Highländer Reisen

Coronavirus Übersicht


INFO´S und FAQ!

 

Liebe Highländer Gäste,
 

als Spezialist für Wanderreisen in Europa sind offene Grenzen für uns alternativlos. In den letzten Monaten haben wir die Gelder von vielen hunderten Gäste zurück überweisen, haben auf Wunsch Gutscheine ausgestellt und gebuchte Reisen kostenfrei storniert.   

Nun möchten wir vorsichtig optimistisch einen Blick ins Reisejahr 2021 werfen.

Im Folgenden haben wir einige Fragen und Antworten zusammengestellt, die Ihnen dabei etwas Orientierung bieten. Falls Ihre Frage dort nicht beantwortet wird, melden Sie sich gerne jederzeit bei uns. Wir freuen uns von Ihnen zu hören oder zu lesen.

 

Bis dahin bleiben Sie gesund und optimistisch!
Ihr Team von Highländer Reisen
       



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Häufige Fragen & Antworten

 

Ich möchte buchen. Muss ich momentan eine Anzahlung leisten?

Für alle Buchungen, die bis 28.02.2021 getätigt werden, wird keine Anzahlung fällig.

Ich möchte meine Buchung stornieren. Welche Regelungen gelten?

Für Buchungen bis 28.02.2021 gilt: Sie können Ihre Reise bis 31 bzw. 60 Tage vor dem Abreisedatum kostenfrei stornieren. Beachten Sie dazu bitte den Punkt "Corona Hinweise" auf den jeweiligen Reiseseiten. 

Gibt es einen speziellen "Corona-Reiseschutz"?

Ja, unser Partner Hanse Merkur bieten Ihnen die Möglichkeit eines zusätzlichen "Corona-Reiseschutzes". Dieser greift beispielsweise in bestimmten Fällen wie behördlich angeordneter häuslicher Isolation bzw. Quarantäne sowie bei Beförderungsverweigerung durch die Fluggesellschaften.

Wenn Sie Ihre Reiserücktrittsversicherung bei der HanseMerkur über unsere Website abschließen, übernehmen wir für Sie als besonderen Service den zusätzlichen "Corona-Reiseschutz". Sprechen Sie uns einfach an!

Weitere Informationen zur Reiserücktrittsversicherung und dem Corona Reiseschutz bei der HanseMerkur finden Sie hier.

Erhalte ich mein Geld zurück, wenn die Reise coronabedingt (z.B. Grenzschließung, Zwangsquarantäne) abgesagt wird?

Ja, wenn Sie es wünschen und sofern Sie bereits eine Zahlung getätigt haben, können Sie auch bei coronabedingten Absagen durch Highländer Reisen kostenfrei stornieren und erhalten umgehend Ihre geleisteten Zahlungen zurück. 

Zusatz "Flug"

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit von Airline zu Airline unterschiedlich sein kann und unter Umständen etwas länger dauert. Unser Vorgehen ist wie bereits 2020 wie folgt: Sobald die Reise coronabedingt abgesagt wird, reichen wir Ihren Flug zur Erstattung bei der Airline ein und kümmern uns vollständig um die Rückabwicklung. Sie haben hiermit natürlich keinen Aufwand, da Sie den Flug über uns gebucht haben. Sobald die Airline den Ersattungsantrag bearbeitet und den Flugpreis erstattet hat, leiten wir Ihnen die Erstattung umgehend weiter. 

Gäste haben uns bei Google mit 5 Sternen für die Rückabwicklung im Falle von coronabedingten Absagen bewertet. 

Zu welchen Zeiten kann ich Highländer Reisen aktuell erreichen?

Vorweg: In den letzten Monaten waren wir rund um die Uhr für Sie bzw. unsere Gäste erreichbar. Dies war wichtig, um alle Fragen und Anliegen bzgl. der Buchungen und ihrer Rückabwicklung unmittelbar klären zu können. Für die Erreichbarkeit und unseren Service haben wir sehr viel positives Feedback erhalten. Darüber haben wir uns natürlich gefreut, denn für uns bei Highländer Reisen waren es harte Monate, da wir viel Arbeit, jedoch keine Einnahmen hatten.   

Da nun die gesamte Rückabwicklung (Rückzahlung und/oder Gutscheine) abgeschlossen ist, haben wir unsere Erreichbarkeit vorrübergehend eingeschränkt.


Sie erreichen uns aktuell

- per E-Mail unter info@highlaender-reisen.de und

- telefonisch von Montags bis Freiags zwischen 10:00 - 16:00 Uhr unter +49 (0) 221 - 292 484 80.

 

Wenn Sie uns einmal nicht errichen, hinterlassen Sie uns gerne ein Nachricht auf Band. Wir rufen Sie bald es geht zurück.  

Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

 

Unter welchen Voraussetzungen wird meine Reise durchgeführt / abgesagt?

Dies hängt maßgeblich von drei Punkten ab. Wenn es 1. eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts gibt, 2. die Grenzen geschlossen sind oder es 3. eine vorgeschriebene Zwangsquarantäne gibt, werden wir Ihre Reise coronabedingt von Highländer Reisen absagen.

Ich überlege eine Reise zu buchen. Wohin kann ich überhaupt reisen?

Über unseren Reisekalender finden Sie eine Übersicht mit allen aktuell buchbaren Reisen. Zum Reisekalender

Meine Reise wurde coronabedingt von Highläner abgesagt. Was nun?

Wird Ihre Reise coronabedingt von Highländer Reisen abgesagt, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

a) kostenfrei stornieren und Rückzahlung erhalten (100% Geld-zurück-Garantie)
b) kostenfrei umbuchen auf eine beliebige Highländer Reise
c) insolvenzgesicherten Gutschein mit unbefristeter Dauer und Übertragbarkeit auf andere Personen wählen.

Mit Variante b) und c) unterstützen Sie uns bei Highländer Reisen in dieser schwierigen Zeit. In beiden Fällen sind Ihre Zahlungen übrigens gesetzlich abgesichert. Zur Abwicklung unter anderem auch von Variante a) haben uns bereits mehrere Gäste mit 5 Sternen auf Google bewertet. Googlen Sie „Highländer Reisen“.
Sollte Ihre Reise durchführbar sein, erhalten Sie von uns etwa 10 Tage vor Abreise die finalen Reiseunterlagen. Natürlich stehen wir Ihnen für Rückfragen jederzeit persönlich zur Verfügung.

Sollte ich eine Versicherung abschließen?

Wir empfehlen auch ohne Pandemie allen Gästen neben einer Auslandskrankenversicherung auch eine Reiserücktrittsversicherung und ggf. eine Reiseabbruchversicherung abzuschließen. Bitte prüfen Sie vor Abschluss einer Versicherung unbedingt in der jeweiligen Police, ob Ihre persönlichen Bedürfnisse ausreichend abgedeckt sind. Eine Möglichkeit der Reiserücktritts- bzw. Reiseabbruchversicherung bietet Ihnen unser Partner Hanse Merkur hier.

Wenn Sie Ihre Reiserücktrittsversicherung bei der HanseMerkur über unsere Website abschließen, übernehmen wir für Sie als besonderen Service den zusätzlichen "Corona-Reiseschutz".  Weitere Infos zum Corona-Reiseschutz finden Sie hier.

Mit welchen Einschränkungen ist auf Reisen zurechnen?

Auch wenn Reisewarnungen aufgehoben und viele Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gelockert werden sollten, wird es nach wie vor zu gewissen Einschränkungen kommen. Dies wird vor allem die An- und Abreise mit Bus, Bahn und Flugzeug betreffen sowie den Aufenthalt in Geschäften, Lokalen und Gebäuden allgemein. Hier müssen Sie mit einer Maskenpflicht und strengeren Hygienevorschriften rechnen (ähnlich wie die in Deutschland). Möglicherweise sind Gemeinschaftssaunen, Fitnessräume oder Lokale nur eingeschränkt verfügbar oder gar geschlossen. Bei konkreten Rückfragen zu einer bestimmten Reise diesbezüglich kommen Sie jederzeit auf uns zu. 
Klar ist aber auch, dass ein wesentlicher Teil unserer Reisen in der weitläufigen Natur und an der frischen Luft stattfindet. Hier werden Sie kaum einen Unterschied zu einem „normalen“ Jahr feststellen, außer das Sie auf das Einhalten des Abstandes und die Mund-Hand-Hygiene acht geben.

Weitere Informationen erhalten Sie auch hier: https://reopen.europa.eu/de

Sollte ich selber Masken und Desinfektionsmittel mitbringen?

Wir empfehlen Ihnen ausreichend Masken bzw. Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel mitzubringen. Zwar wird vor Ort regelmäßig auch Desinfektionsmittel bereitgestellt. Jedoch empfehlen wir immer auch etwas bei sich zu tragen. Bitte achten Sie bei der Anreise mit dem Flugzeug unbedingt auf die Handgepäckbestimmungen.

Wann sind die Silvester- & Winterreisen 21/22 buchbar?

Alle Silvester- & Winterreisen für 2021 / 2022 werden ab voraussichtlich Mai 2021 buchbar sein. Auch hier gelten im Falle von coronabedingten Reiseabsagen durch uns weiterhin diese drei Möglichkeiten:

a) kostenfrei stornieren und Rückzahlung erhalten (100% Geld-zurück-Garantie)
b) kostenfrei umbuchen auf eine beliebige Highländer Reise
c) Gutschein mit unbefristeter Dauer und Übertragbarkeit auf andere Personen wählen.

Mit Variante b) und c) unterstützen Sie uns bei Highländer Reisen in dieser schwierigen Zeit. In beiden Fällen sind Ihre Zahlungen übrigens gesetzlich abgesichert. Zur Abwicklung unter anderem auch von Variante a) haben uns bereits mehrere Gäste mit 5 Sternen auf Google bewertet. Googlen Sie „Highländer Reisen“.

 

 

 


Kontakt

+49 221 292 484 80 info@highlaender-reisen.de