Piemont

Wanderreise ins Piemont

8 Tage | ab 4 bis 12 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Italien Piemont

Highländer-Highlights

  • Uraltes Kulturland der ursprünglichen Lanzo-Täler
  • Bergpanoramen im Val Grande di Lanzo
  • Seenlandschaft der Laghi di Sagnasse
  • Malerischer Talkessel des Val d‘Ala
  • Urige Bergdörfer & Alpsiedlungen

Wanderungen

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: 300 - 650 Meter/Tag

Wanderzeiten: 3,5 - 5 Std. inkl. Pause/Tag

Wandertage: 6 von 8

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Italien - Wanderreise

Abseits der typischen Wandergebiete in den Alpen führt uns diese Wanderwoche in die beschaulichen und ursprünglichen Valli di Lanzo – die Lanzo-Täler. Nahe der Kleinstadt Lanzo Torinese fließen die Gewässer der drei Haupttäler Val Grande di Lanzo, Val d‘Ala und Valle di Viu zum Fluss Stura di Lanzo zusammen, der schließlich bei Turin in den Po mündet. Bereits seit vielen Jahrhunderten werden die stillen Alptäler landwirtschaftlich genutzt. Almen und Weideflächen prägen die Hochebenen unterhalb der imposanten Gipfel des Alpenhauptkamms, der hier die Grenze zwischen Italien und Frankreich bildet. Blühende Almwiesen, faszinierende Bergseen, Begegnungen mit Hirten und grandiose Panoramen erwarten uns. Der Tourismus spielt bislang in dieser abgeschiedenen, aber landschaftlich äußerst reizvollen, Region eine untergeordnete Rolle, sodass wir hier ganz in Ruhe unsere Wanderungen in traumhafter Natur genießen können. Unterwegs machen wir immer Abstecher in ursprüngliche Bergdörfer und kommen mit den Dorfbewohnern ins Gespräch. In den Tälern laden verschiedene Gelegenheiten zur Einkehr ein, die Küche der Region gilt als besonders traditionell und ist sehr köstlich. Während uns im Mai die wunderbare Narzissen-Blüte erwartet, können die Oktobertermine mit besonders milden Temperaturen und einem spektakulären herbstlichen Farbenspiel der Kastanien- und Buchenwälder überzeugen.

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Anreise ins Piemont

Individuelle Anreise · Willkommen im Norden Italiens!

Die Anreise ins Bergdorf Bonzo erfolgt individuell. Es empfiehlt sich beispielsweise die Anreise per Flug oder mit der Bahn nach Turin. Von dort fährt etwa einmal stündlich der Regionalbus weiter in das Dorf Ceres, wo uns die Reiseleitung empfängt und gemeinsam zu unserer Unterkunft fährt. Der Regionalbus SF2 benötigt etwa 50 Minuten ab Flughafen Turin Caselle bzw. 1:45 Stunden ab Bahnhof Torino Porta Susa. Der Sammeltransfer ab Ceres (Fahrtzeit: ca. 30 Minuten) wird zweimal angeboten, die letzte Abfahrt ist gegen 18:00 Uhr. Unsere Unterkunft ist ein gemütliches Bed & Breakfast in einem liebevoll restaurierten, regionaltypischen Haus direkt am Dorfplatz des urigen Bergdörfchens Bonzo. Beim gemeinsamen Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant lassen wir uns die piemontesische Küche schmecke und stimmen uns auf die nächsten Reisetage ein.

Abendessen

TAG
2

Bergpanoramen im Val Grande di Lanzo

Verlasse Alpsiedlungen & Bergdörfchen · Ausblicke auf den Alpenhauptkamm

Wir starten unsere Einstiegswanderung im nördlichsten der Lanzo-Täler, dem Val Grande. Der Weg führt durch schattige Wälder hinauf zu alten und heute verlassenen Bergdörfern. Bereits von Alboni aus eröffnet sich uns eine beeindruckende Aussicht auf die umliegenden Berge. Doch erst dem Anstieg zur Alpsiedlung von Crot und den verlassenen Häusern von Frassa präsentiert sich uns der Alpenhauptkamm in seiner vollen majestätischen Pracht.



Wanderung: ca. 4 Std. | ca. 400 HM

Anfahrt: ca. 10 Min.

Frühstück Abendessen

Piemont Wandern Val Grande - Bergdorf
TAG
3

Malerischer Lago di Afframont

Val d‘Ala · Bergdorf Balme

Die heutige Wanderung im Val d‘Ala, dem mittleren der Lanzo-Täler, zählt zu den absoluten Klassikern. Wir laufen zunächst durch lauschigen Wald und anschließend stetig über saftige Almwiesen bergauf, bis wir den Lago di Afframont erreichen. Der türkisfarbene See liegt atemberaubend in einen weiten Talkessel eingebettet. Das Ufer ist von Lärchen gesäumt und bietet uns einen herrlichen Blick auf die hochalpine Landschaft des Tals, dominiert von den imposanten Gipfeln der Uja di Mondrone (2.964 m) und der Uja di Ciamarella (3.677 m). Ein schöner Ort, der uns zum Verweilen und Genießen einlädt. Im Anschluss lohnt sich ein gemütlicher Bummel durch das bezaubernde Bergdorf Balme sowie die umliegenden Ortsteile Cornetti und I Frè.



Wanderung: ca. 5 Std. | max. 650 HM

Anfahrt: ca. 45 Min.

Frühstück Abendessen

Piemont Wanderung im Lanzo Tal
TAG
4

Panoramawanderung am Colle San Giacomo

Valli di Lanzo · Cappella di San Giacomo · Stadtbummel in Lanzo Torinese

Unsere heutige Halbtageswanderung startet unterhalb des Colle San Giacomo und führt uns zunächst zur Cappella di San Giacomo, die in schöner Lage mit herrlichen Ausblicken liegt. Nach einem kurzen Abschnitt durch einen idyllischen Birkenwald schlängelt sich der Pfad über einen mit Gras bewachsenen Kamm bis zum Roc del Gal, einer eindrucksvollen Felsformation, die uns einen Panoramablick auf die malerische Berglandschaft der Valli di Lanzo bietet. Auf unserem Weg passieren wir den Decollo di Menulla, eine originelle Holzskulptur eines lokalen Kunsthandwerkers. Am Nachmittag unternehmen wir einen kleinen Abstecher in die charmante Kleinstadt Lanzo Torinese. Die Teufelsbrücke über den Fluss Stura di Lanzo ist ein schönes Fotomotiv. Wir haben Zeit, durch die schönen verwinkelten Gassen der autofreien Altstadt zu bummeln und in einem der Cafés einen Kaffee und eine süße Kleinigkeit zu genießen – La Dolce Vita im Piemont!



Wanderung: ca. 3,5 Std. | ca. 300 HM

Anfahrt: ca. 35 Min.

Frühstück Abendessen

Wanderreise Piemont Teufelsbrücke
TAG
5

Talschluss des Val d‘Ala

Pian Cimarella · Alpe della Rossa · Besuch im lokalen Bauernmuseum

Heute führt uns unsere Wanderung durch das Ende des Val d‘Ala über die weiten Ebenen von Pian Cimarella und der Alpe della Rossa. Von hier aus blicken wir auf die Gipfel des Alpenhauptkamms, der die Grenze zwischen Italien und Frankreich markiert. Nach unserer Wanderung lädt uns eine örtliche Bäuerin in ihr kleines Museum ein und erzählt uns mehr über das Leben in diesem traditionsreichen, uralten Kulturland.



Wanderung: ca. 4 Std. | ca. 550 HM

Anfahrt: ca. 50 Min.

Frühstück Abendessen

TAG
6

Auf dem "Sentiero Balcone" zu den Laghi di Sagnasse

Malerischer Höhenweg im Val Grande di Lanzo · Alpsiedlung Mojes

Durch einen lichten Birkenwald führt uns der "Sentiero Balcone" im Val Grande di Lanzo bergauf, ein Panorama-Höhenweg entlang der sonnigen Südflanke des Val Grande. Auf einer Höhe von etwa 1.700 Metern erreichen wir die Weidegebiete der Alpsiedlung Mojes, die seit vielen Jahrhunderten bewirtschaftet werden. Im Frühsommer sind die Wiesen mit einem Teppich aus Hahnenfuß, Enzian, Schlangen-Knöterich und Trollblumen übersäht – ein traumhaftes Bild! Von hier aus wandern wir noch ein kurzes Stück weiter zu den Laghi di Sagnasse. Die malerischen Sagnasse-Seen gehören zu den beliebtesten Wanderzielen der Region und ziehen nicht nur Fotografen in ihren Bann.



Wanderung: ca. 5 Std. | ca. 650 HM

Anfahrt: ca. 15 Min.

Frühstück Abendessen

TAG
7

Wanderung zum Santuario della Madonna del Ciavanis

Bauerndorf Vonzo · Alpe Paglia inferore · Wallfahrtskirche

Unser letzter Wandertag bricht an. Wir starten im zauberhaften Dorf Vonzo, das uns mit vielen aufwändig restaurierten Bauernhäusern begeistert. Der Wanderweg führt uns durch Wälder und lichte Birken zur Alpe Paglia inferore. Vielleicht treffen wir hier Giampiero und seine Frau Alessia, die uns herzlich empfangen. Anschließend geht es 360 Stufen hinauf zum Santuario della Madonna del Ciavanis, einer historischen Wallfahrtskirche auf 1.880 Metern Höhe. Wir lassen den Blick schweifen und fühlen uns der Schöpfung ganz nah, bevor wir uns auf den Rückweg machen und bei einem letzten gemeinsamen Abendessen unsere Wanderwoche im Piemont ausklingen lassen.



Wanderung: ca. 5 Std. | ca. 650 HM

Anfahrt: ca. 15 Min.

Frühstück Abendessen

TAG
8

Abreise

Heimreise oder Verlängerung

Heute heißt es Abschied nehmen vom traumhaften Bergdorf Bonzo und dem zauberhaften Piemont. Nach dem Frühstück fährt um 10:15 Uhr der erste Sammeltransfer ins Dorf Ceres, wo wir den Regionalbus nach Turin nehmen können. Je nach Bedarf wird ein weiterer Sammeltransfer angeboten. Es besteht auch die Möglichkeit, den Aufenthalt in der Region zu verlängern und noch ein wenig mehr Zeit in diesem schönen Fleckchen Italiens zu verbringen.

Frühstück

Unterkünfte

Bed & Breakfast Cà d‘Ambra, Bonzo

7 Nächte

Im beschaulichen Bergdorf Bonzo empfängt uns, malerisch eingebettet in die italienischen Alpen, das geschmackvoll renovierte Bed & Breakfast Cà d‘Ambra. Die seit mehreren Generationen familiengeführte Unterkunft befindet sich in einem typischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, gleich am großen Dorfplatz des Dorfes. Bonzo liegt auf 973 Metern Höhe im Val Grande di Lanzo, dem nördlichsten der drei Lanzo-Täler, und gehört zur Gemeinde Groscavallo. Die neue Sauna im Gartenhaus lädt gegen kleine Gebühr nach den Wanderungen zum Entspannen ein. Zum Abendessen kehren wir in lokales Restaurant ein und dürfen uns auf ein regionaltypisches Drei-Gänge-Menü freuen. Bei größeren Gruppen wird zusätzlich das Albergo Setugrino genutzt. Die seit mehreren Generationen liebevoll geführte Unterkunft befindet sich im ca. 2 km entfernten Hauptort Pialpetta, unweit des Dorfplatzes mit einer schönen Aussichtsterrasse gelegen.

Besondere Ausstattung:

  • Tv, Fön, WLAN
  • Balkon mit Blick in den Ort

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 18.05. - 25.05.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 1.140 €
    Einzelzimmer 1.280 €
    Nicht mehr buchbar
  • 22.06. - 29.06.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 1.140 €
    Einzelzimmer 1.280 €
    ✓ GARANTIERT
  • 20.07. - 27.07.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 1.140 €
    Einzelzimmer 1.280 €
    ✓ BUCHBAR
  • 14.09. - 21.09.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 1.140 €
    Einzelzimmer 1.280 €
    ✓ BUCHBAR
  • 05.10. - 12.10.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 1.140 €
    Einzelzimmer 1.280 €
    ✓ BUCHBAR
  • 12.10. - 19.10.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 1.140 €
    Einzelzimmer 1.280 €
    ✓ BUCHBAR

Enthaltene Leistungen

  • 7 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • Sammeltransfers ab/an Dorf Ceres

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • deutschsprachige Reiseleitung

Hinweise

  • Für Alleinreisende ist die Buchung eines ½ Doppelzimmer bei dieser Reise nicht möglich.
  • Reisepreis gültig bei Mindestteilnehmerzahl (4 Personen)
    Reisepreis im DZ bei 5 bis 8 Personen: 1.090 €
    Reisepreis im DZ bei 9 bis 12 Personen: 1.020 €
  • Buchungen von mehr als 4 Teilnehmer*innen sind nur möglich, wenn ein oder zwei Pkw’s von Teilnehmer*innen für die Anfahrten zu den Wanderungen und für die Fahrten zum Abendessen eingesetzt werden (Gesamt-Fahrstrecke ca. 250 km auf abschnittsweise schmalen und kurvenreichen Straßen, Preisnachlass von 75 € pro Pkw)
  • Bei größeren Gruppen wird zusätzlich das Albergo Setugrino genutzt. Die seit mehreren Generationen liebevoll geführte Unterkunft befindet sich im ca. 2 km entfernten Hauptort Pialpetta, unweit des Dorfplatzes mit einer schönen Aussichtsterrasse gelegen.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Veranstalter: Highländer-Partner
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir sogar die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Der nächstgelegenen Flughäfen ist Turin. Die Weiterreise vom Flughafen erfolgt individuell.

Vom Flughafen Turin (Turin Caselle, Fahrtzeit: ca. 50 Minuten) sowie vom Bahnhof Turin (Torino Porta Susa, Fahrtzeit (ca. 1:45 Stunden) fährt der Regionalbus SF2 stündlich bis zur Endstation im Dorf Dorf Ceres im Valle Grande di Lanzo. Von dort bieten wir zwei Sammeltransfer zur Unterkunft an.

Flughafen-Sammeltransfers

Im Dorf Cerres kommt der Regionalbus SF2 an, der vom Bahnhof Torino Porta Susa (Fahrtzeit: ca. 1:45 Stunden) sowie vom Flughafen Turin Caselle (Fahrtzeit: ca. 50 Minuten) jeweils stündlich fährt.

Vom Dorf Cerres zur ersten Unterkunft der Reise:
Sammeltransfer bei Flugbuchung über Highländer Reisen bereits im Reisepreis enthalten
Letzter Sammeltransfer mit Abfahrt um 18:00 Uhr

Von der letzten Unterkunft der Reise ins Dorf Cerres:
Sammeltransfer bei Flugbuchung über Highländer Reisen bereits im Reisepreis enthalten
Erster Sammeltransfer mit Abfahrt um 10:15 Uhr

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Sie können mit dem Auto anreisen. Es stehen kostenlose Parkplätze direkt an der Unterkunft zur Verfügung. Eine Zwischenübernachtung bietet sich je nach Abfahrtsort an.

Italien - Wanderreise

Piemont

8 Tage | ab 4 bis 12 Teilnehmer
ab 1.140 €

Reisekürzel : IT27-PIW

Downloads