche oder der Rouge Burger Bar.

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Fitnessraum
  • Restaurant

Hotel Tadoussac, Tadoussac

2 Nächte

Im Jahr 1865, vor übr 150 Jahren, öffnete das Hotel Tadoussac erstmals seine Türen für Gäste. Heute ist das historische, ikonische Gebäude ein idealer Standort für Outdoor-Liebhaber, viele der Zimmer haben einen atemberaubenden Blick über die malerische Tadoussac Bay. Das Abendessen können wir im Restaurant Le William oder im Restaurant Le Coverdale genießen und anschließend den Tag in der Bart Le Coquart ausklingen lassen.

165 Rue du Bord de l'Eau

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Spa
  • Pool
  • Restaurant
  • Bar
  • Tennisplatz
  • kostenloses WLAN
  • TV
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung

Delta Hotels by Marriott, Beaupré

2 Nächte

Am Fuße des Mont Sainte-Anne, umgeben von der idyllische Gemeinde Côte-de-Beaupré, liegt das Delta Hotel by Marriott. Die Zimmer sind modern, hell und großzügig eingerichtet.

500 Bd du Beau Pré

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Klimaanlage
  • Mini-Kühlschrank
  • Pool
  • Fitnessraum

Hôtel Faubourg, Montréal

2 Nächte

Im Zentrum von Montreal, nur 10 Gehminuten von der bekannten St. Laurent Street entfernt, befindet sich das moderne Hôtel Faubourg. Helle, freundlich eingerichtete Zimmer erwarten uns in diesem Hotel zum Ausklang unserer erlebnisreichen Kanada-Reise.

155 Bd René-Lévesque E

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Küchenzeile

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 08.09. - 21.09.2024
    Reiseleitung: Highländer Reiseleitung
    Doppelzimmer 3.495 €
    Einzelzimmer 4.895 €
    Nicht mehr buchbar
  • 22.09. - 05.10.2024
    Ein halbes Zweibettzimmer sucht noch einen männlichen Mitreisenden
    Reiseleitung: Danny Radzuweit
    Doppelzimmer 3.495 €
    Einzelzimmer 4.895 €
    ✓ GARANTIERT nur noch wenige freie Plätze
    Ein halbes Zweibettzimmer sucht noch einen männlichen Mitreisenden
  • 06.10. - 19.10.2024
    Reiseleitung: Danny Radzuweit
    Doppelzimmer 3.495 €
    Einzelzimmer 4.895 €
    ✓ BUCHBAR

Enthaltene Leistungen

  • 13 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • Eintritte in 4 Nationalparks

  • Eintritt und Fahrt auf den CN Tower in Toronto

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • deutschsprachige Highländer-Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Walsafari in Tadoussac

  • Preis: pro Person 100 €

Hinweise

  • Wenn Sie einen Flug über uns buchen, wird dieser Teil Ihrer Pauschalreise. Damit sichern Sie sich alle Vorteile einer Pauschalreise.
  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, fällt nur der Doppelzimmer-Preis an.
  • Findet sich kein(e) Mitreisende(r) finden, wird der volle Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung gestellt.
  • Der günstigste Preis bezieht sich auf ein Dreibettzimmer. Die Zimmer haben einen Einheitspreis, unabhängig der Belegung.
  • Die Reise wird mit einem 12-Sitzer durchgeführt. Der Fahrer ist gleichzeitig auch die Reiseleitung.
  • Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des Kleinbusses keine Koffer mitnehmen können. Bitte nutzen Sie Duffelbags oder Taschen.
  • Nicht enthalten sind weitere Mahlzeiten & die ETA Visa-Gebühr (Electronic Travel Authorization ca. 5 €).
  • Hornblower Fährfahrt - Niagara | 30,- € (vor Ort buchbar)
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Ihren Flug eigenständig buchen, beachten Sie folgende Hinweise: 

  • Bitte planen Sie mindestens 2 Stunden Zeit (Einreiseprozess) zwischen Ankunft Ihres Fluges und Abfahrt des Transfers ein.
  • Bitte planen Sie mindestens 2 Stunden Zeit zwischen Ankunft des Transfers und Abflug ein.

Flughafen-Sammeltransfers

Vom Flughafen Toronto zur ersten Unterkunft der Reise:

Transfer 1: passend zu den Ankünften um 15 Uhr (u.a. LH6790 aus München & AC 887 aus Wien)

Transfer 2: passend zu den Ankünften um 19:35 Uhr (u.a. LH6780 aus Frankfurt)

Flughafentransfers bereits im Reisepreis enthalten - Wartezeiten für Gäste aus Wien (Landung um 13:55 Uhr) möglich

 

Von der letzten Unterkunft der Reise zum Flughafen Montréal:

Gruppen-Sammeltransfer für alle Abflüge um 18:00 Uhr, 18:40 Uhr, 18:45 Uhr & 20:40 Uhr

Flughafentransfers bereits im Reisepreis enthalten - Wartezeiten am Airport möglich

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Gästestimmen

Kanada - Wanderreise

Indian Summer in Ostkanada

14 Tage | ab 6 bis 11 Teilnehmer
ab 2.895 €

Reisekürzel : KA1-QOW

Downloads

ähnliche Reisen

Kanada - Wanderreise

Best of Neufundland

12 Tage | AB 4 BIS 10 TEILNEHMER
GEFÜHRTE GRUPPENREISE
Kanada - Wanderreise

Best of Westkanada

16 Tage | AB 8 BIS 12 TEILNEHMER
AB 4.690 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE RUNDREISE HIGHLIGHT-REISE
AB 4.690 €
zur Reise