Islandhopping in der Südägäis

Islandhopping in der Südägäis

15 Tage | ab 10 bis 16 Teilnehmer | geführte Gruppenreise

Home Wanderreisen Griechenland Islandhopping in der Südägäis

Highländer-Highlights

  • Antike Ausgrabungsstätten auf der Insel Kos
  • Beschauliches Tilos mit alten Wanderpfaden
  • Kraterwanderung auf der Vulkaninsel Nissyros
  • Verlassene Dörfer & einsame Berggipfel
  • Entspannende Fährfahrten & Badepausen am Meer

Wanderungen

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: 300 - 650 Meter/Tag

Wanderzeiten: ca. 2,5 - 4,5 Std./Tag (inkl. Pause)

Wandertage: 8 von 15

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Griechenland - Wanderreise

Auf unserer Wanderreise entdecken wir vier wunderschöne Inseln im Südosten von Griechenland. Kos ist die größte und vielfältigste Insel und Ausgangspunkt unserer Reise. Im Gebirge finden wir ausgedehnte Wälder und uralte Bergdörfer. Auch kulturell hat Kos mit dem antiken Asklepieion und der reizvollen Inselhauptstadt viel zu bieten. Auf Tilos geht es entschleunigend und langsamer zu. Alte Pfade und Wege zwischen Dörfern und Wasserquellen wurden mühevoll restauriert und sind nun ein Paradies für genussvolle Wanderer. Die ruhige Insel Nissyros ist nach dem namensgebenden Vulkan benannt, den wir bei einer Kraterwanderung entdecken werden. Als Insel der Hochseefischer und Schwammtaucher hat die Insel Kalymnos Bekanntheit erlangt, die wir bei einem Tagesausflug kennenlernen. Willkommen in der griechischen Südägäis!

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024
TAG
1

Anreise

Hellas – Willkommen in der Südägäis!

Die Anreise vom Flughafen zum Hotel erfolgt individuell per Taxi (nicht im Reisepreis enthalten). Unsere Reiseleitung begrüßt uns in unserem Hotel in der Nähe des Fährhafens, wo wir auch unsere weiteren Mitreisenden kennenlernen und uns auf die kommenden Tage auf den Inseln in der südlichen Ägäis einstimmen werden.

TAG
2

Kos: Antikes Asklepieion & Stadtbummel

Ausgrabungsgelände - Platane des Hippokrates - Heilstätte Asklepieion

Heute stehen die Stadt Kos sowie die nähere Umgebung auf dem Programm. Hier treffen wir auf eine enge Verflechtung von Geschichte und Gegenwart. Gemütlich spazieren wir vom westlichen Ausgrabungsgelände zur antiken Agora sowie zur Platane des Hippokrates. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen des Asklepieion. Die antike Heilstätte ist über mehrere Terrassen hinweg malerisch in die Landschaft eingebettet. Bei einer Führung mit einem lokalen Guide erfahren wir Spannendes rund um die Geschichte dieses Ortes. Am Abend genießen wir unser erstes gemeinsamen Abendessen in einer Taverne.

Frühstück Abendessen

TAG
3

Kos/Kalymnos: Ausflug auf die Nachbarinsel

Von Pothia über den Italienerpfad in die Bucht Vathi

Mit dem Bus geht es an die Nordküste von Kos. Vom Hafen setzen wir mit der Fähre auf die Nachbarinsel Kalymnos über und erkunden diese bei einem Tagesausflug. Von der Inselhauptstadt Pothia wandern wir über einen Bergrücken auf dem historischen Italienerpfad hinein in die Bucht von Vathi. Fast schon fjordartig lädt sie zum Baden im seichten Wasser ein, bevor es mit Taxis zurück nach Pothia geht. Hier haben wir ausreichend Freizeit, um die schönen Gassen mit den farbenfrohen Schwammhändler-Häusern zu erkunden. Anschließend nehmen wir die Fähre zurück nach Kos.



Fahrtzeit Fähre: ca. 50 Min. (pro Strecke)

ca. 8,5 km | ca. 4 Std. | max. 400 HM

Frühstück

TAG
4

Kos/Tilos: Fährfahrt von Kos nach Tilos

Freier Vormittag - Unterkunftswechsel

Der Vormittag steht zur freien Verfügung in Kos. Anschließend nehmen wir die Fähre und setzen auf die Insel Tilos über. Jahrelang durch Auswanderung geprägt, hat sich die Insel heute erfolgreich dem nachhaltigen Tourismus verschrieben. Den Strom bezieht die Insel fast vollständig aus regenerativen Energiequellen. Unsere Unterkunft für die nächsten sechs Nächte liegt in der Strandbucht von Eristos. Fernab großer Lichtquellen erwartet uns hier ein unvergesslicher Sternenhimmel! Am Abend können wir uns auf köstliches und traditionelles griechisches Essen freuen, das Maria, die Mutter des familiengeführten Hotels, im hauseigenen Restaurant frisch für uns kocht.



Fahrtzeit Fähre: ca. 1,5 - 2 Std.

Frühstück Abendessen

TAG
5

Tilos: Rund um Megalo Chorio

Fruchtbare Ebene von Eristos - Südhang des Berges Agios Stefanos

Wir starten direkt am Hotel und wandern durch die fruchtbare Ebene von Eristos nach Megalo Chorio, dem Hauptort und Sitz der Verwaltung von Tilos. Wir erklimmen die Burg und schlendern anschließend durch die Gassen des malerisch am Südhang des Berges Agios Stefanos gelegenen Ortes, bevor wir uns auf anderer Strecke auf den Weg zurück zum Hotel machen.



ca. 8,5 km | ca. 3 Std. | max. 300 HM

Frühstück Abendessen

TAG
6

Tilos: Dorf Mikro Chorio & Livadia

Kleine Schluchten, einsamer Strand und Badepause

Gepflasterte Wege und Treppen führen uns ins kleine Dorf Mikro Chorio, das bereits zu Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet und bis nach dem zweiten Weltkrieg bewohnt wurde. Weiter geht es entlang einer kleinen Schlucht zum einsam gelegenen Strand von Lethra, der zu einer Badepause einlädt. Livadia, den Hauptort der Insel, erreichen wir am Nachmittag über einen schönen Panoramapfad. Wie wäre es mit einem Frappé oder frischem Gebäck vom Dorfbäcker, bevor es mit dem Bus zurück zur Unterkunft geht?



ca. 7,5 km | ca. 3 Std. | max. 350 HM

Frühstück Abendessen

TAG
7

Tilos: Zwergelefanten-Museum

Zeit zur freien Verfügung

Es ist gerade einmal 4.000 Jahre her, dass auf Tilos Zwergelefanten lebten. In einem kleinen Museum erfahren wir mehr über die Tiere. Anschließend haben wir Freizeit, ein Sprung ins kühle Nass des Hotelstrands ist fast schon ein Muss! Alternativ kann man auch gut einen Ausflug in den lebendigen Hafenort Livadia oder eine einfache Wanderung (ca. 3,5 km | ca. 1 Std. | ca. 100 HM) in die Nachbarbucht unternehmen, wo herrlich Treibholz gesammelt werden kann.

Frühstück Abendessen

TAG
8

Tilos: Küstenpfade ins verlassende Ghera

Verlassene Siedlung und Küstenwanderung

Einsame Pfade führen uns von Livadia über die Berge und Hügel zur verlassenen Siedlung Ghera. Dort bekommen wir einen guten Eindruck, wie hart das Leben in dieser kargen Landschaft einst gewesen sein muss. Unseren Rückweg nach Livadia treten wir über einen Wanderweg direkt entlang der Küste an.



ca. 14 km | ca.4,5 Std. | max. 380 HM

Frühstück Abendessen

TAG
9

Tilos: Kloster Agios Panteleimonas

Nordküste von Tilos - Kirche Panagia Kamariani - Fischerhafen Agios Antonios

Unser Ziel ist die aus dem 18. Jahrhundert stammende Klosteranlage Agio Panteleimonas, die sich an einen Steilhang an der Nordküste der Insel schmiegt. Nachdem wir die besondere Atmosphäre des Anwesens aufgesogen haben, wandern wir auf einem alten Pilgerpfad vorbei an der Kirche Panagia Kamariani zum kleinen Fischerhafen Agios Antonios und von dort aus zurück nach Eristos.



ca. 9 km | ca. 3,5 Std. | max. 400 HM

Frühstück Abendessen

TAG
10

Tilos/Nissyros: Die Vulkaninsel

Fahrfährt und Inselwechsel

Nach einem entspannten Tag auf Tilos, den wir ganz nach unseren eigenen Vorlieben gestalten können, nehmen wir am Abend die Fähre nach Nissyros. Nach einer kurzweiligen Fährfahrt erreichen wir die kleine Insel mit ihren knapp 1.000 Einwohnern. Wir genießen die Abendstimmung im malerischen Hauptort Mandraki, wo wir gemeinsam an der Platja zu Abend essen werden.



Fahrtzeit Fähre: ca. 40 Min.

Frühstück Abendessen

TAG
11

Nissyros: Tanz auf dem Vulkan

Alte Pfade und eindrucksvolle Vulkane

Wir streifen durch die Gassen von Mandraki, vorbei am gewaltigen Kastell bevor wir über alte Pfade durch die Einsamkeit und Stille der Insel in den Westen wandern. Unser Ziel ist der namensgebende Stratovulkan Nissyros. Wir werfen einen ersten Blick in den Krater und wandern anschließend im Zickzack auf einem alten Bergpfad aufwärts bis nach Nikia. Nach einer kurzen Verschnaufpause findet unsere Wanderung ihren Höhepunkt beim Abstieg in die Schwefeldämpfe des Stefanuskraters.



ca. 13 km | ca. 4,5 Std. | ca. 600 HM

Frühstück

TAG
12

Nissyros/Kos: Wanderung nach Emborios

Fährfahrt zurück nach Kos

Unsere Fähre zurück nach Kos geht erst am späten Nachmittag. Dadurch bleibt uns Zeit, um noch eine weitere Wanderung auf Nissyros zu unternehmen. Nicht nur die Nutzung des Vulkangesteins, sondern auch die intensive Landwirtschaft hat Nissyros jahrhundertelang geprägt. Wir wandern durch Felder und Olivenhaine und entlang eines malerischen Hochtals zum Dorf Emborios. Das Dorf ist weitgehend verlassen, aber glücklicherweise hat die Taverne noch geöffnet. Hier können wir uns stärken und mit sensationellem Blick auf den Krater ein kleines Mittagessen einnehmen. Zurück in Mandraki bleibt noch ein wenig Zeit zum bummeln, bevor wir mit der Fähre zurück auf die Insel Kos fahren und am Abend den Badeort Kardamena erreichen werden.



Fahrtzeit Fähre: ca. 1 Std.

ca. 7 km | ca. 2,5 Std. | ca. 400 HM

Frühstück Abendessen

TAG
13

Kos: Wanderung auf den Dikeos

Der höchste Berg der Insel Kos

Hoch geht's! Im verlassenen Paleo Pyli startet unsere Wanderung am Dikeos. Wer möchte, kann die Festung besteigen, bevor es an Hausruinen und kleinen Kapellen etwas anstrengend bergan geht. Sobald wir den Waldweg erreicht haben, besteht die Möglichkeit zum direkten Abstieg ins Bergdorf Zia. Der Aufstieg bis zum Gipfel ist jedoch unbedingt empfehlenswert, denn bei guter Sicht reicht unser Blick bis zu den Nachbarinseln und sogar zur türkischen Küste.



ca. 8 km | ca. 4,5 Std. | ca. 650 HM

Frühstück Abendessen

TAG
14

Kos: Badetag und Freizeit

Baden und Entspannen oder Ausflug

Wer möchte verbringt die letzten Stunden auf Kos einfach mit Baden und Entspannung am Hotel. Alternativ gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten: Wie wäre es mit einer Wandertour zum Kastell von Antimachia am südlichen Ausläufer des Dikeos oder mit einem Ausflug mit dem Roller oder Mietwagen in den stillen Westen der Insel? Am Abend lädt das Hotel noch einmal zum gemeinsamen Abendessen ein, bei dem wir in geselliger Runde unsere Wanderreise in Griechenland ausklingen lassen.

Frühstück Abendessen

TAG
15

Abreise

Auf bald in Griechenland!

Am Morgen heißt es Abschied nehmen. Mit dem Taxi (nicht im Reisepreis enthalten) fahren wir zurück zum Flughafen, wo wir unseren Rückflug antreten.

Frühstück

Unterkünfte

Hotel Maritina, Kos Stadt (Kos)

3 Nächte

Das Hotel Maritina liegt zentral in Kos Stadt und ist der ideale Standort für Erkundungen in und um die Stadt. Das Zentrum, der Hafen und ein kleiner Sand-Kiesstrand sind fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Auf der Dachterrasse mit Pool und Bar kann man wunderbar erlebnisreiche Tage ausklingen lassen.

Zimmmerzahl: 81

19 L Vironos, E Venizelou St

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Balkon
  • Klimaanlage
  • Telefon
  • TV
  • Fön
  • kostenloses WLAN

Eristos Beach Hotel, Eristos (Tilos)

6 Nächte

Das familiäre Eristos Beach Hotel liegt in Alleinlage in der Strandbucht von Eristos. Hier erleben wir echte griechische Gastfreundschaft, viel Ruhe und fernab großer Lichtquellen einen unvergesslichen Sternenhimmel. Das überschaubare Hotel besteht aus vier zweistöckigen Gebäuden, die von einem schönen Garten umgeben sind. Die Zimmer haben Terrasse oder Balkon.

Zimmmerzahl: 22

Eristou Beach, Μεγάλο Χωριό

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Balkon
  • Klimaanlage
  • Telefon
  • TV
  • Fön
  • kostenloses WLAN
  • Kühlschrank

Hotel Romantzo, Mandraki (Nisyros)

2 Nächte

Das Hotel Romantzo befindet sich im kleinen Ort Mandraki, nur wenige Gehminuten vom Hafen der Insel Nisyros entfernt. Das einfache Hotel verfügt über eine schöne Terrasse mit Meerblick und bietet ein reichhaltiges Frühstück. Die 23 kleinen Zimmer befinden sich in einem urigen, mit Steinfassaden verkleideten Haus und haben einen Balkon sowie Klimaanlage. Fußläufig gelegen laden verschiedene Bars, Cafés und Tavernen ein.

Zimmmerzahl: 23

Mandraki, Μανδράκι Νισύρου

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Balkon
  • Klimaanlage
  • kostenloses WLAN

Mammis Beach Hotel, Kardamena (Kos)

3 Nächte

Das Mammis Beach Hotel liegt in ruhiger Lage, etwas außerhalb des Ortes Kardamena, direkt am Strand auf der Insel Kos. Zur Anlage gehört neben einem herrlichen Salzwasserpool auch ein kleiner, privater Strandabschnitt. Kardamena mit Bars, Tavernen und Einkaufsmöglichkeiten erreicht man ca. 30-minütigem Spaziergang entlang des Meeres.

Zimmmerzahl: 22

Kardamaina

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Fön
  • kostenloses WLAN
  • Pool
  • Balkon mit Meerblick
  • Restaurant
  • Klimaanlage

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 05.05. - 19.05.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.280 €
    Einzelzimmer 2.520 €
    Nicht mehr buchbar
  • 19.05. - 02.06.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.350 €
    Einzelzimmer 2.590 €
    ✓ GARANTIERT
  • 22.09. - 06.10.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.380 €
    Einzelzimmer 2.640 €
    ✓ BUCHBAR
  • 06.10. - 20.10.2024
    Reiseleitung: dt.-sprachige Reiseleitung
    Doppelzimmer 2.420 €
    Einzelzimmer 2.660 €
    ✓ BUCHBAR

Enthaltene Leistungen

  • Flug (Hin/Rück) Düsseldorf - Kos

  • 14 Nächte in gebuchter Zimmerkategorie mit Du/WC

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • Fährfahrten Kos - Kalymnos, Kalymnos - Kos, Kos - Tilos, Tilos - Nissyros, Nissyros - Kos

  • Eintritt Asklepieion (Kos)

  • geführte Wanderungen & Ausflüge wie ausgeschrieben

  • alle Gepäck- & Personentransporte

  • deutschsprachige Reiseleitung

Zubuchbare Leistungen

  • Reiseversicherung

Hinweise

  • Alleinreisende können ein ½ Doppelzimmer buchen. Liegt bei Buchung eines ½ Doppelzimmer noch keine Gegenbuchung vor, wird zunächst der Einzelzimmerzuschlag fällig.
  • Findet sich bis 30 Tage vor Abreise ein(e) Mitreisende(r) gleichen Geschlechts, wird der Einzelzimmer-Zuschlag erstattet und nur der Doppelzimmer-Preis in Rechnung gestellt.
  • Änderungen der Unterkünfte und des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Die Kurtaxe von 1,50 € pro Zimmer/Nacht ist vor Ort zu zahlen.
  • Da der Zugang zum Strand an manchen Stellen steinig ist, empfiehlt es sich bei empfindlichen Füßen, Badeschuhe mitzunehmen.
  • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit von Highländer Reisen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Veranstalter: Highländer-Partner
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Ein Linienflug oder Charterflug ab/an Düsseldorf nach Kos ist bereits im Reisepreis enthalten.

Zubringerflüge sind auf Anfrage buchbar.

Flughafen-Sammeltransfers

Wir empfehlen für die Anreise vom Flughafen zum Starthotel (ca. 40 € pro Taxi) sowie für die Abreise vom Endhotel zum Flughafen (ca. 25 € pro Taxi) ein Taxi zu nehmen.

Bei gleicher Flugzeit können sich mehrere Gäste ein Taxi teilen.

Gästestimmen

Griechenland - Wanderreise

Islandhopping in der Südägäis

15 Tage | ab 10 bis 16 Teilnehmer
ab 2.350 €
(inklusive Flug)

Reisekürzel : GR27-IHW

Downloads

ähnliche Reisen

Griechenland - Wanderreise

Korfu

8 Tage | AB 4 BIS 12 TEILNEHMER
AB 1.595 €
(inklusive Flug)
zur Reise
GEFÜHRTE GRUPPENREISE STANDORTREISE
AB 1.595 €
(inklusive Flug)
zur Reise
Italien - Wanderreise

Siziliens Westen

8 Tage | AB 10 BIS 16 TEILNEHMER
GEFÜHRTE GRUPPENREISE