Gästebuch

Tragen Sie sich in unser Gästebuch ein.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Eintrag ins Gästebuch schreiben
Anzeige: 1 - 10 von 65.
 
Einträge zur Reise:

Name: Wolfgang 20.10.2019

„All the Best“ vom 03.08.-15.08.2019

Die Erwartungen, die wir an unseren Irlandurlaub hatten, sind voll erfüllt worden.

Das begann bereits mit den hervorragenden Informationen, die uns von Highländer im Vorfeld per E-Mail übersandt wurden, wie die Informationen zum Land, den Ablauf der Reise oder auch die Packliste. Besser hätten wir es uns nicht wünschen können.

Großen Anteil am Gelingen der Reise hatte natürlich auch unser Reiseleiter Reiner, der uns bereits am Flughafen in Dublin herzlich in Empfang nahm. Für jedes Interessengebiet versorgte uns Reiner mit seinem umfangreichen Wissen in Bildhafter Darstellung, sei es die Geschichte des Landes; Mythen, Sagen oder Lieder; die Industrie oder auch die traumhafte großartige Landschaft. Diese erlebten wir auf beeindruckenden Wandertouren, so dass wir die Natur richtig genießen konnten.

Ein herzliches Dankeschön deshalb an das gesamte Team. Wir können und werden diese Reise unbedingt weiterempfehlen.

 

Name: Romy 29.09.2019

Mit der Rundreise "Das Beste der grünen Insel " (24.08. bis 05.09.2019) war ich das erste Mal in Irland. Die Reiseroute war gut zusammengestellt und die Balance zwischen Städten, Sehenswürdigkeiten und Natur schön ausgewogen. Die Hotels beurteile ich als sehr gut bis befriedigend, das Essen lag bis zuletzt weit über meinen Erwartungen. Hervorragend war die Hütehundvorstellung bei Farmer Tom und Hütehündin Sylvie. Die Wanderungen empfand ich als einfach, die in den Wicklow Mountains als anspruchsvoll. Landschaftlich beeindruckend waren sie alle. Ein besonderes Lob möchte ich unserer Reiseleiterin Sina aussprechen. Sie war jederzeit sehr freundlich, super organisiert und äußerst informativ. Sina achtete mit ihrer ruhigen Art unauffällig auf die Bedürfnisse aller Mitreisenden und sorgte für eine sehr angenehme Atmosphäre. Besonders schön fand ich, wie sie uns längere Fahrzeiten durch erzählte oder vorgelesene Geschichten über Irland und sowie durch ein "Irish Bus Quiz" verkürzte. Sie und unser Fahrer Pat waren ein tolles Team. Das kann man sich nur für alle Reisen wünschen.

 

Name: Brigitte und Alexander 23.09.2019

Gerade zurück von unserer ersten Irland-Reise. Wir haben "Best of Ireland" gebucht und waren von 07. bis 19.09.2019 mit Rafael Gemke und Busfahrer Pat unterwegs. Diese Reise ist sehr zu empfehlen, gerade wenn man – so wie wir – einen ersten Eindruck von der Insel erhalten will. Es war alles gut organisiert und entsprechend dem angegebenen Reiseverlauf. Die Mischung aus Natur (Wanderungen) und Kultur macht diese Reise aus. Rafael hat sich stets sehr gut um uns gekümmert und auch musikalisch unterhalten. Sei es durch die zur Umgebung passende Musik während der Busfahrt, als auch durch sein Mitwirken in den Pubs am Abend. Nicht zu vergessen, die vorgelesene Sage zum Tag! Wir haben stets gute Tips für den Zwischendurcheinkauf und auch für die Freizeitgestaltung erhalten. Der Wettergott meinte es durchwegs gut mit uns und wir konnten gerade auch die wunderschönen Wanderungen sehr genießen. Regen und Wind haben uns nicht beeinträchtigt. Wir sind von der Landschaft und auch von den freundlichen Iren sehr angetan. Es war definitiv nicht unsere letzte Irlandreise und wir würden auch noch andere Länder mit Highländer Reisen kennenlernen wollen.

 

Name: Sabine und Ruth 15.09.2019

Danke für die schöne Reise "Best of Ireland" vom 24.8. bis 05.09.
Alles war sehr gut organisiert, schön war die kleine Gruppe und auch die Mischung aus Kultur, Geschichte und Wanderungen mit tollen Ausblicken hat uns gut gefallen.
Vielen Dank auch an Sina, unsere Reiseleiterin: sehr kompetent, immer ansprechbar und freundlich sowie mit vielen interessanten Informationen zu Land, Leute und Geschichte. Wir würden gerne wieder mit Sina reisen.

 

Name: Gabriele 09.09.2019

Ich fand die Reise insgesamt schön, besonders toll fand ich aber unsere Reiseleitung Sina: Sehr gut informiert,gut organisiert, immer freundlich, gutgelaunt und zugewandt, echt um alle aus der Reisegruppe bemüht. Als ich Knieschmerzen hatte, hat sie z.B. von sich aus angeboten, mir Eiswürfel zum Kühlen im Hotel zu besorgen. Über gutes Faktenwissen hinaus hat sie kurzweilig erzählt, vorgelesen und uns auch ein "Irland-Gefühl" mittels Märchen und Sagen vermittelt. Man merkt, wie sehr sie Irland mag ... und Menschen überhaupt.
Etwas langweilig fand ich den Stormont-Besuch in Belfast und ein echter Nachteil waren die zu knappen und schmalen Sitze im Minibus. Für alle nicht angenehm, für große Menschen (ich bin ca. 1,80 m groß) eine wirkliche Qual, wenn man scharf mit den Knien am Vordersitz scheuert. Hier müsste wirklich was anderes angeboten werden, zumal es sich ja auch nicht um eine Billigreise handelt.
Ein Lob auch an den guten Fahrer Pat, der ebenfalls immer freundlich und lustig war.

 

Name: Wolfgang&Belinda 07.09.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchten wir ein kleines Feedback zu unserer Irlandreise "Das Beste der grünen Insel " (vom 24.08. bis 5.09.19) geben.
Die Reise war gut durchgeplant, man sieht viel und hat aber trotzdem noch die Zeit, sich privat einiges anzusehen. Die Wanderungen waren wunderbar, auch für Ungeübte, mit spektakulären Aussichten. Auch das wir eine kleine Gruppe waren, hat viel zu dem Wohlgefühl beigetragen.
Zu unserer Reiseleiterin Sina können wir nur sagen : 1A !!!
Kompetent, sehr freundlich, geschichtlich zur Insel sehr gut informiert und immer präsent. Wir fühlten uns rundherum sehr wohl und würden jederzeit gerne wieder eine Reise mit ihr machen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang und Belinda Baum

 

Name: Josef 05.09.2019

Es war vor allem das Verdienst unseres Fahrers Pat und unserer Reisebegleiterin Sina, dass die Rund- und Wanderreise 24.08.bis zum 05.09.2019 ein voller Erfolg wurde: Pat war jeden Morgen pünktlich auf die Minute und stets gut gelaunt zur Stelle und gab uns auch auf zeilweise sehr engen Straßen durch seine ebenso umsichtige, wie zügige Fahrweise stets das Gefühl absoluter Sicherheit. Wo es erforderlich war, kümmerte er sich aufmerksam um unser Gepäck und begrüßte uns nach ebenso anstrengenden, wie begeisternden Eanderungen sogar mit kostenlosen Erfrischungsgetränken. Der Bus, den man ihm zur Verfügung gestellt hatte, wusste durch seine engen Sitze besonders bei längeren Fahrten nicht zu begeistern. Am letzten Reisetag wurden wir durch einen anderen Fahrer mit eine betagten Schulbus transportiert; dass sich die zu kurzen Sicherheitsgurte bei mehreren Reisenden nicht schließen ließen, war sehr bedauerlich.
Sina wusste durch ihre Sachkunde, sowie durch ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft absolut zu überzeugen. Die Busfahrten verkürzte sie uns durch interessante Informationen über das nächste Reiseziel sowie durch hervorragend vorgetragene Auszüge aus Geschichten über Irland, ließ aber auch stets Zeit, eigenen Gedanken über soeben Erlebtes nachzuhängen oder sich mit den übrigen 13 Teilnehmern unserer kleinen Reisegruppe auszutauschen. Auf alle Fragen wusste sie eine Antwort - und war dies ausnahmsweise einmal nicht sofort der Fall, so kam sie nach kurzer Zeit unaufgefordert darauf zurück. Insbesondere auch die wertvollen Hilfestellungen für Teilnehmer der Wanderungen sind besonders hervorzuheben. Wir hätten uns keine bessere Reiseleiterin wünschen können.
Die Qualität der von Highländer ausgewählten Hotels waranfangs gut, ließ jedoch mit zunehmender Reisedauer leider nach: Insbesondere die letzten beiden Unterkünfte machten einen recht verwohnten Eindruck und im letzten Hotel wurde die Freude an der Benutzung des Badezimmers durch Schimmelbefall getrübt. Die Verköstigung blieb allerdings auch in den letzten Hotels zu loben.
Zusammenfassend haben wir in einer harmonischen Kleingruppe eine ausgesörochen interessante und unterhaltsame Rundreise durch die herrliche Landschaft Irlands erlebt, bei der besonders die Qualität unserer Begleitpersonen zu loben ist.

 

Name: Ramona&Thomas 01.09.2019

Vor knapp 4 Wochen endete unsere Fahrt „Best of Ireland“.
Zu allererst möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Guide Reiner bedanken.
Wir fühlten uns bei ihm jederzeit gut aufgehoben. Er hatte immer ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen und behielt auch in stressigen Situationen die Nerven. (Ich hatte im Carnlough Harbour vermeintlich meine Geldbörse verloren und sah mich schon in Irland gestrandet) Reiner schaffte es meine Nerven zu beruhigen und regelte vor Ort alles. Zum Glück fand sich die Börse mit Inhalt wieder und wir konnten die Reise beruhigt fortsetzen.
Auch kann Reiner mit einem riesigen Wissensschatz aufwarten. Beginnend in der frühen Geschichte der Steinzeit, über die Zeit des Mittelalters bis hin zur Gegenwart. Er informierte sehr neutral zum Beispiel über die Zeiten der Troubles. Dabei bewies er sehr viel Fingerspitzengefühl, wann denn genug Informationen bei der Gruppe angekommen waren. Man hatte nie das Gefühl, dass man überladen wurde mit Wissen. Bei den Busfahrten unterhielt er uns mit Geschichten über Feen und Leprechauns oder spielte irische Musik zu der er auch immer noch die ein oder andere lustige Geschichte bereit hielt.
Die Wanderungen waren von Länge und Schwierigkeitsgrad zu meistern. Und wenn es bei jemandem mal länger dauerte, wartete die Gruppe und unterstütze nach Kräften. Die Landschaften waren sehr unterschiedlich und bei unserem traumhaften Wetter immer schön anzusehen. In der ganzen Reisezeit war kaum Regen in Sicht und wenn wir mal nass wurden, dann immer nur ganz kurz.
Auch die Abendgestaltung war sehr einfach, da die Unterkünfte immer sehr zentral gelegen und fussläufig gut zu erreichen waren. Sehr schön waren die Abende mit Live Musik im Pub oder der Abend im Tanztheater in Tralee.
Was wir auch schön fanden, war das Reiner mit der ganzen Gruppe zusammen beim Frühstück und beim Abendessen saß, sodass man auch hier ein paar private Worte wechseln konnte.
Obwohl es nicht unsere erste Irland Reise war (Ramona war zum 14. Mal und Thomas zum 3. Mal in Irland) wurde es nie langweilig und wir konnten einiges neues entdecken und erleben.
Vielen Dank für die schönen 2 Wochen. Wir kommen definitv wieder

 

Name: Ruth 17.08.2019

Zwei wunderschöne Wochen mit genau dem richtigen Ausmaß an Kultur, Natur und Landeskunde. Die ausgezeichnete Reiseleitung formte aus der Gruppe schnell eine Einheit, sodass neue Freundschaften entstehen konnten. Lediglich die Wanderungen kamen mir etwas zu kurz. Wenn man allerdings bedenkt, dass die gesamte Insel in nur knapp zwei Wochen bereist wurde, ist aber auch dieser Wermutstropfen rasch verdaut. Ich würde die Reise jederzeit wieder machen.

 

Name: 01.07.2019

Es war für uns die erste Gruppenreise und hat uns gut gefallen. Die Hotels waren vom Standort gut gewählt. Die Wissensvermittlung durch Dennis hat uns sehr gut gefallen, da er seine Erzählungen immer mit einer Portion Humor gewürzt hat.

 
 

Tragen Sie sich hier in unser Gästebuch ein.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Array

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
 

Wir beraten Sie gerne persönlich!

Rufen Sie uns an:
+49 (0) 221 - 292 484 80
Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
info[at]highlaender-reisen.de

Katalog bestellen

Fordern Sie jetzt kostenfrei unsere Kataloge an oder blättern Sie durch die Online-Version.

Silvester & Winter 2019/2020
Sommer 2020 (Vorbestellung)

Neue Website coming soon!

Im November bekommt unsere Website ein neues, frisches Outfit verpasst. Wir freuen uns schon sehr auf noch mehr Reiselust, Übersicht und eine einfachere Suche nach der passenden Highländer Reise. Wir sind gespannt, wie Sie Ihnen gefällt.

Warum Highländer?

P  kleine Gruppen
meist max. 16 Gäste!

P  garantierte Reisen
höchste Planungssicherheit!

P  Gepäcktransport inklusive
komfortabel unterwegs!

P  landestypische Unterkünfte
klein, sauber & geprüft!

P  erstklassige Guides
deutschsprachige ´Highländer´!

P  über 25 Jahre Erfahrung
kompetent & spezialisiert!

Das sagen unsere Gäste

„Die Wanderreise in die Wicklow Mountains führte in wunderschöne, atemberaubende Natur, an der ich mich nicht satt sehen konnte. Dazu kam noch die sehr sympathische Begleitung durch unsere bunt zusammengewürfelte Gruppe und die Reiseleiterin Julia. Es war meine erste Reise mit Highländer aber bestimmt nicht die letzte.“
Lilli, Wicklow Mountains 2019 (Irland)

Hier geht's zu weiteren Gästestimmen

Newsletter for you!

Vorstellung neuer Reisen, exklusive Rabattaktionen, spannende Insider & tolle Gewinnspiele. Jederzeit kündbar, garantiert informativ.
Und außerdem die Chance auf einen 300,-€ Reisegutschein!