Wintererlebniswoche in Kuusamo

Wintererlebniswoche in Kuusamo

8 Tage | ab 2 Teilnehmer | Individualreise

Home Winterreisen Finnland Wintererlebniswoche in Kuusamo

Highländer-Highlights

  • Huskysafari & Rentierschlittenfahrt
  • Schneeschuhwanderung
  • Schneemobiltour & Ruka Skigebiet
  • Rauchsauna & Kota Event
  • Kulinarisches Festmahl

Aktivitäten

Anforderung: normale Grundkondition

Höhendifferenz: 10 - 30 Meter/Tag

Aktivitätsdauer: ca. 2-5 Std./Tag (inkl. Pause)

Aktivitätstage: 5 von 8

Detaillierte Informationen finden Sie im Reiseverlauf.

Finnland - Winterreise

Auf unserem Winterabenteuer erleben wir die berühmte Rauch-Sauna und die Safaris besonders authentisch und weit entfernt vom Getümmel der großen Skigebiete. Die Gourmet-Küche nach Art des Hauses mit frischen Zutaten aus der Region ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Wir verbringen eine Woche im Familienbetrieb Isokenkäisten. Wir lassen uns von der stillen Winterlandschaft in den Bann ziehen und erleben tierische Abenteuer der finnischen Art. Die Atmosphäre ist familiär und entspannt. Dafür sorgen die fröhlichen Schwestern Katja und Sirpa schon. In kürzester Zeit laufen wir in Wollsocken im Haus herum und fühlen uns wie zu Hause.

Die Reihenfolge der Aktivitäten im Reiseverlauf kann sich ändern. Sie erhalten den finalen Ablauf beim Check-In vor Ort.

RV

Umweltschutz inklusive

Wir bei Highländer Reisen kompensieren 100% der CO2-Emissionen von Flügen, die über uns gebucht werden. Gültig für Reisetermine mit Start ab 01. Januar 2024. Mehr erfahren

Reiseverlauf

2024/25
TAG
1

Ankunft

Tervetuloa!

Transfer zum Isokenkäisten Klubi. Schon am Abend unserer Ankunft werden wir feststellen, dass dies ein Ort des Wohlbefindens ist. Die hauseigene Sauna wurde für uns beheizt und steht uns abends direkt zur Verfügung.

Abendessen

TAG
2

Eisfischen

Winterwonderland auf zugefrorenen Seen

Heute versuchen wir unser Glück beim traditionellen Eisangeln. Auch für viele Einheimische ist Eisangeln Entspannung pur: Mitten auf einem zugefroenen See oder an einem Fluss zu sitzen und in völliger Ruhe die herrliche Landschaft genießen. In diesem Momenten gibt es weder Sorgen noch Stress. Unser Guide zeigt uns das Equipment und erklärt wie alles funktioniert. Wir bohren ein Loch ins Eis und stellen unsere Angelruten (finnisch: Pilkki) auf. Nun ist es uns den Fang des Tages zu machen! Mit etwas Glück fangen wir einen Barsch, Maräne oder gar einen Hecht.


Nachmittags steht uns wie jeden Tag die hauseigene Sauna direkt zur Verfügung.

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
3

Schneeschuhwanderung & Rauchsauna

Auf Leisen Sohlen durchs Winterwonderland - Kota-Erlebnis mit traditioneller Rauchsauna

Wir sind von unberührter Natur umgeben. Weit und breit ist keine Siedlung oder lärmende Straße auszumachen. Einfach nur Natur pur im fantastischen Winter Wonderland. Trotz der kalten Jahreszeit ist die Gegend voller Lebewesen und wir lernen während der Wanderung Tierspuren zu lesen, um die einzigartige Winteratmosphäre noch intensiver zu erleben. Wir halten bei einem Laavufeuer an, um uns auszuruhen und einen heißen Saft am offenen Feuer zu genießen. Nach der Rückkehr steht das Mittagessen bereit. Anschließend tauchen wir ein in die weltberühmte finnische Saunakultur. Bei wohlriechendem Holzduft und feuriger Hitze kommt die Entspannung von ganz alleine. Die Rauchsauna ist der ganze Stolz der Familie Kämäräinen. Das Aufheizen dauert bis zu 6 Stunden. Nach der Sauna wird der gefrorene See das Adrenalin sicher in Wallung bringen!

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
4

Ein Tag als Finne!

Backen mit Santa Claus und lappländisches Dinner

Nach dem Frühstück wird uns ein kurzer Transfer ins nahegelegene Dorf Vuotunki bringen, wo wir einen Tag als Finnen verbringen. Was genau passieren wird, bleibt bis zum Schluss eine Überraschung. Sehr wahrscheinlich ist es aber, dass wir neben einigen Outdoor-Aktivitäten auch traditionelle Geschichten aus der Region hören und mit dem berühmtesten aller Finnen backen werden: Santa Claus.


Nach einem gemeinsamen Lunch machen wir uns auf den Rückweg in unser Hotel, wo uns der späte Nachmittag zur freien Verfügung steht bevor wir am Abend noch einmal zusammen kommen. Es wird ein typisch lappländisches 4-Gänge Essen geben.


 

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
5

Rentiersafari, Ruka-Skigebiet & Schneemobiltour

Besuch einer Rentierfarm & Weitläufiges Skiresort

Auf geht es zur Rentierfarm. Unser samischer Rentierzüchter wird uns alles über das Leben auf der Farm erzählen und wir werden viel über die Rentiere erfahren. Nach einem kleinen Snack zur Stärkung setzen wir uns in den Schlitten und werden diesen selbst mit unserem eigenen Rentier lenken. Danach geht es zum Ruka Ski Resort, wo jeder selbst entscheiden kann in welchem Restaurant er sein Lunch einnehmen möchte.


Im Anschluss unternehmen wir hier eine Schneemobiltour (ca. 2,5 h). Mitten in der Wildnis machen wir eine Pause und genießen bei einem Heißgetränk und kleinem Snack die Ruhe der finnischen Wildnis. Die Tour endet wieder in Ruka, wo wir noch etwas Freizeit verbringen können. In den Dörfern auf beiden Seiten des Berges, mit dem bekannten Ski-Resort gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten und viele gute Restaurants, aus denen man zum Mittagessen und Abendessen wählen kann.


Der Transfer zurück zum Hotel startet um 20 Uhr am Abend.

Frühstück

TAG
6

Kota-Erlebnis & Motorschlittensafari mit Aussicht

Mit dem Schneemobil auf den Kuntivaara-Berg

Gut gestärkt starten wir nach dem Frühstück zu einer Schlittenfahrt auf den Kuntivaara-Berg. Wir starten jeweils mit 2 Personen pro Schlitten direkt von unserer Unterkunft. Der Schlitten wird dabei von einem Schneemobil gezogen, sodass wir die vorbeiziehende Umgebung genießen können. Wir werden durch ein riesiges unberührtes Gebiet fahren und die Wildnis erleben.


Am Mittag begeben wir uns in die Kota neben dem Hotel wo wir gemeinsam mit Sirpa auf traditionelle Weise kochen werden. Die Kota ist eine Hütte im Tipi-Stil, die den Behausungen des samischen Volkes ähnelt als sie noch als Nomaden lebten. Gemeinsam bereiten wir ein köstliches Mittagessen am Feuer zu und lernen zwischendurch viel über die lokale Küche. Sirpa teilt gerne einige ihrer Rezepte mit uns und hat einige für uns aufgeschrieben, die wir mit nach Hause nehmen können.


Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Saunabesuch?

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
7

Huskysafari & kulinarisches Festmahl

Hundeschlittentour durch den verschneiten Wald

Heute kommen die Huskys zu Besuch. Bevor es losgeht erhalten wir eine gründliche Einführung in die Benutzung der Schlitten. Die bellenden Hunde können es kaum erwarten vor den Schlitten gespannt zu werden. Die 12 km lange Safari führt durch den verschneiten Wald. Jeweils 2 Personen teilen sich einen Schlitten, wobei eine Person lenkt und die andere im Schlitten sitzt. Auf halber Strecke gibt es eine Pause und die Fahrer tauschen. Unser heutiges Abendessen wird ein russisches Festmahl. Aufgrund der Nähe zu Russland, sind Sirpa und Katja auch mit den russischen Traditionen bestens vertraut und können uns authentisch vermitteln, wie man in Russland feiert und diniert. Nastrovje - prost!

Freuen Sie sich auf:
Eine Zakuska Vorspeisenplatte mit erlesenen Genüssen rund um Fisch, Fleisch und Gemüse
Traditionelle Borschtsch Suppe
Beef Stroganoff à la maison - zartes Rindfleisch nach Art des Hauses
Charlotte Russe - eine süße Verführung
Tee und Kaffee auf russische Art

Frühstück Mittagessen Abendessen

TAG
8

Hyvästi!

Transfer zum Flughafen

Heute heißt es leider Abschied nehmen. Nach dem Frühstück bringt uns ein Transfer zum Flughafen.

Frühstück

Unterkünfte

Wildmarkhotel Kortteeri
Varsta Cottage
Suopursu Cottage

Wildmarkhotel Kortteeri, Kuusamo

Das Isokenkäisten Klubi empfängt uns im urigen Gasthausstil nahe des finnischen Ortes Kuusamo. Gäste können sich im hauseigenen Restaurant mit Gerichten aus frischen, regionalen Zutaten verwöhnen lassen und die traditionelle finnische Rauchsauna nutzen.  

Heikinjärventie 3

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • kostenloses WLAN
  • Sauna

Varsta Cottage, Kuusamo

Das Varsta Cottage liegt in idyllischer Lage, mit eigenem Steg, direkt am Ufer des Sees Heikinjärvi. Das geräumige, komfortable Cottage ist 65 m² groß und im rustikal-skandinavischen Stil eingerichtet. Im Erdgeschoss befindet sich der gemütliche Wohnraum mit Kamin und Küchenzeile sowie die eigene, elektrisch beheizbare Sauna, die am Abend zur Entspannung einlädt. Die zwei Schlafzimmer im Obergeschoss bieten Platz für bis zu sechs Personen.

Heikinjärventie 3

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • Eigener Steg am See
  • private Sauna
  • Gemütlicher Wohnraum mit Kamin (inkl. Feuerholz)
  • Küchenzeile mit Herd, Kühlschrank, Ofen, Spülmaschine, Mikrowelle
  • Tv, Fön, WLAN

Suopursu Cottage, Kuusamo

Das Suopursu Cottage ist ein Cottage der Extraklasse. Auf insgesamt 100 m² bietet es in vier Doppelzimmern Platz für bis zu zehn Personen. Zwei Schlafzimmer befinden sich im Erdgeschoss, zwei weitere Schlafzimmer im zweiten Stock. Gäste dieses komfortablen Cottages dürfen sich auf einen gemütlichen Wohnraum mit Kamin und Küchenzeile freuen. Winter-Wohlfühlatmosphäre ist garantiert, wenn am Abend die eigene private, elektrisch beheizbare Sauna, zur Entspannung einlädt.

Heikinjärventie 3

Bei Google Maps anzeigen

Besondere Ausstattung:

  • private Sauna
  • Gemütlicher Wohnraum mit Kamin (inkl. Feuerholz)
  • Küchenzeile mit Herd, Kühlschrank, Ofen, Spülmaschine, Mikrowelle
  • Tv, Fön, WLAN
  • zweites WC

Overwater Aurora Hut Kuusamo (1-2 Personen), Kuusamo

Die Aurora-Hütten befinden sich am See Heikinjärvi, nur ein paar hundert Meter vom Hauptgebäude. Im Winter befinden sich die Hütten auf dem Eis des Sees. Von dort eröffnet sich der Blick auf ein herrliches Winterwunderland sowie auf den nördlichen Sternenhimmel, und wer Glück hat, sieht vielleicht auch die Nordlichter.

Varsta Cottage, Kuusamo

Das Varsta Cottage liegt in idyllischer Lage, mit eigenem Steg, direkt am Ufer des Sees Heikinjärvi. Das geräumige, komfortable Cottage ist 65 m² groß und im rustikal-skandinavischen Stil eingerichtet. Im Erdgeschoss befindet sich der gemütliche Wohnraum mit Kamin und Küchenzeile sowie die eigene, elektrisch beheizbare Sauna, die am Abend zur Entspannung einlädt. Die zwei Schlafzimmer im Obergeschoss bieten Platz für bis zu sechs Personen.

Suopursu Cottage, Kuusamo

Das Suopursu Cottage ist ein Cottage der Extraklasse. Auf insgesamt 100 m² bietet es in vier Doppelzimmern Platz für bis zu zehn Personen. Zwei Schlafzimmer befinden sich im Erdgeschoss, zwei weitere Schlafzimmer im zweiten Stock. Gäste dieses komfortablen Cottages dürfen sich auf einen gemütlichen Wohnraum mit Kamin und Küchenzeile freuen. Winter-Wohlfühlatmosphäre ist garantiert, wenn am Abend die eigene private, elektrisch beheizbare Sauna, zur Entspannung einlädt.

Termine & Preise

TERMIN
REISELEITUNG
DOPPELZIMMER
EINZELZIMMER
STATUS
  • 07.12. - 14.12.2024
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer 2.895 €
    ✓ GARANTIERT
  • 14.12. - 21.12.2024
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.345 €
    Einzelzimmer 2.895 €
    ✓ GARANTIERT
  • 21.12. - 28.12.2024
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.545 €
    Einzelzimmer 3.095 €
    ✓ GARANTIERT
  • 28.12. - 04.01.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.545 €
    Einzelzimmer 3.095 €
    ✓ GARANTIERT
  • 29.12. - 05.01.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.545 €
    Einzelzimmer 3.095 €
    ✓ BUCHBAR
  • 04.01. - 11.01.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 11.01. - 18.01.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 18.01. - 25.01.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 25.01. - 01.02.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 01.02. - 08.02.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 08.02. - 15.02.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 15.02. - 22.02.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 22.02. - 01.03.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 01.03. - 08.03.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 08.03. - 15.03.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 15.03. - 22.03.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 22.03. - 29.03.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT
  • 29.03. - 05.04.2025
    Reiseleitung: siehe Hinweise unten
    Doppelzimmer 2.375 €
    Einzelzimmer 2.925 €
    ✓ GARANTIERT

Enthaltene Leistungen

  • 7 Nächte im Isokenkäisten Klubi

  • Mahlzeiten gemäß Programm

  • 1x Eisangeln

  • 1 x geführte Schneeschuhwanderung (1,5 - 2 Std.)

  • 1x Rauchsauna

  • 1x Tag als Finne

  • 1x Rentiersafari inkl. Schlittenfahrt (inkl. Snack, Gesamtzeit Ausflug 2 h, Fahrt mit Schlitten 1,5 km)

  • 1 x geführte Schneemobiltour (inkl. Snack, 2,5 - 3 Std.)

  • 1 x geführte Motorschlittenfahrt zum Kuntivaara-Berg (inkl. Fahrer, 2,5 Std.)

  • 1x Kochkurs in der Kota

  • 1x geführte Huskysafari (12 km)

  • Täglich Sauna

  • Transfer ab/zum Flughafen Kuusamo

  • Winterausrüstung (Overall, Winterstiefel, Handschuhe, Sturmhaube) während der Woche

  • Englischsprachige lokale Guides während der Aktivitäten

Zubuchbare Leistungen

  • Flüge (inkl. 100% CO2-Kompensation) | ab verschiedenen Flughäfen

  • Reiseversicherung

  • 1 Nacht in Overwater Aurora Hut (1-2 Personen)

  • Preis: pro Dome 195 €

  • 450 EUR Kinderermäßigung auf den Reisegrundpreis pro Kind (5-11 Jahre)

Hinweise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

  • Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Individualreise ohne deutschsprachige Reiseleitung handelt und dies keine Gruppenreise ist.
  • Der Fahrer des Schneemobils muss mindestens 18 Jahre alt sein und einen einem gültigen Führerschein besitzen.
  • Kinder fahren bei der Huskytour beim Guide mit im Schlitten.
  • Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Ausflüge vor Ort festgelegt wird.
  • Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
  • Für Alleinreisende ist die Buchung eines halben Doppelzimmers bei dieser Reise nicht möglich.
  • Möchten Sie die Umwelt schützen? Hier können Sie die Emissionen Ihrer Flüge kompensieren.

Corona Hinweise

Die Reiseteilnehmer sind für die Einhaltung der Visa-, Pass- & Impfbestimmung über den gesamten Reisezeitraum selbst verantwortlich.

An- & Abreise

Zug zum Flug

Wenn Sie Ihre Flüge über Highländer Reisen buchen, haben Sie die Möglichkeit auch ein Rail & Fly-Ticket hinzu zu buchen.

Flug

Buchen Sie Ihre Flüge eigenständig oder lassen Sie sich von uns beraten. Wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne die Buchung eines passenden Fluges für Sie. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie Ihren Flug eigenständig buchen, beachten Sie folgende Hinweise: 

  • Bitte planen Sie mindestens 1/2 Stunde Zeit zwischen Ankunft Ihres Fluges und Abfahrt des Transfers ein.
  • Bitte planen Sie mindestens 1 1/2 Stunden Zeit zwischen Ankunft des Transfers und Abflug ein.

Flughafen-Sammeltransfers

Vom Flughafen Kuusamo zur ersten Unterkunft der Reise:
Transfer an/ab Flughafen Kuusamo inklusive

Von der letzten Unterkunft der Reise zum Flughafen Kuusamo:
Transfer an/ab Flughafen Kuusamo inklusive

Nur an Start- und Endtagen der einzelnen Reisen

Gästestimmen

Finnland - Winterreise

Wintererlebniswoche in Kuusamo

8 Tage | ab 2 Teilnehmer
ab 2.345 €

Reisekürzel : FI26-RKXI

Downloads

ähnliche Reisen

Finnland - Winterreise

Spirits of Lapland

8 Tage | AB 1 TEILNEHMER
AB 2.120 €
zur Reise
INDIVIDUALREISE
AB 2.120 €
zur Reise
Finnland - Winterreise

Best of Northern Lights

8 Tage | AB 1 TEILNEHMER
AB 2.020 €
zur Reise
INDIVIDUALREISE
AB 2.020 €
zur Reise
Finnland - Winterreise

Winterhighlights in Ruka

8 Tage | AB 2 TEILNEHMER
AB 1.765 €
zur Reise
INDIVIDUALREISE
AB 1.765 €
zur Reise