Nordisland

Wanderreise in Nordisland

12 Tage | ab 7 bis 10 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Island Nordisland

Highländer-Highlights

  • Gemütliches Gästehaus an der Nordatlantikküste
  • Wanderungen & Ausflüge abseits der Touristenströme
  • Besuch im Geothermalbad
  • Vulkanismus am Mývatn
  • Canyons im Jökulsárgljúfur-Nationalpark

Wanderungen

Anforderung: sehr gute Grundkondition

Höhendifferenz: 80 - 1.160 HM/Tag

Wanderzeiten: ca. 1 - 6 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 8 von 12

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Island - Wanderreise

Island lernt man erst richtig kennen, wenn man die touristische Ringstraße weitgehend links liegen lässt. Das ursprüngliche Island – echte Stille, Abgeschiedenheit und die Weite des Nordens – machen den Charakter dieser besonderen Island-Reise aus. Unsere Hauptunterkunft ist ein landestypisches und gemütliches Gästehaus direkt am Nordatlantik. Hier werden wir sieben Nächte vom Rauschen des Meeres in den Schlaf gewogen, haben aus den Doppelzimmern einen fantastischen Meerblick und genießen am Abend landestypisches Essen aus weitgehend lokalen Produkten. Gleich unmittelbar vor der Haustür wird die Sehnsucht nach nordischer Landschaft gestillt, wenn nur einen kurzen Strandspaziergang entfernt ein großer Wasserfall die Steilküste hinunterstürzt und ein alter Handelsweg sowie eine unbewohnte Gebirgskette zu Tageswanderungen über die Halbinsel Tjörnes einladen. Die dünn besiedelte Region Melrakkaslétta beheimatet neben dem Polarfuchs zahlreiche Vogelarten, wie den Papageientaucher, und begeistert mit ausgefallenen Küstenformationen und Basaltfelsen in schönster Abgeschiedenheit. Die Einmaligkeit und Schönheit des vulkanischen Gebietes um den Mývatn, die Schlucht Ásbyrgi im Jökulsárgljúfur-Nationalpark und Europas mächtigster Wasserfall Dettifoss erkunden wir auf wenig begangenen Pfaden und genießen die Schönheit Islands unverfälscht und authentisch. Diese Kombination macht diese 12-tägige Reise sowohl für Island-Wiederholungstäter als auch Neulinge zu einem ganz besonderen Erlebnis!

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Anreise & Reykjavík

Erste Eindrücke von Island

Nach unsere Ankunft am Flughafen Keflavík fahren wir mit dem öffentlichen Flughafenbus „Flybus“ (das Ticket wird gestellt) nach Rejkjavík. Wir übernachten in einem zentral gelegenen Gästehaus und haben, abhängig von unserer Anreisezeit, noch die Möglichkeit, die beschauliche isländische Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden.

TAG
2

Fahrt nach Nordisland

Auf nach Skagafjörður · Einstiegswanderung

Unsere Reiseleitung holt uns morgens am Gästehaus ab ab und wir brechen in Richtung Norden auf. Schon auf der Fahrt werden wir von atemberaubenden isländischen Landschaften umgeben sein. So wollen wir die Gelegenheit nutzen, bereits unterwegs in unsere Wanderschuhe zu schlüpfen und die herrliche Natur zu Fuß erkunden. Unsere Unterkunft für die Nacht befindet sich in einem kleinen, familiengeführten Gästehaus in einem Flusstal in der Nähe des Skagafjörðurs.



ca. 8,5 km I ca. 3 Std. I max. 700 HM



Fahrtzeit: ca. 4 Std.

Frühstück Abendessen

TAG
3

Geologische Steilküste

Felsiges Kap mit Rundblick über den Skagafjörður

Wir machen uns auf den Weg zu einem felsigen Kap vulkanischen Ursprungs, das nur über eine langgestreckte Sandbank zugänglich ist. Immer entlang der Küste führt uns ein sanfter Anstieg stetig bergauf, bis wir schließlich den höchsten Punkt dieser geologisch faszinierenden Steilklippen erreichen. Von einer Höhe von 202 Metern genießen wir einen beeindruckenden Rundblick auf den Skagafjörður mitsamt seiner Felseninseln. Am späten Nachmittag setzen wir unsere Fahrt fort und erreichen Siglufjörður, die nördlichste Stadt Islands. Hier essen wir zu Abend und haben je nach vorhandener Zeit noch die Möglichkeit zu einem kurzen Stadtspaziergang.



ca. 14 km I ca. 4 Std. I max. 640 HM



Fahrtzeit: ca. 3 Std.

Frühstück Abendessen

TAG
4

Idyllischer Bergsee & Goðafoss

Hochebene Öxnadalsheiði · Der Wasserfall der Götter

Wir setzen unsere Reise fort und begeben uns zur Hauptunterkunft auf dieser Reise, einem typisch isländischen Gästehaus an der "Zitternden Bucht". Auf halber Strecke dorthin erwartet uns auf der Hochebene Öxnadalsheiði eine kurze Wanderung über Geröllhügel und Moränen, die uns zu einem versteckten, idyllisch gelegenen Bergsee führt. Bevor wir am frühen Abend unsere Unterkunft für die kommenden Tage erreichen, machen wir noch einen Zwischenstopp am mächtigen und bekannten Wasserfall Goðafoss.



ca. 8 km I ca. 3 Std. I max. 820 HM



Fahrtzeit: ca. 3 Std.

Frühstück Abendessen

TAG
5

Mývatn & Dettifoss

Lavafeldwanderung · Mächtiger Wasserfall

Heute erkunden wir die Region rund um den grandiosen Mývatn-See. Das frühe Aufstehen am Morgen lohnt sich, um die farbenprächtige Landschaft und die brodelnden Schlammquellen von Námaskarð ohne den großen Besucherandrang in Ruhe zu genießen. Anschließend begeben wir uns auf eine Wanderung durch ein 300 Jahre altes Lavafeld, das mit faszinierenden Stricklavamustern und anderen interessanten vulkanischen Formationen aufwartet. Auf dem Rückweg nach Húsavik machen wir einen Zwischenstopp am Dettifoss, dem mächtigsten Wasserfall Europas.



ca. 14 km I ca. 3,5 Std. I max. 450 HM



Fahrtzeit: 3,5 Std.

Frühstück Abendessen

TAG
6

Küstenspaziergang & Húsavík

Erholung im idyllischen Norden Islands

Heute beginnen wir unseren Tag ganz entspannt und genießen nach einem gemütlichen Frühstück einen Spaziergang entlang der Küste in unmittelbarer Nähe unseres Gästehauses. In südlicher Richtung werden wir nach etwa 30 Minuten von einem größeren Wasserfall überrascht. Dieser idyllische Ort lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein. Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung und bietet verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine kurze Wanderung auf den Húsavíkurfjall, den Hausberg von Húsavík, oder einen Besuch im Walmuseum in Húsavík.



ca. 4 km | ca. 1 Std. | max. 80 HM

Frühstück Abendessen

TAG
7

Halbinsel Tjörnes & Geothermalbad GeoSea

Wanderung über die Hochebene Tunguheiði

Unweit unseres Gästehauses starten wir zu unserer heutigen Wanderung. Bei einer Farm folgen wir einer alten Piste, die uns über die Hochebene Tunguheiði führt. Die Strecke führt uns über Heidelandschaft hinauf auf einen Höhenpass von 510 Metern und weiter über einen kargen Bergrücken. An klaren Tagen belohnt uns dieser Abschnitt mit einer atemberaubenden Aussicht über den Öxarfjörður bis zur Halbinsel Melrakkaslétta. Nach dem Abstieg kehren wir mit dem Bus zurück und gönnen uns einen Besuch im herrlichen Geothermalbad GeoSea. Hier lassen wir im wohltuend warmen Wasser mit Blick auf die Skjálfandi-Bucht den Tag entspannt ausklingen.



ca. 17 km I ca. 5 Std. I max. 1.160 HM



Fahrtzeit: ca. 1 Std.

Frühstück Abendessen

TAG
8

Halbinsel Melrakkaslétta

Küstenwanderungen · Papageientaucher · Vulkan Rauðinúpur

Die Abgeschiedenheit, die raue Natur und die großzügige Freiheit sind die charakteristischen Merkmale von Melrakkaslétta. Hier locken uns zwei kurze Küstenwanderungen, die faszinierende Basaltformationen und zahlreiche Seevögel bieten. Bis Mitte August können wir hier sogar die putzigen Papageientaucher beobachten. Die anschließende Umrundung der Halbinsel führt uns vorbei an der kleinen Ortschaft Raufarhöfn bis zu einem abgelegenen Hof im Norden. Hier unternehmen wir unsere zweite Wanderung zum längst erloschenen Vulkan Rauðinúpur. Die zwei Vulkanschlote beherbergen eine größere Basstölpelkolonie. Diese faszinierenden und eleganten Seevögel lassen sich in Island an kaum einem anderen Ort in so großer Zahl und Nähe erleben.



ca. 13 km I ca. 3,5 Std. I max. 300 HM



Fahrtzeit: ca. 4,5 Std.

Frühstück Abendessen

TAG
9

Schluchtenwanderung im Jökulsárgljúfur Nationalpark

Vulkane, Gletscher & Basaltsäulen

Der nördliche Teil des Vatnajökull-Nationalparks rund um die gewaltige Schlucht Jökulsárgljúfur ist zweifellos ein wahres Juwel der Landschaft. Während unserer Wanderung erleben wir verschiedene geologischer Phänomene, die durch das Zusammenspiel von Vulkanen, Gletschern und einer gigantischen Wassermenge eine einzigartige und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen haben. Bizarre Basaltsäulenformationen, eine fantastische Canyon-Landschaft, eine wüstenähnliche Tuffebene, rötlich schimmernde Vulkanhänge und die atemberaubende hufeisenförmige Schlucht Ásbyrgi werden unsere Kameras vor eine Herausforderung stellen.



ca. 18 km I ca. 6 Std. I max. 350 HM



Fahrtzeit: ca. 2 Std.

Frühstück Abendessen

TAG
10

Letzter Tag in Nordisland

Zeit für Wanderung und Erkundung im Norden

Unser letzter Tag im Norden Islands bricht an und wir wollen ihn noch einmal für erlebnisreiche Wanderungen und Erkundungen in der Umgebung unseres gemütlichen Gästehauses nutzen. Unsere Reiseleitung wird sich für diesen Tag erneut ein erlebnisreiches Ziel aussuchen.

Frühstück Abendessen

TAG
11

Rückfahrt in den Süden

Halbinsel Reykjanes

Heute müssen wir uns von unserem schönen Gästehaus im Norden Islands auf der Tjörnes-Halbinsel verabschieden. Die längere Fahrt zurück in den Süden lockern wir, wie auf der Hinfahrt, durch einige kürzere Stopps auf. Wir dürfen gespannt sein, welche Geheimtipps unsere Reiseleitung kennt! Unser Ziel für die letzte Übernachtung in Island ist eine kleine Ortschaft auf der Reykjanes-Halbinsel.



Fahrtzeit: ca. 6,5 Std.

Frühstück

TAG
12

Abreise

Transfer zum Flughafen · Sjáumst Island!

Je nach Flugzeiten nehmen wir am frühen Morgen oder im Laufe des Tages Abschied von Island. Die Transfers zum Flughafen werden entsprechend unseren Flugzeiten organisiert.

Frühstück

Unterkünfte

Sunna Guesthouse, Reykjavík

1 Nächte

Das familiengeführte Sunna Guesthouse liegt im Herzen von Reykjavík, direkt im Schatten der bekannten Hallgrímskirkja. Die hellen Räume sind mit Holzmöbeln eingerichtet und viele der Zimmer bieten einen Blick auf die Hallgrimskirche. Geschäfte, Restaurants, Bars, Cafés und Museen sind fußläufig bequem erreichbar. Reistermin 18.08.2023: Übernachtung im Hotel Örkin statt Guesthouse Sunna (Reykjavík).

Zimmmerzahl: 49

Þórsgata 26

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Fön
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Gemeinschaftslounge mit Küchenzeile

Hlín Guesthouse, Steinstaðaskóli

2 Nächte

Das gemütliche Hlín Guesthouse von Rósanna und Viðar liegt im kleinen Weiler Steinsstaðir in Skagafjörður. Das vor kurzem renovierte Gebäude hat nur 16 Zimmer. Im Garten mit zwei Hot Tubs und einem traumhaften Blick auf Mælifellhnjúkur im Süden lässt es sich herrlich entspannen.

Zimmmerzahl: 16

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Wasserkocher zur Tee/Kaffee-Zubereitung
  • Hot Tub
  • Gemeinschaftslounge mit Küchenzeile

Tungulending Gästehaus, Húsavík, 641 Tungulending

7 Nächte

Das Tungulending Guesthouse befindet sich 13 km außerhalb der Ortschaft Húsavík und bietet einen eigenen Pier, beeindruckenden Meerblick sowie eine Bar. Die Zimmer verfügen über Holzelemente und bieten Ihnen Zugang zu einem Gemeinschaftsbad. WLAN ist kostenfrei verfügbar. Genießen Sie den Panoramablick auf die Bucht von Skjálfandi. Das Haus verfügt über 7 Zimmer mit Café und Restaurant. Es gibt 3 WC's und 2 Duschen für alle Gäste des Hauses.

Zimmmerzahl: 7

Tungulending

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN

Guesthouse Vogar Hotel, Vogar (Reykjanes)

1 Nächte

Das kleine Guesthouse Vogar liegt auf der Halbinsel Reykjanes. Mit herrlichem Blick auf den Vulkan Keilir, nur ca. 15 Minuten Fahrt vom Flughafen entfernt, liegt es ideal als Ausgangs- oder Endpunkt für unsere Island-Reisen.

Zimmmerzahl: 40

Stapavegur 7

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • TV
  • Gemeinschaftsbad

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 26.06. - 07.07.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.750 €
    Einzelzimmer 3.150 €
    Nicht mehr buchbar
  • 02.08. - 13.08.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 3.150 €
    Einzelzimmer 3.560 €
    ✓ BUCHBAR

Enthaltene Leistungen

  • 11 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • Flughafen-Sammeltransfer ab/nach Keflavík

  • Alle Fahrten ab Reykjavík im Kleinbus

  • Eintritt ins Geothermalbad GeoSea

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • deutschsprachige Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Flüge (inkl. 100% CO2-Kompensation) | ab verschiedenen Flughäfen

  • Reiseversicherung

Hinweise

  • Wenn Sie einen Flug über uns buchen, wird dieser Teil Ihrer Pauschalreise. Damit sichern Sie sich alle Vorteile einer Pauschalreise.
  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, fällt nur der Doppelzimmer-Preis an.
  • Findet sich kein(e) Mitreisende(r), wird der ganze Einzelzimmer-Zuschlag nachträglich in Rechnung gestellt.
  • Im Hotel Vogar sind Zimmer mit geteilten Bädern gebucht, gegen einen Aufpreis von 35 Euro kann ein eigenes Bad gebucht werden.
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen: 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Veranstalter: Highländer-Partner
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Ihren Flug eigenständig buchen, beachten Sie folgende Hinweise: 

  • Bitte planen Sie mindestens 1/2 Stunde Zeit zwischen Ankunft Ihres Fluges und Abfahrt des Transfers ein.
  • Bitte planen Sie mindestens 2 Stunden Zeit zwischen Ankunft des Transfers und Abflug ein.

Flughafen-Sammeltransfers

Vom Flughafen Keflavík zur ersten Unterkunft der Reise:
Flughafentransfers ab/an Keflavík

Von der letzten Unterkunft der Reise zum Flughafen Keflavík:
Flughafentransfers ab/an Keflavík

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Gästestimmen

Island - Wanderreise

Nordisland

12 Tage | ab 7 bis 10 Teilnehmer
ab 3.150 €

Reisekürzel : IS5-NIW

Downloads

ähnliche Reisen

Island - Wanderreise

Best of Iceland

15 Tage | AB 5 BIS 8 TEILNEHMER
AB 5.490 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE HIGHLIGHT-REISE
AB 5.490 €
(inklusive Flug)
zur Reise
Island - Wanderreise

Nordisland

12 Tage | AB 7 BIS 10 TEILNEHMER
AB 3.150 €
zur Reise
SEHR BELIEBT INSIDER GEFÜHRTE GRUPPENREISE
AB 3.150 €
zur Reise
Färöer - Wanderreise

Färöer-Inseln

8 Tage | AB 4 BIS 8 TEILNEHMER
AB 2.995 €
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE
AB 2.995 €
zur Reise