FAQs - Häufig gestellte Fragen

Schnellsuche FAQ

Buchung, Reiseinformationen & Vorbereitung

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Wie gelange ich vom Flughafen zur ersten Unterkunft/zum Ausgangspunkt der Reise?

    Unabhängig davon, ob wir oder Sie selbst den Flug buchen, holen wir Sie selbstverständlich am Flughafen in Dublin ab und bringen Sie zur ersten Unterkunft der Reise. Ebenso bringen wir Sie auch am Ende der Reise wieder zurück zum Flughafen Dublin. Beachten Sie, dass der Flughafensammeltransfer, falls nicht anders ausgeschrieben, extra zugebucht werden muss und wir Sie rechtzeitig mit einplanen müssen.

    Bitte beachten Sie, dass einige Transfers zum Teil mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden und z.T. Umstiege (begleitet) erfolgen.

    Die Sammeltransfer sgelten für die Start- und Endhotels der jeweiligen Tour. Vor und Nachübernachtungen können nicht über Sammeltransfers abgewickelt werden.

  • Wie kann ich meine Reise mit Highländer Reisen buchen?

    Sie suchen sich einfach im Internet Ihre Wunschreise und Ihren Wunschtermin aus und folgen den Anweisungen unter dem Button „Jetzt buchen“. Sie werden automatisch zum Buchungsformular weitergeleitet. Nach dem „Abschicken“ haben Sie noch einmal die Möglichkeit, Ihre Daten zu überprüfen. Mit „Buchung abschließen“ werden die Daten an Highländer übermittelt und Sie bekommen eine automatisch generierte Bestätigungsmail über den Versand Ihrer Buchung.

  • Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen und Voucher?

    Sobald Sie Ihre Rechnung beglichen haben, steht Ihrer Reise nichts mehr im Wege. Ihre Reiseunterlagen inkl. aller Voucher erhalten Sie 2-4 Wochen vor Reisebeginn.

  • Kann ich über Highländer Reisen auch einen Flug buchen?

    Ja! Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot, geben Sie dafür Ihren Wunschflughafen an. Bitte beachten Sie, dass wir für diese von uns vermittelte Leistung eine Bearbeitungsgebühr  in Höhe von 20 € pro Person pro Strecke veranschlagen und die AGB  der jeweiligen Fluggesellschaft gelten.

  • Besteht die Möglichkeit einen Zug zum Flug zu buchen?

    Gerne buchen wir auch für Sie die sogenannten RIT-Tickets. Nennen Sie uns bei Ihrer Buchung einfach den Bahnhof von dem Sie abfahren möchten und ob Sie Inhaber einer Bahncard sind, und Sie brauchen sich um nichts Weiteres zu kümmern.
    Die Preise beinhalten Hin- und Rückfahrt inklusive ICE-, IC- und EC-Berechtigung.
    Die Entfernungsangaben beziehen sich auf die Bahnkilometer der einfachen Strecke. Falls eine Platzreservierung gewünscht wird, bitte am jeweiligen Bahnhof selbst vornehmen. Schlaf- und Liegewagenzuschläge sind nicht enthalten.
    Die Bahnfahrkarten bitte bereits bei der Reiseanmeldung mitbuchen. Nachträgliche Buchungen müssen wir mit einer Bearbeitungsgebühr von 10,- Euro berechnen.

    Alle Preise in Euro pro Erwachsenem in der 2. Klasse für die Hin- und Rückfahrt.
    Preise für die 1. Klasse auf Anfrage.
    Preise gültig bis Oktober 2016.
    Kinderermäßigung: Kinder (6-14 Jahre) in Begleitung der Eltern/Großeltern fahren kostenfrei (sofern sie auf der Fahrkarte eingetragen sind).

  • Kann ich über Highländer Reisen auch Vor- und Nachübernachtungen buchen?

    Ja! Auf Wunsch buchen wir Ihnen auch gerne eine Vor- und/oder Nachübernachtung. Preise und Verfügbarkeiten auf Anfrage.

  • Wieso kann der Sammeltransfer nicht zu einer anderen Zeit gehen?

    Bei den Sammeltransfers orientieren wir uns an den Flugzeiten der meistgebuchten Airlines. Sollten Sie nicht warten wollen und wünschen einen Transfer zu einer anderen Zeit, können wir gerne einen Individualtransfer für Sie anfragen. Beachten Sie bitte,  dass die Kosten für Individualtransfers i.d.R. höher sind.

  • Ich habe zwei Reisen in einer Destination gebucht – Wie komme ich von der einen Reise zur nächsten?

    Sofern Sie zwei Reisen hintereinander mit Highländer gebucht haben, kümmern wir uns selbstverständlich gerne um einen kostenlosen Zwischentransfer. Bitte beachten Sie, dass Zwischentransfers in der Regel über unsere regulären Rück- und Anreisetransfers mit Umstieg am Airport erfolgen.

  • Kann ich meine Reise noch stornieren?

    Ja! Allerdings behält sich Highländer Reisen das Recht vor, je nach Zeitpunkt des Reiserücktritts eine Entschädigung zu erheben. Die Reiserücktrittskosten betragen pro Gast:
    Bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 20 %
    vom 29. bis 15. Tag vor Reiseantritt: 40 %
    vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 60 %
    ab dem 6. Tag und bei Nichtanreise 90 %
    Für alle über Highländer Reisen gebuchten Flüge gelten die jeweiligen Stornierungsbedingungen der Fluggesellschaft. Diese können bis zu 100 % betragen.

  • Wie und bis wann muss ich meine Reise bezahlen?

    Mit dem Erhalt der Rechnung wird eine Anzahlung des Reisepreises von 20% innerhalb von 21 Tagen nach Rechnungseingang fällig. Der Rest ist bis spätestens 14 Tage vor Reiseantritt zu begleichen. Gebühren für Umbuchungen, Stornierungen sowie Versicherungsprämien sind sofort fällig. Zahlungen sind per Überweisung zu tätigen.

  • Kann ich auch nachträglich noch Leistungen meiner Reise hinzufügen?

    Ja! Sie können jederzeit Ihrer Buchung weitere Leistungen hinzufügen. Am besten Sie rufen uns an, damit wir die Zubuchung direkt vornehmen können. Wir erstellen Ihnen dann eine neue Rechnung und lassen Ihnen diese umgehend zukommen. Es können Umbuchungsgebühren anfallen.

  • Ich habe spontan Urlaub – wie kurzfristig kann ich eine Reise bei Highländer Reisen buchen?

    Sofern die Touren nicht ausgebucht sind, können Sie bis zu einem Tag vor Reiseantritt Ihre Reise mit Highländer Reisen buchen. Allerdings kann eine Zusatzleistung wie der Flug oder aber auch der Transfer zu einem solch kurzfristigen Zeitpunkt nicht mehr garantiert werden.

  • Ich reise allein – welche Unterkunftsmöglichkeiten bieten sich mir?

    Sie haben die Möglichkeit gegen Aufpreis ein Einzelzimmer zu belegen oder aber Sie buchen ein halbes Doppelzimmer und es wird Ihnen eine weitere Person Ihres Geschlechts zugewiesen. Findet sich kein Mitreisender gleichen Geschlechts, so übernimmt Highländer den Differenzbetrag zwischen Doppel- und Einzelzimmer. Ausnahme bilden Touren die wir über einen Kooperationspartner anbieten. Auch hier können Sie ein halbes Doppelzimmer buchen. Findet sich keine weitere Person gleichen Geschlechts, dann wird nachträglich der Einzelzimmerzuschlag fällig.

    Ab Dezember 2016 gilt bei Buchung von halben Zweibettzimmern:
    Alleinreisende können ein halbes DZ buchen. Findet sich kein Mitreisender gleichen Geschlechts, wird Ihnen der halbe Einzelzimmer-Zuschlag in Rechnung gestellt.

  • Welche Verpflegungsart ist im Preis inbegriffen?

    Sofern nicht anders ausgewiesen, werden alle Reisen von Highländer mit Halbpension (Frühstück, Abendessen) berechnet. Ihre Mittagsverpflegung erfolgt individuell per Einkauf im Supermarkt, Essen in Bar oder Café – entsprechende Möglichkeiten werden Ihnen vor Ort vom Reiseleiter erläutert.

  • Wie hoch ist die Mindest- und maximale Teilnehmerzahl?

    Die Mindest- und maximal Teilnehmerzahl unterscheiden sich von Reise zu Reise. Bei Touren mit garantierter Durchführung gibt es keine Mindestteilnehmerzahl. Die sonstigen Bestimmungen können Sie der Reisebeschreibung und dem Reiseverlauf entnehmen.

  • Ist die Durchführung der Reisen von Highländer Reisen garantiert?

    Einige der Highländer Reisen werden garantiert durchgeführt. Welche Reisen inkl. der Termine dies sind, können Sie dem jeweiligen Reiseverlauf entnehmen.
    Bei anderen Reisen hingegeben bedarf es einer Mindestteilnehmerzahl. Auch diese Reisen sind entsprechend vermerkt. Sollte eine Reise ihre Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen, so kann Highländer Reisen bis 21 Tage vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.

  • Wie hoch ist das Durchschnittsalter bei den Highländer Touren?

    Aktivwoche: Mitte 20 bis Mitte 40;
    Wandertouren: Anfang 30 bis Ende 50;
    Bustouren: 45+
    Die Altersangaben sind jedoch nur Richtwerte.

  • Muss ich eine Reiseversicherung abschließen?

    Nein, aber eine Reiseversicherung ist zu empfehlen, denn diese garantiert Ihnen, dass Sie im Stornierungsfall einen Teil Ihrer Kosten erstattet bekommen.

  • Gibt es ein Bonusprgramm?

    Ja! Allen Gästen, die mehrfach eine Reise direkt bei Highländer Reisen buchen, gewähren wir einen Treuebonus. Ab der 3. Reise gewähren wir einen Rabatt von 3 % auf den Preis der Aktivität, die vierte wird um 4 % preiswerter, bei der fünften Reise sind es 5 % die gespart werden können u.s.w. (max. 10%)

  • Welche Schwierigkeitsgrade haben die Aktivitäten?

    Schwierigkeitsgrade bei Wanderungen:
    Schwierigkeitsgrad 1: eine normale Kondition ist ausreichend, da auf leichten, meist recht breiten Wanderwegen gewandert wird.
    Schwierigkeitsgrad 2: auch hier reicht eine normale Kondition. Da man sich aber oft in weglosem Gelände bewegt, sollte man bereits etwas Wandererfahrung mitbringen. Die Touren dauern bis zu fünf Stunden und es geht über leichte Steigungen von max. 300 Metern.
    Schwierigkeitsgrad 3: hier werden bereits eine gute Kondition und Wandererfahrung vorausgesetzt, da man sich durch unebenes, steiniges Gelände bewegt und Steigungen von bis zu 600 Metern überwunden werden.

    Schwierigkeitsgrade bei Radtouren:
    Schwierigkeitsgrad 1: eine normale Kondition ist ausreichend, da in flachem Terrain ohne nennenswerte Steigungen geradelt wird.
    Schwierigkeitsgrad 2: eine normale Kondition und etwas Fahrraderfahrung sind ausreichend, da kleine bis mittlere Steigungen bewältigt werden und man sich zum größten Teil in flachem Terrain aufhält.
    Schwierigkeitsgrad 3: eine gute Kondition und Fahrraderfahrung sind wichtige Voraussetzungen, da in hügligem Gelände mit längeren Steigungen gefahren wird.
    Die einzelnen Schwierigkeitsgrade finden Sie in der Beschreibung der jeweiligen Tour.

  • Kann ich an einigen Tagen auch pausieren?

    Ja! Es besteht immer die Möglichkeit, an einzelnen Tagen zu pausieren. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig, ob zum Bsp. Bei einem Ortswechsel  dadurch Mehrkosten auf Sie zukommen.

  • Finden die Aktivitäten bei jedem Wetter statt?

    Ja! Allerdings geht die Sicherheit vor, so dass bei ungeeigneten Wetterbedingungen Alternativen/Alternativrouten gesucht werden (vor allem bei Berg- und Kanutouren).

  • Gibt es einen Gepäcktransfer?

    Ja! Sofern Sie am Morgen Ihre Unterkunft verlassen und auf aktivem Wege Ihre neue Unterkunft erreichen, so steht Ihr Gepäck bereits an der neuen Unterkunft für Sie bereit. Sie müssen lediglich Ihr Tagesgepäck (Regenjacke, Trinkflasche, Lunchpaket etc.) tragen.

  • Packliste: Was darf in meinem Gepäck auf keinen Fall fehlen?

    Eine ausführliche Packliste als PDF-Datei finden Sie als Download, wenn Sie auf die nachfolgende Grafik klicken:


Vor Ort in Irland und Skandinavien

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Gibt es vegetarisches / veganes Essen?

    Wenn  Sie Ihre Wunschverpflegung bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Ihrer Buchung im Feld „Bemerkungen“ direkt mit angeben, dann leiten wir diese Info sowohl an die Unterkünfte als auch an die Reiseleitung weiter. Vegetarische Verpflegung stellt grundsätzlich meist kein Problem dar und auch auf laktose- und glutenfreie Kost ist man in den Zielländern weitestgehend eingestellt. Gerade in ländlicheren Gegenden kann es dennoch vorkommen, dass bei besonderen Verpflegungswünschen die Küche nicht komplett mit Themen wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Veganismus vertraut ist. Sollte vor Ort etwas mal nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, kontaktieren Sie bitte den Reiseleiter.

  • Welche Ausgaben habe ich vor Ort?

    Da Sie Halbpension mit Highländer Reisen buchen, werden Sie sicher das ein oder andere Kleingeld für Getränke, Mittagessen und Snacks brauchen. Sicherlich möchten Sie auch die ein oder andere Postkarte schreiben oder sich selbst ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Tage zur freien Verfügung können auch mit weiteren Ausgaben verbunden sein: evtl. ein zusätzlicher Transfer, zusätzliche Eintrittsgelder oder andere Freizeitaktivitäten können hier die Ausgaben ein wenig erhöhen. Diese zusätzlichen Kosten sollten Sie bei Ihrer Planung berücksichtigen.

  • Wie viel Taschengeld soll ich mitnehmen?

    Wieviel Geld jeder braucht, hängt sicherlich auch vom eigenen Konsumverhalten ab. Vergessen Sie nicht, zusätzlich zu Souvenirs und Extra-Besichtigungen/Ausflügen, die Kosten für Getränke (auch zum Abendessen) und die Mittagseinkehr/ Lunchpakete zu berücksichtigen.
    In Irland sind ca. 20,-bis 30,- € pro Tag und Person sicherlich ein angemessenes Taschengeld.

  • Welche Währung gilt in meinem Reiseziel?

    Irland = Euro (€)
    Finnland = Euro (€)
    Nordirland = Pfund Sterling (£)
    Schottland = Pfund Sterling (£)
    Schweden = schwedische Kronen (SEK)
    Norwegen = norwegische Kronen (NOK)
    Dänemark = dänische Kronen (DKK)
    Island = isländische Kronen (ISK)

  • Kann ich vor Ort Geld umtauschen/abheben oder mit EC-Karte bezahlen?

    Ja! Sie können vor Ort Geld umtauschen. Bitte beachten Sie, dass hierfür Gebühren anfallen, die von Institut zu Institut variieren können. Ebenso verhält es sich mit dem Abheben von Geld im Ausland. Je nach Kreditinstitut können Gebühren von 3,50 € und höher anfallen. Sie können aber auch problemlos – sofern Ihre EC-Karte das Maestro-Zeichen besitzt – im Ausland  mit Ihrer EC-Karte zahlen.

     

     

    In ländlicheren Regionen teilweise schwierig – gerade in Irlands ländlicheren Regionen wird die Mitnahme von Bargeld empfohlen, da nicht überall mit EC- oder Kreditkarte gezahlt werden kann.

     

     

  • Muss ich Englisch o.ä. können, wenn ich mit Highländer reise?

    Nein. Die Reiseleitung ist deutschsprachig und sollten vor Ort bei Sehenswürdigkeiten Führungen in der Landessprache erfolgen, wird von der Reiseleitung übersetzt.
    Ein paar Kenntnisse der Landessprache bzw. Englisch schaden jedoch nie, um sich zum Beispiel das abendliche Getränk zu bestellen.


Weitere nützliche Informationen

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Kann ich bei Highländer Reisen auch Gutscheine erwerben?

    Ja. Gerne versenden wir auch Gutscheine in Höhe Ihres Wunschbetrages an die von Ihnen gewünschte Adresse.

    Wie löse ich einen Gutschein ein?
    Geben Sie bei Ihrer Buchung im Feld „Bemerkungen“ einfach Ihren Gutscheincode ein. Alles andere erledigen wir für Sie.

  • Wann kann ich die Mitarbeiter telefonisch oder per Mail erreichen?

    Sie erreichen uns in unserem Kölner Büro von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 18:00 sowie Donnerstag und Freitag von 09:00 bis 19:00 Uhr sowie am Samstag von 10:00 bis 16:00 unter 0221 760 99 70 oder per E-Mail unter info[at]highlaender-reisen.de.

Neues von Highländer